Schläuche von Teichbelüfter

Hallo,

Versuchs mal mit Walzblei vom Dachdecker, kann man in Streifen schneiden und um die Schläuche wickeln ohne dass diese abgequetscht werden. Alle halbe Meter dürfte reichen.

MfG
Ulf
 
hallo
ich hatte dieses problem einmal habe folgendes gemacht:
kleinere kieselsteine mit isolierband oder anderem wasserfesten band an den schlauch geklebt, alle 50 bis 100 cm und dann ins wasser versenkt. ging prima. nur bitte daran denken, dass ab einer gewissen wassertiefe der druck höher wird und der austritt aus den steine reduziert oder gar ganz aufhören kann.
 
Hallo Holly,

Walzblei ist auch nichts anderes als ANGELBLEI
und früher sind daraus Wasserleitungen gebaut worden.
Außerdem schmeißt du ja keine tonnen in deinen Teich, oder hast du soviele Kilometer Schlauch liegen :razz:

MfG
Ulf
 
Hallo,

das mit dem Blei ist nicht der Hit.

Die Wasserleitungen werden schon lange nicht mehr aus Blei gebaut und das hat auch seinen Grund.

Man könnte den Schlauch auch durch die Rohre vom Bodenablauf oder vom Skimmer ziehen.

Die sauberste Lösung ist aber sicherlich das Belüften im Filter, dann verschwindet auch das lästige geblubbere im Teich.


Gruß r.t.
 
Hallo zusammen

und dies , wie es Rainer schreibt , meinte ich damit , das wir nicht den Teich belüften . Die Backis im Filter benötigen den Sauerstoff , aus diesem Grund ist es vollkommen ausreichen den Filter zu belüften und nicht den ganzen Teich .
 
hallo an alle,

also bodenablauf hab ich nicht.

Als filter hab ich einen Biotec 18, der sprudelt auch schon am wassereinlauf. ich dachte mir eigentlich das es nicht schaden könnte, die entlegene ecken im teich auch mit sauerstoff zu versorgen, welche durch die leichte strömung des filters nicht mehr erreicht werden. Die längste Strecke zum Filter sind dann doch schon 12m.

gruß holly
 
Hallo Thorsten

wir haben im Patronenfilter vier Sprudelsteine liegen , welche diesen belüften .
In der Eigenbaufilteranlage wird das K1 stark belüftet wegen des Moving Bed™ process .
Und in den beiden Biotec 30 liegen je zwei Sprudelsteine in der Zone mit den Filterpatronen .
 
Hallo Patrik,

das könnte ich mir ja auch mal durch den Kopf gehen lassen.

2 Sprudelsteine im Biotec 18 dürften wohl genügen....die hab ich noch über :D

Danke für die schnelle Antwort.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten