Schmetterlinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die C Falter und die Tagpfauenaugen geben sich hier auch gerade ein stell dich ein.
Aber auch andere beflügelte ;)
20160724_165939.jpg  20160724_165915.jpg  20160724_165822.jpg  20160724_165554.jpg  20160724_165904.jpg  20160724_165248.jpg  20160724_165343.jpg 
 
Man ihr beeden standbilder von fotografen....:boese also ich hab ja nicht so viel zeit... schließlich will der garten ja auch beackert werden!:bruell

Mein sommerflieder hat auch immer gaaanz viele schmetterlinge. Nur musste ich dieses jahr leider einen neuen kaufen, weil ich falsch geschnitten hatte...:aengstlich und der neue ist noch klein. Die schmetterlinge kommen aber trotzdem sehr zahlreich!

Lg ina

P.s. aber Rene, das ist doch ein distelfalter und kein Tagpfauenauge oder?
 
Jup gut Aufgepasst, der Tagpfauenauge wollte einfach nie stillhalten bzw die Bilder waren unscharf weil dann eine Briese kam oder ich so zittrig war wegen der Wärme :grrr
 
Ochsenauge, okay auch gut so lange er die Hörner nicht auspackt ;)
 
Mein sommerflieder hat auch immer gaaanz viele schmetterlinge. Nur musste ich dieses jahr leider einen neuen kaufen, weil ich falsch geschnitten hatte...:aengstlich
@ina1912 Ich habe auch einen gepflanzt. Der mickert ein wenig vor sich hin. Er hatte leider nicht den besten Start. Magst du mir sagen, was du falsch gemacht hast?! Vielleicht schafft es mein Flieder dann doch durch den Winter. Geplant war nämlich eigentlich ein radikaler Rückschnitt, in der Hoffnung dass er nächstes Jahr tüchtig aus der Basis her austreibt. :barefoot
 
@ChristinaDingens
Sommerflieder schneidet man im zeitigen Frühjahr, wenn sich die allerersten Neuaustriebe zeigen. Am besten so weit wie möglich zurückschneiden, umso kräftiger treibt er aus und bekommt eine schöne kompakte Form, anderenfalls er zu gakelig wird. Im Sommer während der Blütezeit kannst Du -zumindest solange er noch klein und übersichtlich ist - die abgeblühten Blüten abschneiden, um ihm die Kraft für Nachblüte zu geben.
Eigentlich weiß ich das auch alles und hab es früher auch immer so gemacht. Nur letztes Jahr war er mir zu groß geworden und verdeckte meine Eibe, die im Advent immer die Weihnachtsbeleuchtung draußen bekommt. Also schnitt ich den Sommerflieder kurzerhand Ende November runter. Sah ja auch nicht so schön aus....
Im Frühjahr trieb er nicht wieder aus. Dann habe ich später hier im forum irgendwo gelesen, dass Runterschneiden vor dem Winter die zuverlässigste Methode sei, wenn man ihn loswerden wolle.....
Naja. Soviel dazu.
Also dieses Jahr nicht mehr schneiden, nur ausputzen!

Lg ina
 
Wir schneiden immer ein Stück höher als der vorjährige Schnitt ... ansonsten wird im Normalfall nix gemacht. Im vorigen Jahr hat der Sturm einen/mehrere Äste gebrochen. Die haben wir heraus geschnitten. Beim Zwerg-SF ist heuer ein Ast abgebrochen. Wurde ebenfalls heraus geschnitten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten