• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Schlammsauger

aus dem Norden

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2006
Beiträge
7
Ort
243XX
Teichvol. (l)
14000
ich denke nun brauche ich doch einen Schlammsauger ?!?!
Im Sommer hatte ich einige Fadenalgen, die sehr einfach mit einer großen Flschenbürste, die an einem Stiel befestigt war -zu beseitigen waren.
Nun aber , da die Wassertemperatur gefallen ist- lösen sich die Algen auf - oder es ist eine neue Sorte von Algen- jedenfalls kann man sie kaum mit der Bürste und auch kaum per Hand abfischen.
Ich möchte allerdings, um den Sauerverbrauch zu reduzieren, noch vor Wintereinbruch die Algen herausnehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem -kann jemand einen bestimmten Schlammsauger empfehlen ?!!?

Gruß
 

R Roland

Mitglied
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
5
Ort
88605
Teichvol. (l)
9000
AW: Schlammsauger

Hallo Uli
Hatte auch ein so änliches Problem.
Kaufte mir dann bei OASE einen Teichsauger.Es handelt sich um einen Pondovac 2 Kostete aber 250 € ist sehr viel Geld hat aber gute Erfolge gebracht.Voraussetzung ist dass du keine Steine am Teichgrund hast,weil sie in die Düse gezogen werden,und deinen Schlauch verstopfen.
Halt mich auf dem laufenden.

R Roland
 

kwoddel

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Schlammsauger

Hallo
Ich kann nur diesen empfehlen

Gardena - Teichschlammsauger - Set (7940)



siehe http://cgi.ebay.de/Gardena-Teichschlammsauger-Schlammsauger-Set-NEU-OVP_W0QQitemZ170043900181QQihZ007QQcategoryZ85758QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Oben