Schlammsauger im Naturteich anwenden?

Hallo Kathrin, ohne Werbung machen zu wollen, ich hab diesen:
https://teichschlammsauger-shop.com/Teichsauger-Schlammsauger-Tapir-12000
Der macht seine Aufgabe sehr gut und hat auch kein Problem mit Schlamm, insbesondere dann nicht wenn das noch flüssig ist wie z.B. In einem Filtergraben. Das Fahrwerk und die gesamte Konstruktion sehe ich allerdings als nicht langlebig.
 
:kopfkratz
Na ja, Patrick, wenn man sich die Webseite anschaut - das ist aber auch eher etwas für Folienteiche ...
Da hast du schon recht Carsten. Ist aber die kostengünstige Variante zum Langarm oder Saugbagger oder gleich zum Bagger auf dem Boot. Ist wie immer eine Preisfrage. :augenbraue
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich in DE da anfragen. http://www.ga-schunke.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, du solltest eher nach einer Impellerpumpe schauen. Sogar zoologische Gärten benutzen diese um ihre Wasserbecken oder Teiche zu reinigen.
Meines Wissens nach gibt es diese auch zu leihen oder verschiedene Firmen bieten die Teichreinigung mit diesen Pumpen an.
 
Es gibt Modelle mit Vorabscheider, da bleibt alles hängen was Größe als ca. 4 mm Durchmesser ist. Den Filterkorb kippe ich wenn voll in eine Schubkarre und da muss man halt ein bisschen Wühlen und die Tierchen retten
 
Hallo zusammen,

:kopfkratz
bis eben dachte ich, in dem Thread ging es vor allem darum, in einem Naturteich ohne Folie die Verlandung(!) zu beseitigen.
Kathrin redet nicht von bissel Dreck im Folienteich ...

Effektiv geht das nur mit Zwischenparken der Fische, Teich leeren und Schlamm ausbaggern.
Wobei unter Einbeziehung des Zeitfaktors durchaus auch ein Saugbagger bezahl- und einsetzbar ist.
Genau kann man das aber nur vor Ort einschätzen.

Oder alternativ mit Watthose, Schaufel und Eimer als Lebensaufgabe.
Dabei kann man auch alle Kleintiere retten. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt – wir machen es weiterhin mit der Hand. Aber lieben Dank für all Eure Hinweise, Tipps und Ratschläge. Ich weiß jetzt, was Schlammsauger können. Und was nicht. Wieder was gelernt! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten