Schlammsauger

Habe mir letztes Jahr auch den Pondovac 3 gekauft . Allerdings gebraucht und relativ günstig. Vorher hatte ich mir diesen Typ immer beim „Freundlichen“ geliehen. Somit einige Jahre Erfahrung und ich muss sagen - Zufriedenheit absolut Top.

VG Axel
Hi Axel!
Braucht der 3er Ablaufzeit und wird durchgepumpt? Willi
 
Der 3er saugt durch, nur in dem kurzen Augenblick wenn er von der einen auf die andere Kammer umschaltet nicht. Aber das merkt man kaum.
Aber : Bei jedem umschalten fließt eine winzige Menge Wasser zurück ( es fehlt ja in dem Moment die Saugleistung für etwa 0,75s ). Bei meinem Schwiegervater hatte das den unangenehmen Nachteil, das jedes Mal etwas Bodenmulm aufgewirbelt wird und ich die Reinigungsaktion auf 2 Tage aufteilen musste. Aber wie gesagt ist echt wenig und der Teich war auch etwa 10cm hoch mit Mulm bedeckt. Bei meinem Teich war mir das noch gar nicht aufgefallen.

VG Axel
 
Der 3er saugt durch, nur in dem kurzen Augenblick wenn er von der einen auf die andere Kammer umschaltet nicht. Aber das merkt man kaum.
Aber : Bei jedem umschalten fließt eine winzige Menge Wasser zurück ( es fehlt ja in dem Moment die Saugleistung für etwa 0,75s ). Bei meinem Schwiegervater hatte das den unangenehmen Nachteil, das jedes Mal etwas Bodenmulm aufgewirbelt wird und ich die Reinigungsaktion auf 2 Tage aufteilen musste. Aber wie gesagt ist echt wenig und der Teich war auch etwa 10cm hoch mit Mulm bedeckt. Bei meinem Teich war mir das noch gar nicht aufgefallen.

VG Axel
Danke Axel. Willi
 
Man sollte auch gar nicht alles auf einmal saugen.
Besser heute hier und morgen oder übermorgen da.
Besserung verschafft auch eine gute Rundum Strömung im Teich.
Bei mir liegt eine 8000der Pumpe auf 60 cm und läuft 24/7, das macht sehr viel aus.
Der Schlammsauger wurde sehr wenig gebraucht dieses Jahr.
 
Moin,

Was haltet Ihr denn von dem Pontovac 5, hat den schon jemand und berichten oder doch lieber den Pondovac 4? Willi
Den habe ich und der verichtet auch zuverlässig seine Dienste wie bspw. das Aussaugen der Bürstentonne. Den Bodengrund abzusaugen gestaltet sich etwas holprig, liegt aber an den Falten der Folie und die Unebenheiten des Bodens. Die Pflanzzone bekomme ich auch von allem möglichen Zeug was reinfällt gut gereinigt :like:
Aber ich denke, dass sich auch der 4er lohnt, der Pondovac 5 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Moin,


Den habe ich und der verichtet auch zuverlässig seine Dienste wie bspw. das Aussaugen der Bürstentonne. Den Bodengrund abzusaugen gestaltet sich etwas holprig, liegt aber an den Falten der Folie und die Unebenheiten des Bodens. Die Pflanzzone bekomme ich auch von allem möglichen Zeug was reinfällt gut gereinigt :like:
Aber ich denke, dass sich auch der 4er lohnt, der Pondovac 5 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Hallo!
Wo Du doch so gute Erfahrungen mit dem 5er machst, wirds wahrscheinlich einer, danke. Willi
 
Nichts zu danken, aber wie gesagt: die anderen tun's genauso gut ;)
Was man unbedingt bei dem Pondovac beachten sollte ist das richtige Festsitzen des Auffangnetzes. Sonst verstopft die Pumpe und die Frickelei kann man sich sparen.
Also immer schön regelmäßig das Netz kontrollieren, es könnte sich auch ein Fisch drin verirren oder sonstiges Getier.
Das Netz hat einen großen Reißverschluss, den auf, Inhalt raus, wieder zu und am Ansaugstutzen befestigt, fertsch und weiter geht's!
 
Hallo Ida!
Der 5er soll ja einen 10m Abfluss Schlauch haben. Damit könnte man das Abwasser im Garten " Rasen " verteilen u. man hat ihn gleich gedüngt, oder? Auch von mir viele Grüße aus dem Ruhrpott. Willi
 
10m kommt hin, ja. Ich leite das Wasser immer in die Beete, bei so trockenen Sommern danken es einem die Pflanzen :)
Das schöne an dem Schlauch ist die Storzkupplung an beiden Enden, d. h. man kann den auch ohne Schnickschnack erweitern.

Ohne jetzt Werbung zu machen, und da stimmen mir sicherlich noch mehr Foristen zu, aber Oase ist qualitativ schon ein ganz anderes Niveau als so mancher Chinaschrott.
Du sagst es ja selber, wer billig kauft, kauft mind. zweimal.
Die Verarbeitung ist sauber und stabil an dem Sauger, die Pumpe ist sehr leistungsfähig und steckt auch was weg.
Einziges Manko an dem Ding: Es ist laut wie eine Flugzeugturbine, also ich renne immer mit ner Peltor 3M bei der Aktion um den Teich :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten