Schlamm absaugen?

Regina

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2006
Beiträge
78
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca. 3700 l
Besatz
20 Goldfische
1 Sonnenbarsch
2 Bitterlinge
10 Krebse
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Profis unter euch:

Wann saugt man am besten den Schlamm ab? :kopfkratz

Macht das bei meinem Teich überhaupt Sinn, denn er läuft jetzt erst seit August letzten Jahres. Allerdings steht genau neben dem Teich eine Weide und trotz Teichnetz fällt einiges an Laub hinein. Ich versuch soviel wie möglich davon abzukeschern, aber alles krieg ich nicht.

Mein Nachbar meinte, man soll den Teich vor dem Winter reinigen, und er würde mir seinen Schlammsauger ausleihen. Tja und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :ka
 
AW: Schlamm absaugen?

hallo regina :D

ich bin für schlamm absaugen kein profi.............


aber ist das hier nicht die falsche rubrik für diese frage schwägerin? :wunder
 
AW: Schlamm absaugen?

upps :lala: :lala:

Hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. :lach

Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen. :liebguck

Edit: verschoben von Joachim ...
 
AW: Schlamm absaugen?

Hallo Regina,

jetzt würde ich das auf keinen Fall mehr machen.
Bei diesen Temperaturen und der fortgeschrittenen Jahreszeit hat sich sicher schon jede Menge Getier in den Schlamm (sofern überhaupt schon nach einem Jahr vorhanden) zurückgezogen.
Ihn jetzt zu entfernen, hieß diese Tiere zu stören oder gar mit zu entfernen. :?

Mach die Aktion, falls schon erforderlich, im späten Frühjahr oder im Spätsommer, wenn alle Gäste noch anderweitig verweilen.
Und auch dann nur mit größter Sorgfalt (über ein grobes Sieb). Libellenlarven und Co. sitzen gern im Schlamm....
 
AW: Schlamm absaugen?

hallo!

genau das ist mir auch in den sinn gekommen, dass da ja libellenlarven und vielleicht auch deine krebse sich eingebuddelt haben! :schreck
 
AW: Schlamm absaugen?

Hallo Regina,

nach einem Jahr Schlamm absaugen :kopfkratz

und damit die ganze "Teichbiologie" zerstören ?
Na ja, ich weiß nicht.
Aber jetzt im Herbst auf keinen Fall,wenn überhaupt,dann im Sommer.

Und Laub im Teich, das ist auch so ein Thema, bei dem ich gänzlich anderer Meinung bin.
Ich hab viel Laub im Teich,kaum Schlamm und trotzdem fast keine Algen.
Ausserdem sieht so ein Netz übern Teich zum .... aus. :D
 
AW: Schlamm absaugen?

@ Annett:
Hab ich mir auch schon fast gedacht, dass es die falsche Jahreszeit ist. Nur mein Nachbar hat seinen Teich jetzt seit 7 Jahren und da dachte ich, vielleicht hat er ja recht. Aber für was gibts ja euch Profis. :oki


@ Eugen:
Mit dem Netz, da hast du recht. Es sieht zum :kotz aus. Aber mein Teich ist recht klein und die Weide recht groß. Also muss das Netz drüber, sonst ist irgendwann nur noch Laub im Teich. Wenn das Wetter nächstes Wochenende mitspielt werden wir die Weide um einiges zurückschneiden. Dann kann das Netz auch wieder weg.
 
AW: Schlamm absaugen?

Hallo Regina,

hast du keinen Skimmer ?

Ich habe ein Waldgrundstück - ringsum Birken und Kieferrn.
Machen ne Menge Dreck.
Ich habe den BIOsys Skimmer mit 15 L Auffangkorb eingebaut. Läuft eine 8000er Pumpe dran.

Kaum noch Dreck auf dem Boden.
 
AW: Schlamm absaugen?

Hi Regina,

Skimmer ist immer gut, wo er möglich ist, aber ansonsten solltest Du abwägen, wie wichtig Dir ein "sauberer" Teich ist. Das Biotop, das im anderen Fall heranwächst, ist auch sehr wichtig, und es besteht nicht nur aus Fröschen oder Fischen, die Du sehen kannst, sondern aus vielen anderen Lebewesen, die sich teilweise gerade heranbilden.
 
AW: Schlamm absaugen?

Hallo Regina, warum den Schlamm absaugen? Fische brauchen auch was zum grundeln!!!:oki

Gruß burner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten