Schlamm/Mulm entfernen

Ja, die Saugerei kenne ich, ich mach das nur mit einem Kärchersauger .....
und jetzt komm ich wieder auf meinen Anfangsgedanken: stellt Dir vor, es wird aufgewirbelt.
Aus dem Teich raus bringens wir ja mit der normalen Umwälzung
 
Also wenn du es nur aufwirbeln willst nimm nen osaga 50000 rohrpumpe, mach nen Stab dran und führe diese etwas durch den Teich. Die wirbelt dir alles auf.
 
Hallo Tosa!

Ist bestimmt gut gemeint von dir, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man in einem 440m³ Teich an einem 4-5m langem Stab eine 50m³ Pumpe halten soll. Die 833 Liter / min machen bestimmt ganz schön Dampf auf den Stab.
 
Also, ich hab heute Abend erst mal gut gekocht und lass jetzt den südländischen Zaubertrank wirken.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich nach wie vor einen elektrischen Aufwirbler, eher klein, sagen wir mal nicht mehr als 20 cm Spurbreite, eher eine Unterwasserdrohne ...... Ähnlich wie ein automatischer Rasenmäher muss das Gerät ja nichts aufsammeln, nicht abschneiden sondern nur aufwirbeln. So ein Ding lässt sich bauen, die große Frage ist, ob das Aufwirbeln wirklich die Lösung ist. Ich meine, alleine in diesem Fred hab ich ein paar mal gelesen, dass die Vielumwälzerfraktion deshalb die Meinung vertritt, es reinigt besser, weil die Schwebstoffe keine Zeit haben, zu Boden zu sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl Roland, aber dazu gibt's nen drehzahlsteller und man könnte die Leistung reduzieren und nur an einigen Stellen auf Max fahren. Habe noch eine da werde das mal im Frühjahr wenn alles aufgedeckt ist probieren
 
Wenn's so einfach wäre! Poolroboter können das nicht, hab mich da schon mal informiert. Und stell Dir vor wie das aussieht, ständig eine große Kiste als Netzteil am Steg, dazu Kabelsalat und Saugschlauch. Optisch hab ich mir das so nicht vorgestellt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten