Schlamm/Mulm entfernen

@Lima

Ich habe 130m³ Wasser im Schwimmteich und habe 2 NG 6500 SKS Pumpen in Internen Pumpenschächten im FG. Bedingt durch in die Höhe pumpen beträgt die Gesamtförderleistung der Pumpen ca. 8400l/h der Teich wird also ca. 1,5x am Tag umgewälzt. Das reicht für die Klarheit des Wassers auch volkommen aus, und hält die Stromkosten in Grenzen.

Ich konnte jetzt nach dem Winter das gleiche wie du feststellen, nähmlich eine dünne Mulmschicht auf dem gesamten Teichboden und den Stufen und Schrägen. Da ich einen flachen Teichboden habe lässt sich das mit der Impellerpumpe relativ leicht entfernen.

Aber wenn jemand eine Lösung findet das sich der Mulm erst gar nicht absetzt wär das eine super Sache.
 
Hallo Geisy, das mit dem Fisch ist sicher toll, da kann ich nur meine Mädels nicht erwärmen und wie gesagt, mir gehts eher um das Thema wenns mal liegt
Gruß, Lima
 
Hallo Roland, dann reden wir in etwa von gleichen technischen Voraussetzungen. Wie viel Wasser unser Pumpen umwälzen kann man ja nur vermuten.
Ich seh's halt so, es wäre schön wenn dieser Mulm automatisiert zu erledigen wäre. Wenn man das Thema Mulm nicht ständig eindämmt, sieht so ein Teich in absehbarer Zeit nicht mehr schön aus.
Gruß, Lima
 
Teichmuli
http://www.schlamm-muli.de/

Das abgesaugte Wasser muss aber auch irgendwo hin- entsorgen und frisch nachfüllen oder fein filtern und zurück.

Es gab oder gibt dafür sogar kleine Trommelfilter- hab ich mal in den kleinanzeigen gesehen...lange her. Exra TF für Impellerpumpe..
----------------------

Der Trick ist wie schon geschrieben der, dass man nicht 440m³/h umwälzen muss, sondern ständig umwälzt, damit der sich noch in Schwebe befindliche Dreck in Richtung Saugstellen bewegt.
Ich pers. lass auch gerne mal die Pumpen aus....Intervallbetrieb..

Wenn man so ca. 100m³/h umwälzt und fein filtert, dann wäre sicherlich auch in solch tollen großen Teichanlagen etwas weniger Dreck am Boden.
Z.B. bei tosa funtioniert das mit 230W Verbrauch (EBF und 2 LH).

Aber Koiteiche müssen Tag und Nacht gepumpt, belüftet und gefiltert werden- zmindest die meisten mit hohem Besatzdichten.
Etwas größere Teiche mit ganz wenig oder ohne Fisch sind da entspannter zu betreiben.
Da ist bei Stillstand nicht gleich Katastrophe.

Kreisströmung:
Habe ich am stärksten, wenn der Gartenschlauch mit ca. 2m³/h den Teich auffüllt.
Die hohe Austrittsgeschwindigkeit am GartenSchlauch schubst den Teich immer mehr an und am Ende drehen sich auch 100t Wasser.
---------------

Es gab hier doch einmal den schwimmenden Luftheber- Skimmer....das könnt man auch als Bodenabsaugtechnik basteln.
Imerhin kein Strom im Teich- nur Luftschlauch.....
Sucht mal- fand ich Klasse.

Forensuche hilft:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schlammsauger-für-80cm.42920/

-schwimmendes Floß, Saugschlauch runter...Teleskopstiel oder baden
Der senkrechte Teil des schwimenden LH brauch auch nur 1m lang zu sein und unten hängt der TEichsaugerschlauch dran...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-schlammabsaugung.43459/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Schlammsaugen weis ich schon wies geht. Dafür brauch ich ca. einen 3/4 Tag, mit Freund, Spasshaben, Zaubertrank und Grillen. Das Wasser samt Mulm verschwindet irgendwo im Garten. Auffüllen mit Grundwasser dauert ca. eine Stunde also bei unserer Pumpe sind das dann 10qqm.
 
Und das mit Kreisströmung kann ich mir bei uns nicht vorstellen, ist ja kein rundes Becken sondern zerklüftet, mit großem Stein, usw.
 
Hallo Lima

Wenn du mit so ein Ding an einer langen Seite in eine Richtung bläßt kann das Wasser nur auf der anderen Seite zurück.
So kommt mit Sicherheit Bewegung in deine Pfütze.
lima-jpg.159753


Gruß
Norbert, der ein DN300 KG Rohr am laufen hat.

Lima.jpg 
 
Hallo Norbert, ich bin leicht erstaunt! Du schaffst das mit diesem Gerät, bis in die letzte Ecke den Boden aufzuwirbeln? Da muss ja richtig Sturm sein. Hast Du da mal ein Bild von der Wasserbewegung?
Bei uns ist manchmal wirklich schweres Wetter, der Wind kann von SüdOsten richtig Anlauf nehmen und da gibts dann schon Schwall, Strömung, Wellen - aber am Boden passiert nicht viel
Gruß, Lima
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten