Schlammloch in Dänemark

Luffe

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2009
Beiträge
12
Ort
4160
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
200
Besatz
bisher keine
Hallo allerseits,

mein Name ist Ingrid, und ich bin hier sozusagen das Sprachrohr meines Sohnes Victor (7), der angefangen hat, in einer Ecke unseres Gartens ein Wasserloch auszuheben. Es geht ihm vor allem darum, dass sich Salamander dort ansiedeln sollen.

Unser Garten liegt neben einem kleinen See - mit Enten, Gänsen, Fröschen, Plötzen, Barschen, und riesigen Hechten, aber ohne Salamander.

Die Baustelle liegt ca. 7 Meter vom Seeufer entfernt, und misst im Moment ca. 1,5x1x5 m, und in ca. 70 cm Tiefe kommt man auf Wasser. D.h. das Ganze ist jetzt ein grosses Schlammloch, und Victor ist enttäuscht. Er stellte sich ein Becken mit klarem Wasser vor, wo man bequem Tiere beobachten kann.





Ist diese Stelle im Garten, wo der Grundwasserspiegel so hoch liegt, (bzw. die Baustelle so niedrig), überhaupt geeignet für einen richtigen Teich? Da kann man doch mit Folie etc. nicht abdichten, oder?

Mama sieht nun folgende Alternativen: 1. Schlammloch wieder zuschütten
2. Schlammloch erst mal in ein Lilienbeet verwandeln, 3. Teichforum fragen, ob es andere Alternativen gibt.

Ich hoffe ihr Teichprofis seid nicht allzu entsetzt von unserer Vorgehensweise (erst buddeln, dann denken).

Danke und Gruss

Ingrid und Victor :crazy

Victor setzt jetzt noch ein paar Smileys.
:kopfkratz :oki
 

Anhänge

  • see.jpg
    see.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 93
  • Schlammloch.jpg
    Schlammloch.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid und Viktor,

und herzlich :Willkommen2 bei uns Teichverrückten.

So haben ganz viele von uns angefangen - erstmal losgelegt und dann festgestellt, dass es so leider nicht klappt.

Zu Eurem Problem mit dem Wasser fällt mir diese Lösung - denn für einen Molchteich braucht es nicht so ein riesiges Loch, die sind auch mit kleinen Becken zufrieden: Guckt im Baumarkt nach einem günstigen Fertigbecken. Baut es so tief wie das Grundwasser es zulässt ein. Mit Wasser füllen. Ein bisschen abwarten und sacken lassen. Dann - ich denke nach zwei, drei Wochen und einigen Regengüssen würde ich aussen Erde und Steine anschütten, so dass das Becken zum Schluß in der Mitte eines kleinen Hügels ist. Dann habt ihr einen halben Hochteich, der großgenug für Molche ist, wo sie auch dran kommen und wo man prima reinschauen kann...

Nur bitte: Für Fische ist das nicht geeignet.:box

PS: Smileys so einsetzen: Cursor da hinstellen im Texteditor, wo der Smiley hin soll, dann einfach auf den Smiley draufklicken, nicht den Link rein kopieren. Das Programm verwandelt das dann von alleine um - außerdem entführ ich Euch mal in die Miniteichabteilung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid und Victor!


Das Grundwasser stellt kein Problem dar.

Die von Elschen empfohlene Wanne ist eine Möglichkeit, kein Problem.

Außerdem könnt ihr aber Teichfolie kaufen. Diese wird im Fachhandel dann
nach euren Wünschen zugeschnitten.
Legt ihr diese Teichfolie über das gegrabene Loch, so wird das Grundwasser fortgedrückt.

Ich stand vor diesem Problem anfangs auch und hätte nie gedacht, dass
es so einfach ist. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie schwer die
Folie ist, aber sie wirkt.
Ein weiteres Plus der Folie: Sie erlaubt euch die Gestaltung des Teichs nach
eigenen Vorstellungen und ihr könnt nach Lust und Laune Ecken und Winkel
einrichten, um z. B. Sumpfpflanzen zu setzen.

Viele Grüße,


Marlowe

P.S.: Für Victor::eifress2
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Christine und Marlowe,

wir freuen uns, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Jetzt sind wir wieder ein bisschen optimistischer. Wir werden uns mal im Baumarkt umgucken, was es so gibt. Mama neigt mehr zu Lösung 1 mit dem Fertigbecken, das hört sich einfacher an. (Papa ist gar nicht so begeistert von der Buddelei im Garten.)

Wie gross sollte ein Molch-Becken denn sein? Fische haben wir im See nebenan, die brauchen wir nicht auch noch im Garten.

Ach noch was: Miniteichabteilung? Gibt's die hier im Forum? Wir müssen uns mal umsehen.

Danke und Gruss

Ingrid und Victor

::oki :D:p
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Servus Ingrid und Victor

Ach noch was: Miniteichabteilung? Gibt's die hier im Forum? Wir müssen uns mal umsehen.
Hier

Ach ja, Herzlich Willkommen :oki
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo allerseits

wir sind inzwischen gut in Gang mit unserem Teich-Projekt. Auf dem Bild sieht man von links nach rechts: Victor, Luffe und Oskar im neuerworbenen 500-Liter-Plastikbassin. Das haben wir inzwischen auch schon eingegraben.
Als nächsten Schritt haben wir geplant, uns in der Pflanzen-Schule beraten zu lassen und einzukaufen. Damit die zukünftigen Molche was haben, wo sie ihre Eier ankleben können.
Ein paar Fragen:
Sollen wir Teichwasser oder Leitungswasser verwenden? Gibt es besondere Tips, was man bei einem 500-liter- Molchteich beachten soll? Sollen wir Sand auf den Plastikboden schütten, (was ich hübscher fände), oder ist das ungünstig?

Danke und schöne Ostergrüsse:eitata:

die Molchteichmannschaft .
 

Anhänge

  • vicluffosk.jpg
    vicluffosk.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 76
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo,

ob Du Leitungswasser verwenden kannst hängt vor allem davon ab ob in Dänemark das Leitungswasser mit irgendwelchen Zusätzen versehen wird. In manchen Ländern wird Fluor beigemischt, manchmal Jod und vereinzelt wird es sogar gechlort. Das wäre alles nicht so berauschend im Teich.
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid & Co.

Sand auf dem Boden ist prima. Es dauert dann zwar ein, zwei Tage, bis das Wasser wieder klar ist, aber das macht nichts.

Zum Wasser hat Werner schon alles gesagt. Nimm einfach noch ein, zwei Eimer aus dem See im Hintergrund dazu (wenn Du da ran kommst und es nicht die Ostsee ist).

Molche mögen gerne Wasserpest und Laichkraut, um ihre Eier da einzuwickeln. Aber Du solltest auch den oberen umlaufenden Rand der Schale mit Sumpfpflanzen bepflanzen.

PS: Und mach Deine Fotos doch bitte etwas größer. Bis 1000 px Seitenbreite ist kein Problem, die Verkleinerung für die Vorschau macht die Forensoftware selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo,

danke für die Tips.

unser Leitungswasser ist ohne chemische Zusätze, und hat den Vorteil, ganz durchsichtig zu sein - im Gegensatz zum Nachbar-Seewasser, das trüb und braun ist. Und Victor will gerne sauberes Wasser in seinem Wasserloch haben.

Ein Problem zeichnet sich schon ab: die Erde in unserem Garten ist dunkelschwarze Moorerde, die sehr gut und dauerhaft sowohl Wasser als auch Kinderklamotten und Teppichböden färbt. Dies zusammen mit einem grabe-und wasserfreudigen Hund ergibt potentiell doch wieder Schlammbrühe, trotz gekauftem Plastikbecken. Wenn die Erde mal drin ist im Becken, kommt sie ja nicht wieder raus....

Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Erst mal brauchen wir ein Anschlussstück für unseren Gartenschlauch.

Anbei ein 1000 px grosses Bild der Molchteichmannschaft.

Viele Grüsse

Ingrid&Co
 

Anhänge

  • vicluffosk2.jpg
    vicluffosk2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 57
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid,

tja, dann bereite den Viktor schon mal vorsichtig darauf vor, dass sein Wasser auch ganz schnell trübe werden kann...

Nimm trotzdem einen Eimer aus dem See - das kurbelt die für Viktor unsichtbare Teichbiologie an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten