Schlammsauger, aber welcher taugt?

AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Hallo!

Je nach gewünschtem Komfort gibt es hier verschiedene Modelle mit ganz unterschiedlichen Funtionsweisen:

Als Einstiegsgerät und für kleinere Teiche gibt es einfache Sauger, die mit Unterdruck arbeiten.

Der Sauger funktioniert rein mechanisch, es ist kein Stromanschluss nötig. An der Saugdüse wird ein Gartenschlauch angeschlossen. Das Wasser aus dem Schlauch durchströmt die Düse und erzeugt somit einen Unterdruck. Schmutz und gröbere Schwebestoffe werden angesaugt und landen in einem Netz. Die Saugleistung ist hier nicht besonders stark, daher ist dieser Sauger eher für kleine Becken geeignet. Zudem fliesst über den angeschlossenen Gartenschlauch während des Saugens permanent zusätzliches Wasser in den Teich.
Ein solches Gerät ist beispielsweise der
CLEAN MAGIC der Firma UBBINK.


Erheblich wirksamer sind elektrische Teichschlammsauger.

Hier gibt es zwei Typen, die sich hauptsächlich im Bedienkomfort unterscheiden:

Preiswert & Effektiv - Die Einstiegsmodelle:

Diese einfacheren Sauger besitzen nur einen Schmutzauffangbehälter im Gehäuse. Während des Saugens füllt sich dieser Behälter mit Schmutzwasser. Sobald der Behälter gefüllt ist, wird der Saugvorgang unterbrochen und das Wasser über einen zweiten Schlauch wieder abgepumpt. Der Nachteil dieser Technik ist, daß die Reinigungsarbeit während des Abpumpens unterbrochen werden muss. Der Vorteil ist, daß diese Geräte sehr preiswert und trotzdem effektiv sind. Empfehlenswert sind die Geräte
PONTEC PONDOMATIC und GARDENA SR1600.


Komfortabel und ohne Pause mit 2 Kammern:

Diese komfortableren Teichsauger besitzen 2 Kammern und erlauben somit ein Saugen ohne Pause.Während die eine Kammer mit angesaugtem Schmutzwasser befüllt wird, wird gleichzeitig die andere entleert. Somit ist ein unterbrechungsfreies und somit schnelleres Arbeiten möglich. Der Nachteil ist hier der höhere Anschaffungspreis, der sich allerdings durch ein angenehmeres Arbeiten und Zeitersparnis wieder auszahlt.
Diesen Komfort bieten zum Beispiel die nahezu baugleichen Geräte
OASE PONDOVAC3 und GARDENA SR2000 , wobei letzterer günstiger im Preis ist.

Siehe auch "Edit by Dr.J: Link entfernt. Siehe PN."

Bei allen elektrischen Geräten kann das abgepumpte Schmutzwasser übrigens prima als natürlicher Dünger in Gartenbeete etc. geleitet werden. Grober Schmutz kann hierbei über ein Netz aufgefangen werden.

Gruß, Olli :)
 
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

:hallo

Ich hab dazu mal eine generelle Frage:
Bei manchen Schlammsaugern läuft das Wasser zurück in den Teich ( z.B. G.....a) bei anderen wird das Wasser abgeleitet (z.B. O..e). Da ich mir immer einen ausleihe, wurde mir stets davon abgeraten, das Wasser zurückzuführen. Es wäre schön, Eure Meinungen und Erfahrungen zu hören!

:cu Regina
 
AW: Schlammsauger, aber welcher taugt?

Hallo Regina,

im Grunde genommen, ist es Dir selbst überlassen, ob Du das Wasser in den Teich zurückleitest, oder nicht.
Bei den von Dir und auch weiter oben genannten Fabrikaten ist immer ein Ablass-Schlauch dabei (ausgenommen der mechanische Reiniger von Ubbink).

Persönlich empfehle ich meist, das Wasser ins Blumenbeet etc. zu leiten, da ist es nebenbei auch noch ein prima Dünger.
Du reinigst den Teich ja nicht jeden Tag, sondern nur bei entsprechender "Verschmutzung" bzw. im Frühjahr. Das Wasser, daß den Sauger verlässt, ist noch voll mit gelöstem Schlamm und "algenfreundlichen" Schwebestoffen und die willst Du ja nicht direkt wieder im Teich haben.
Man kann das ausgepumpte Wasser einfach wieder mit Frischwasser auffüllen, so ein Teilwasserwechsel im Frühjahr tut dem Teich ganz gut.

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten