Schmetterlinge 2017

Distelfalter und Admiral sind hier auch dieses Jahr viele zu sehen ebenso Tagpfauenauge und Zitronenfalter. Dagegen sind heuer aber nur wenige kleine Füchse unterwegs weil deren Raupen einen massiven Schlupfwespenbefall aufwiesen:rolleyes:

MfG Frank
 
Nach über zehn Jahren endlich mal wieder in den Alpen gewesen und auch ein paar schöne Schmetterlinge erwischt. Mit der Bestimmung bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.
Die "Alpinisten", also die, die wir über 2000 m Höhe trafen:

Mohrenfalter (E. nivalis?)

IMG_20190820_122415.jpg 

Alpenwidderchen

IMG_20190806_120251.jpg 

Etwas tiefer ein Reseda-Weißling? unterhalb vom Gotthard, Tessiner Seite

IMG_20190820_122941.jpg 

Und noch ein paar "Tiefländer"

Dukaten-Feuerfalter?

IMG_20190820_123046.jpg 

Dieser sehr anhängliche Mohrenfalter

IMG_20190820_121811.jpg 

Perlmuttfalter?

IMG_20190820_121932.jpg 
 
.... lief da doch gestern 'was Schwarzes' rasant schnell über die Wiese,
eine unserer Hündinnen machte mich darauf aufmerksam.
Dann mal flugs auf den Tisch gesetzt zwecks besserer Fotomöglichkeit....
ein zukünftiges Tagpfauenauge, hatte ich so auch noch nicht gesehen...
Raupe2_Tagpfauenauge_800.JPG 
 
Hi Beate,

oben die beiden orangen auf dem Wasserdost sind Kaisermäntel (gehören aber auch zu den Permuttfaltern;))

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten