Schmetterlinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Möchte die heurige Schmetterlings-Saison mit einem Gelbwürfelige Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon) eröffnen.

M5130614_2016-05-13_Gelbwürfelige-Dickkopffalter_Carterocephalus-palaemon_HGT.JPG 
1600Px

M5130615_2016-05-13_Gelbwürfelige-Dickkopffalter_Carterocephalus-palaemon_HGT.JPG 
1600Px


Diesen konnte ich vor ein paar Minuten im Garten auf einem Storchschnabel ablichten.

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches vielfältiges Schmetterlings-Jahr.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wann auch immer ich hier reinklicke, Troll und Tanny hats immer schon vor mir gefallen.... habt Ihr nüscht zu tun?:lach

Spass beiseite, also Helmut, da haste ja wieder 1a Aufnahmen hingekriegt! Ich hoffe, ich kann auch bald einige Fotos beisteuern, habe schon Landkärtchen und Zitronenfalter und Tagpfauenaugen und einige andere gesehen, aber die waren mir zu hektisch unterwegs... da fehlte mir die Geduld. Und wieso blüht denn Dein Storchschnabel schon.....

Lg ina
 
Servus Ina

Ja, bei uns blüht der Storchschnabel schon. Ich denke es ist der "Gewöhnliche". Hybriden kommen vielleicht später, ich weiß es aber nicht.

M5130648_2016-05-13_Storchschnabel.JPG 
Detail

M5130649_2016-05-13_Storchschnabel_Pflanze.JPG 
Die Pflanze, aber nicht die Pflanze mit dem Falter.

M5130654_2016-05-13_Storchschnabel-mit-Frueher-Adonislibelle.JPG 
Und wie ich die Pflanze fotografiere ist mir mittendrin eine Frühe Adonislibelle aufgefallen.
Leider hat sie mit mir versteckerl gespielt und meine Geduld hat dann doch nicht für ein ganzes Porträt gereicht.

Aber .... wir sind ja im Schmetterlings-Thread ...

Gleich nach dem Gelben Würfel-Dickkopffalter habe ich auf einem Klee einen Roten Würfel-Dickkopffalter gefunden.
Leider sind mir die beiden nicht sehr gut gelungen, aber ich will sie Euch nicht vorenthalten.

Die Draufsicht. Leider leicht verwackelt
M5130632_2016-05-13_Roter-Würfel-Dickkopffalter_Spialia-sertorius_Draufsicht.JPG 

Und die Seitenansicht
M5130642_2016-05-13_Roter-Würfel-Dickkopffalter_Spialia-sertorius.JPG 

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Wegen der Kirstin und dem Renè ... mußt halt schneller sein Ina :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch, der Storchschnabel! Ich hab angefangen mir eine Sammlung zuzulegen weil die in meinem Schattengarten gut wachsen, aber dazu dann mehr in einem anderen Thema. Dein blauer jedenfalls fehlt mir noch :augenbraue
Hier blüht ein früher pinker, die meisten anderen haben aber schon viele Knospen.
Na dann weiter her mit den Schmetterlingen! :oki

Lg ina
 
Hallo Helmut
tolle Aufnahmen :like:, bei euch blühen Storchschnabel und die Seerosen auch schon?!? Bei mir kommen gerade mal die Blätter von den Seerosen hoch.
Leider noch keinen Schmetterling gesichtet :hmm5
LG
Goldkäferchen
 
Was wirklich? Mit den allerersten frühlingssonnenstrahlen dieses Jahr war hier der erste zitronenfalter unterwegs, ist schon einige Wochen her. Bei Dir war mit Sicherheit auch schon der eine oder andere unterwegs, wenigstens der Kohlweissling !

Lg ina
 
Ooooch Mönsch, dann geht ja die Rennerei wieder los, die kleinen Biester bleiben doch nie lange sitzen .
Kann ich nicht mogeln, und meine zwei Schletterminge vom letzten Jahr nehmen ? :lala5
 
Was wirklich? Mit den allerersten frühlingssonnenstrahlen dieses Jahr war hier der erste zitronenfalter unterwegs, ist schon einige Wochen her. Bei Dir war mit Sicherheit auch schon der eine oder andere unterwegs, wenigstens der Kohlweissling !

Lg ina
Hi, Ina
auf den könnte ich verzichten, mal gucken, was noch so angeflattert kommt. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr jede Menge Raupen auf der Kapuziner Kresse! :schreck
LG
Goldkäferchen
 
Oh das ist ja nicht schön.... mit Raupen habe ich zum Glück wenig Probleme, nehme an die sind beim Nachbarn:kippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten