Schlauchverteiler für Wasserfall-Kante

Sowas hab ich befürchtet, wie beschrieben hatte ich die 80cm "Beckentiefe" vernachlässigt und nur die Wasserfall-Höhe beachtet. Es ist eine AQUAFORTE O-PLUS VARIO mit 10.000 Liter Maximum und beim Wasserfall stand bei der Höhe das ich ca. 5000 Liter brauche... und ich versuche jetzt halt ob es gerade noch so reicht.... die Möglichkeit die Pumpe zu drosseln wird mir wohl nix mehr bringen..
 
Man kann ein T-Stück nehmen, mittig mit 2" reingehen und je links und rechts mit entsprechend kleineren Querschnitt. Oder Y-Verteiler in 2" und die beiden Abgänge mit Schlauchtülle verjüngen.
 
Das wäre dann ja ein einfacher DN 50 Y-Verteiler und dann müsste man nur zwei Tüllen für 38 mm Schlauch einkleben.
 
Höhe wird berechnet ab Wasseroberfläche !
Ernsthaft...? Das würde mir was die Höhe angeht den Arsch retten, denn auf Wasseroberflächen-Höhe funktionierte mein aktueller Testaufbau ja gerade so.....
Ich hatte nämlich hier einen anderen Beitrag gelesen, da wurde ab Pumpen-Höhe gemessen.... Puhh

Wegen Verteiler, darauf mir einen Zusammen zu kleben war ich nicht gekommen ;) weil ich immer nur im Bereich des Schlauchzubehör und nicht bei den Rohr-Teilen geschaut habe.
 
Also die Pumpenkennlinie schmeisst ja schon bei ca. 1,6m nur 5kL raus.
Verluste durch Leitungen, Übergänge, Verwirbelungen und Verunreinigungen etc.
Da geh auch mal eher von 3...4 x10³ Liter im besten Fall aus.
Das wird nix mit der Pumpe und 1,6m Höhe.
Gäbe dann mehrere Alternativen. Kommt auf Deine Gesamtkonstruktion an. Wenn bei einer Pumpe das Ablaufbild nicht totaler Mist ist. Könnte man eine 2. Pumpe an den 2 Einlauf bei Bedarf zuschalten. Würde ich sowieso erst mal so testen um heraus zu bekommen welches Volumen Du brauchst und willst.
Und dann die Pumpe(n) tauschen oder mit der 2. Pumpe abfinden,
oder, oder etc pp.

Wenn Du aber nur 80cm von Wasseroberfläche Pumpenbehälter bis Einlauf Wasserfall hast sind wir Brutto schon bei 6,5 bis 7 x 10³ L.
 
Zuletzt bearbeitet:
20180620_211447.jpg 
Hier mal ein Bild vom ganz provisorischen Aufbau während das Becken noch in Arbeit ist... der Wasserstand ist später bis zur unteren Steinkante, also vielleicht 10-15 cm Tiefer, ich hoffe mal das reicht dann noch. Wie man sieht hab ich aktuell noch einen ausreichenden Wasserfluss, der Spiegel reisst nur am Schlauch der da durch geht. Mit richtigem Schlauch sollte das hoffentlich etwas besser werden. Ich hab aber eben nochmal nachgesehen, die beiden Einläufe haben 22mm Größe, was für ein idiotisches Maß ist denn das? Und so klein... ich komme also von 2" an der Pumpe auf 2x 1,5" zum Wasserfall durch am Schluss 22mm , also nicht mal 1 Zoll in die Edelstahlkante... und da sollen zwischen 5 tLiter bis 10tLiter die Stunde durchlaufen, je nach Einbau-Höhe.... da hat ja wer genial mitgedacht.
 
Probier doch mal aus, wenn Du den Schlauch deiner Wahl direkt in dein Auslaufbecken reinlegst. Wenns dann gut ist, weist Du ja, dass Du größere Muffen als Anschluss einbauen musst
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten