Schlammsauger, aber welcher taugt?

AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

Mit so einem Schlammsauger kann man richtig Geld sparen, in dem man ihn nicht kauft. Er gehört zu den Dingen die diese Welt nicht braucht. Ich habe mal ein richtig professionelles Gerät ausgeliehen und damit in 4h auch 250l weggesaugt - nichts für einen Menschen den der Beruf 60h in der Woche fordert! Die Kaulquappen leisten ein besseres Ergebnis. Wenn sie dann Beinchen haben warten die Amseln am Ufer auf deren Landung. Damit wäre der Schlamm auch entsorgt.

VG vom Weissohr
 
AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

hallo zusammen
Ich denke mal alles was von Oase kommt ist Spielzeug.

Ich habe einen Sta-rite Kartuschenfilter System2 mit einer seperaten Pumpe von Tapir 6000 .Das Ding ist sehr gut allerdings auch teuer so ca mit allem drum und dran 1350€ ca .

Die Ersatzkartusche ist allerdings wenn man mal eine neue benötigen sollte auch sehr teuer.Normal kann man die Kartusche einfach abspritzen mit Wasser .

Ich hab auf unserer HP einen Link mit Teichreinigung wo man sich das Ganze mal anschauen kann.

lg

Robert

www.unsergarten.de.ms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

Und jetzt mal eine Anleitung für den Bau eines knackigen Weissohr-Schlammsaugers. Man braucht: 1 Schmutzwasserpumpe VA mit Körnung 30 oder 40mm (Leistung 1400W oder mehr), 1 Zoll-Schlauch, Draht oder Seil, 1 Styrodurplatte (meist blau oder grün) oder anderes wasserfestes Syropur, 1 kaputtes Hauswasserwek.
1. Nun binde die Styrodurplatte fest an die Pume, ggf. die Platte klein schneiden und zu einem Paket binden. Fausregel: 10kg-Pumpe ca. 10l Styropur.
2. Wenn die Pumpe schwimmt soviel Styropur abschneiden, dass die Pumpe gerade untergeht,
3. Zoll-Schlauch und das Seil/Draht befestigen,
4. von dem defekten Hauswasserwerk den Edelstahlflansch der Pumpe abflexen und an den scharfkantigen Füßen der Tauchpumpe befestigen (wem das zu schwierig erscheint anderweitig die scharfen Kanten an den Füßen der Pumpe entschärfen, z.B. mit Isolierband)
fertig.

Bedienungsanleitung folgt (vielleicht ahnt schon der Eine oder Andere worauf ich hinaus will)
 
AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

Hi Robert,

robert37 schrieb:
Ich denke mal alles was von Oase kommt ist Spielzeug.

Die Pumpen zumindest finde ich mehr als...:oki :oki :oki

Zum Thema Schlammsauger kann ich nichts beisteuern,
wenn ich mal einen brauche, werde ich mir wohl einen leihen.
 
AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

Hier die Bedienungsanleitung für den Schlammsauger der weissohr-company:

Den Sauger in Tiefen des Teiches absenken, der von den Kaulquappen nicht so gern bewirtschaftet wird (ab 0,5m oder 1m). Wer Pumpe und Styrodur gut austariert hat kann die Pumpe nun ganz leicht über den Boden gleiten lassen. Der ausgeworfene Schlamm ist bester Dünger und kommt vorzugsweise auf die Bete. Es lassen sich somit 1000l Schlamm in 10min aus den Teich werfen!

Dafür wären ca. 100 Schlammsauger von O... oder S...... erforderlich, oder 1 Schlammsauger braucht dafür 16h!
 
AW: Schlammsauger, aberwelcher taugt?

hallo Weissohr

mein Name ist Karsten

ich will´s mal zusammenfassen :kopfkratz

Deine Konstruktion ist sicher sehr effektiv
bei großen Flächen mir viel Schlamm
aber nix für jedermann ;)

dadurch das die "Engstelle" gleich am Anfang ist und die Pumpe saugseitig
eine große Fläche bestreift wird bestimmt viel "Dünnes" ausgetragen.

also nichts für bepflanzte Teiche oder Naturteiche :kopfkratz
und
man muss natürlich überall rankommen

und schnelle FI-Schalter sollte eh jeder haben :lala

für so pimeliche Teiche wie meinen z.B.. reicht ein Staubsauger einmal im Jahr :cool: ,ein Kescher und ein Stöckchen für jeden Tag .

mfG

Deine HP hab ich schon mal gespeichert ....
die 49,2 cent interessieren mich auch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Zitat von karsten
für so pimeliche Teiche wie meinen z.B.. reicht ein Staubsauger einmal im Jahr

Wasser nachfüllen wäre in diesem Fall wohl vernünftiger :lala

Gute Nacht!

Berndt
 
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Berndt schrieb:
Wasser nachfüllen wäre in diesem Fall wohl vernünftiger :lala

Gute Nacht!

Berndt

Ich meine doch einen Industrienasssauger :cool:
(ich liebe deutsche Rechtschreibung)


schau mal hier


mfG
 
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Hallo,
entscheidend für die Wahl eines gescheiten Schlammsaugers sind die örtlichen Bedingungen und die Größe des Geldbeutels.
Ein gut funktionierender Schlammsauger mit ausreichender Fördermenge, der nicht gleich verstopft, wenn mal mehr als 2 Blätter aufzunehmen sind, kostet rd. 1.000,- € oder mehr. Das war mir zu viel und ich habe nach vielen Versuchen seit einigen Jahren einen Venturi-Teichsauger für Hochdruckreiniger im Betrieb. Damit läßt sich abgesunkenes Laub, aber auch sonstige Verunreinigungen (Mulm, abgestorbenen Algen) hervorragend absaugen. Man sollte allerding einen guten Hochdruckreiniger haben, also ab 120 bar.
Ohne genau nachgerechnet zu haben, schätze ich die Anschaffungskosten auf unter 300 € (ohne HD-reiniger). Die benötigten Einzelteile kann man im Fachhandel, Ebay oder Internetversandhandel beschaffen. Ein guter Link ist sicherlich :
www.schwimmteichbedarf.com Hier > Produkte > Teichreinigung > Venturi Saugsystem
Mit einem solchen System läßt sich nicht nur der Teichboden, sondern auch der sonstige Bereich (zwischen Pflanzen, Steinen usw.) leicht reinigen.

Herzliche Grüße
Gerd
 
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Hallo Weissohr,

schau dir doch einmal den USS 3000 an. Ich benutze diesen Schlammsauger schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Er ist nicht gerade billig aber für größere, tiefere Teiche sehr gut, da er den Schlamm nicht im Gerät sammelt sondern gleich in den Garten oder in den Kanal abführt. Als besonderen Vorteil empfinde ich, dass er auch ohne Beschädigung trocken laufen kann. Es gibt Verlängerungen zum Saugrohr für größere Tiefen und Entfernungen vom Teichrand. Ich verwende ihn auch gerne oberflächlich (kosmetisch), wenn der weiße Kies sich zusetzt und unschön ausschaut. Damit die Saugdüse die Kiesel nicht mitnimmt, lege ich ein kleines Stück Fliegengitter in die Bürste.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten