Schlammloch in Dänemark

AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo,
wir haben nährstoffarmes Wasserpflanzensubstrat für die Sumpf-Rinne am Rand gekauft, und wollten da Pflanzen vom Nachbarteich reinpflanzen. (z.B. wachsen da eine Menge Lilien, ob die wohl zu gross für die Rinne sind?).

Eine dumme Frage, bevor wir pflanzen: Ich hatte mir immer vorgestellt, dass der Teich randvoll mit Wasser gefüllt wird, und die Randrinne damit ganz unter Wasser sein wird. Ist das falsch? Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, soll ein Ufergraben tiefer liegen als der See selbst, damit keine Nährstoffe ins Wasser gelangen - auch irgendwie logisch, aber nicht schön bei so einem Plastikbecken. Das sowieso im Moment wie ein schwarzer Fremdkörper im Rasen liegt.

Das wichtigste sind aber natürlich die Molche. Wasserpest und Laichkraut gab es nicht in der Gärtnerei zu kaufen, hört sich auch nicht wirklich dekorativ an.

Viele Grüsse

Ingrid die Molchteichmama
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid,

für Dein Becken gilt Wasser marsch bis zur Oberkante. Die Pflanzrinne steht also unter Wasser. Die Iris sind eine prima Idee. Schön ins Pflanzgranulat einbuddeln und eventuell mit ein paar faustgroßen Steinen abstützen.

Ich weiß, attraktiv klingen diese Namen nicht, aber diese Pflanzen sollen a) die Wasserqualität verbessern, weil sie Nährstoffe entziehen und Sauerstoff produzieren und b) den Molchen zur Eiablage und als Versteck dienen. Denn irgendwo müssen die Eier hin.

Versuch es mal mit den lateinischen Namen Potamogeton pusilla (kleines Laichkraut), Potamogeton crispus ( krauses Laichkraut) und Elodea canadensis ( Wasserpest). Das klingt doch schon besser, oder? Aber meistens findest man nur 08/15.

Auf jeden Fall fündig wirst Du bei http://www.nymphaion.de - hier findest Du alles was Teichgärtners Herz begehrt und in bester Qualität. Die Firma liefert weltweit, also auch nach Dänemark. Auch Ausgefallenes und Seerosen, die auch für den Miniteich passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Teichprofis,

so, nun haben wir wieder ein Schlamassel, wenn auch inzwischen im Plastikbecken. Das gekaufte nährstoffarme Substrat macht das Wasser trüb und enthält Torf, der jetzt unschön auf der Oberfläche schwimmt. Ich habe den Verdacht, dass es so gedacht ist, dass man ein Loch in den Plastiksack macht und da die Pflanze direkt reinpflanzt - wenn auch die Verkäuferin uns versichert hatte, dass dieses Substrat für die Rundumrinne geeignet ist. Und die zwei Grashalme mit Molcheiern drauf, die Victor von einem Schulkameraden bekommen hat, sind in diesem Schwimmschlamm fast nicht aufzufinden.

Haben wir was falsch gemacht? :? Oder ist das alles normal, und wir müssen nur die Torfkrümel abschöpfen und warten, bis sich alles wieder klärt?

Anbei Bilder der Wasseroberfläche und der Baustelle inkl. Bauherren. Ich hoffe, dass ich es irgendwann schaffe, diese schwarze Badewanne in unserem Rasen mithilfe von Randbepflanzung attraktiver zu machen. Papa schüttelt nur den Kopf...

viele Grüsse aus dem heute gar nicht so frühlingshaften Dänemark

Ingrid
 

Anhänge

  • teichbau.jpg
    teichbau.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 44
  • grums.jpg
    grums.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 40
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid,

da bist Du leider hereingefallen. Torf gehört nur in ein Moor, nicht in einen normalen Gartenteich. Es säuert das Wasser an und bewirkt Fäulnis. Obendrein hält in dieser 'Erde' nichts. Im Wasser wird daraus ein zähflüssiger Brei, aber kein Untergrund in dem sich eine Pflanze festhalten könnte. Es ist eine absolute Frechheit, dass die Torfindustrie immer noch Substrate auf Torfbasis als 'Teicherde', 'Seerosenerde' oder 'Spezialteichpflanzenerde' verkauft. Du kannst es nicht wissen, aber die Verkäuferin in der Gärtnerei sollte es wissen dass diese 'Erde' für Teiche absolut ungeeignet ist.
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid,

wenn die Torfkrümel oben auf schwimmen, lassen den Teich gaaaanz vorsichtig überlaufen. Aber drauf achten, das die Grashalme mit der kostbaren Fracht nicht auch rausschwemmen. Also wirklich gaaanz langsam.

Steht auf der Packung des Substrats, was noch darin ist?
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Die Wassermenge ist doch recht überschaubar. Ich würd den Teich noch mal leer machen und das ganze Substrat raus und mit gewaschenem Sand oder Kies als Substrat neu befüllen.

Gruß
Wolf
 
AW: Schlammloch in Dänemark

hallo wolf,

das macht das leermachen wahrscheinlich nicht einfach:

Und die zwei Grashalme mit Molcheiern drauf, die Victor von einem Schulkameraden bekommen hat, sind in diesem Schwimmschlamm fast nicht aufzufinden.

hej! ingrid - lieber so machen wie christine es beschrieben hat, vorsichtig die torfkrümel wegspülen. der nächste teich wird bestimmt größer :augenbraue
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo,

oh, ist das nett, dass sich so viele Teichexperten um unser Projekt und um Victors 2 Grashalme kümmern!

Die gekaufte Teicherde von der Firma Aqua Nautica enthält: (ich übersetze aus dem Dänischen)
30% kalkarmen, granulierten Eismeer-Lehm,
40% stark umgesetzten Torf
30% Sand

PH-Wert:5,8 - 6,6

Die Torfkrümel haben wir inzwischen erfolgreich abgeschöpft, die 2 Molcheier -Halme sind gerettet.

Nun stellt sich die Frage, sollen wir das Wasser lieber glaich austauschen, bevor sich mehr Teichbewohner einfinden? Ein Marmeladenglas voll Froscheier wartet schon auf ihr neues Zuhause.

Der im Substrat enthaltene Lehm macht das Wasser trübe, aber das setzt sich wahrscheinlich (oder...?). Nur Sand und Steine fänden wir eigentlich schöner. Andererseits werden wir auch langsam ungeduldig... was wohl keine gute Eigenschaft für hardcore-Teichbesitzer ist.
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Hallo Ingrid,

prima - das Trübe setzt sich wieder, Lehm und Sand sind gut für die Pflanzen (und die Bakterien, die für die Wasserqualität verantwortlich zeigen). Falls es jetzt regnen sollte, wird es sogar noch schneller klar (d.h. wenn Du einen Gartenschlauch mit Brauseaufsatz hast, kannst Du es ja selbst mal regnen lassen).

Den Froschlaich (ACHTUNG MITLESER: IN DEUTSCHLAND IST DAS VERBOTEN!!!) ganz vorsichtig im Flachwasserbereich platzieren.

Und: Des Teichbauers größte Tugend ist Geduld! (Schwer, aber lohnt sich :D).
 
AW: Schlammloch in Dänemark

Vielleicht ist das Froschlaich sammeln hier auch verboten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :kopfkratz Wir haben sehr viele Frösche im Garten. Ich denke schon, dass es den zukünftigen Fröschlein bei uns gefallen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten