Schlamm oder Algen

Brandy11

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
9 Kois, Goldfische
An den Seitenwänden im Teich ist Mulm, Schlamm oder Algen (ich weiß es nicht). Habe das Wasser gewechselt, weil ich dachte, dass es Schlamm ist. Seltsamerweise ist der Teichboden vollständig sauber (kein Schlamm). Deshalb glaube ich fast, dass es sich um Algen handelt. Der Wasserwechsel ist 4 Tage her, und nun fängt es wieder an, dass die Wände mit schwarzem Mulm bedeckt werden (Fotos füge ich bei). Was für Algen sind das? Was kann ich dagegen tun? Meine Kois fressen schlecht, also fühlen sie sich auch nicht richtig wohl. Ich bin ganz traurig. IMG_4182.jpg 
 

Anhänge

  • IMG_4181.jpg
    IMG_4181.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 30
und warum - und wohin?
 
Warum ?

Weil du den Beitrag im Support gepostet hast. Dort gehts um techn. zum Forum.

Ich habe deine Frage zum Einsteiger-Forum verschoben. Dort wird am ehesten deine Frage behandelt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Brandy, auf den Fotos sieht es nach kurzen Fadenalgen und Mulm aus.

Wenn die Sonne scheint, lösen sich bei mir am Teich auch manchmal die Fadenalgen (Sauerstoffbläschen heben diese nach oben), dann hat der Skimmer ordentlich zu tun.

Meine Kois fressen schlecht, also fühlen sie sich auch nicht richtig wohl. Ich bin ganz traurig.
Das braucht dich nicht unbedingt traurig zu stimmen. Meine Koi fressen zur Zeit auch nur gegen Abend. Die Fische pflügen aber den ganzen Tag durch die Fadenalgen und saugen und schmatzen an meinen Pflanzen. Sie sehen auch absolut nicht unterernährt aus. Ich nehme an, dass denen die natürliche Nahrung besser schmeckt als mein Koifutter.

Vielleicht ist es ja bei dir genauso, und deshalb sind deine Fadenalgen so kurzgeschoren?

Zusätzlich beobachte ich seit heute, dass die Weibchen schon wieder durch den Teich getrieben werden. Dann wird auch oft weniger gefressen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Fadenalgen so schwarz? Auf dem zweiten Bild sieht man die Teichwand, die voll von diesem Zeug ist. Gibt es denn ein Mittel dagegen?
 
Oder sind das gefährliche Blaualgen?
 
Hast recht, so dunkel sind meine Fadenalgen nicht. Das ist ein eher helleres Grün.

Blaualgen habe ich noch nie gesehen, vielleicht kennt die jemand anders?
 
Hallo Brandy!
Hast du voriges Jahr Algenvernichter benutzt?

Ich nehme an das, dass immernoch Auswirkungen der Zerstörung des Algen Films auf der Folie im Teich ist.
Viele Algenvernichter wüten richtig und machen keinen Unterschied zwischen gut und Böse.

Ratschläge wären eventuell viel Teil Wasser Wechsel + 1gr Zucker auf 1000 l Wasser.
Salz könnte bei den Wiederaufbau der Biologie an der Folie im Teich eher hemmend wirken.
Versuch macht Klug.

Finde die Farbe einfach zu dunkel und tippe auf abgestorbene "Algen Fladen" die einfach Tod sind und dann aufsteigen.
Muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten