Schlamm oder Algen

Algenvernichter habe ich noch nie benutzt. Wie gesagt, ich habe das Teichwasser fast komplett gewechselt. Zuerst sah es gut aus und nach ein paar Tagen war der Mulm wieder an den Teichwänden. Er vermehrt sich. Wenn ich mit dem Kescher das vom Teichrand abstreifen will, sieht es aus wie eine Mulmwolke. Es ist auch so fein, dass ein Kescher nichts mutzt. Sehr merkwürdig.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Kieselalgen sind, wenn es ein zerfallender Belag ist. Die wachsen auch in frischem Wasser prima.
 
Algenvernichter habe ich noch nie benutzt. Wie gesagt, ich habe das Teichwasser fast komplett gewechselt. Zuerst sah es gut aus und nach ein paar Tagen war der Mulm wieder an den Teichwänden. Er vermehrt sich. Wenn ich mit dem Kescher das vom Teichrand abstreifen will, sieht es aus wie eine Mulmwolke. Es ist auch so fein, dass ein Kescher nichts mutzt. Sehr merkwürdig.
Bilder von Deinem Teich wären angebracht, von Algenvernichtern lasse mal die Finger und für starken Pflanzenwuchs sorgen. Willi
 
Hier kommen Fotos vom Teich. Kann man einen Teich auch überfiltern? Habe des Screenmatic 60.000, der Teich hat 10.000 l.
 

Anhänge

  • IMG_4191.jpg
    IMG_4191.jpg
    474 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4192.jpg
    IMG_4192.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4193.jpg
    IMG_4193.jpg
    535 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4194.jpg
    IMG_4194.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo Brandy, dein Teich gefällt mir gut, und auf diesen Fotos sieht das doch gar nicht so schlimm aus. Algenbewuchs an den Teichwänden hat schließlich jeder. Die Farbe ist in der Tat etwas ungewöhnlich, aber es gibt so viele verschiedene Algenarten, so dass dies wohl kaum jemand genau bestimmen kann.

Du hast recht klares Wasser und wenn deine Wasserwerte sonst in Ordnung sind und deine Fische gesund, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Mein Teich sieht auch nicht jedes Jahr gleich aus. Ich hatte in einem Jahr so einen richtig schönen kurzen Fadenalgenbewuchs, der sah aus wie ein Unterwasserrasen. Diesen hätte ich gerne behalten. Aber bereits im nächsten Jahr sah dies ganz anders aus. Das werden sicher hier viele bestätigen, dass nicht ein Jahr wie das andere ist.

Gruß Peter
 
Danke, nun bin ich doch beruhigt. Habe aber die UVC-Lampe jetzt für 4 Tage ausgeschaltet und Filterbakterien eingesetzt. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten