Schmetterlinge 2017


Ich habe noch mehr
Anhang anzeigen 192672 Anhang anzeigen 192673 Anhang anzeigen 192674 Anhang anzeigen 192675 Anhang anzeigen 192676


Leider werden die Namen der Bilddateien nicht angezeigt. So haben meine Falter keinen Namen.
Kann mit bitte jeman helfen und die Namen der Falter von 1 - 10 aufschreiben?

  1. C-Falter
  2. Skabiosen- oder Hummelschwärmer
  3. Ochsenauge
  4. Segelfalter
  5. Kaisermantel
  1. ? eventuell eine Eulenart
  2. Admiral
  3. Bläuling
  4. Distelfalter & Tagpfauenauge
  5. Kaisermantel
Liebe Grüße
Helmut
 
Was für eine Raupe?
Liebe Naturfreunde

Ich bin gestern von einer einwöchigen Reise aus Polen zurückgekehrt. Ich war in den schönsten Gebieten Polens so u.a. den Waldkarpaten. Leider ist das nicht mehr das Polen, dass ich aus vergangenen Jahrzehnten kenne. Die Landwirtschaft wird hauptsächlich durch Monokultur geprägt. (Maisanbau). Da wir von hier aus öfters nach Polen fahren (Ich wohne hier an der Nähe von Polen im Lausitzer Biosphärenreservat ) sah ich , dass auch in Getreidefeldern massiv Unkrautbekämpfungsmittel eingesetzt wird. Wen wunderts daher, dass ich während meiner Reise nicht einen einzigen Schmetterling zu Gesicht bekam. Nicht nur in der Landwirtschaft sondern auch in den Vorgärten wurden die „Segnungen“ aus den Westen übernommen. Für Hecken wird fast ausschließlich der Lebensbaum verwendet und nur ein rasierter Rasen ist ein schöner Rasen!

Als ich gestern ankam ging ich sofort in den Garten. Ich fand zwar nur noch Pfauenaugen und Admirale aber es waren reichlich vorhanden.(Über ein Dutzend)

Die Sache mit den Lebensbaum scheint auch bei uns modern zu werden. Mein Nachbar hat aber noch eine schöne Ligusterhecke. Mit der imposanten Raupe des Ligusterschwärmers kann ich leider nicht dienen doch ich habe eine andere Raupe dieses Jahr gesehen. Leider ist sie schnell weg gekrochen. Ich zeige Euch ein Bild dieser Raupe, dass ich vor einigen Jahren erstellte. Nach langer Zeit habe ich auf der Wiese für meine Kaninchenheu wieder eine Kreuzotter gesehen. Darauf hin nahm ich immer meinen Fotoapparat mit. Die Kreuzotter habe ich nicht mehr gesehen. Dafür diese Raupe.
Raupe.jpg 
Was mag das für eine Raupe sein?

Den Feuerfalter habe ich bei uns auch noch nicht gesehen. Ist es möglich das er auf kalkhaltigem Boden lebt?

Danke Helmut für Deinen Kaisermantel. Ich hatte nicht gewusst, dass sich die Geschlechter so unterscheiden. Ich dachte schon, zwei unterschiedliche Arten wollen sich paaren.

Beim Bläuling, den meine Tochter fotografiert hat, war ich mir auch nicht sicher. Von der Seite sieht er schöner aus.
Bläuling.jpg 
Die Nr. 4 in der zweiten Reihe müsste der große Fuchs sein. Hier ist noch ein zweites Bild.
fuchs.jpg 
Nicht nur der große sonder der kleine Fuchs waren hier vor der Wende sehr häufig. Genau wie der Trauermantel und das Blutströpfchen sind sie hier fast verschwunden. Vieles, was hier in der Lausitz nach der Wende geschieht, hat mit Naturschutz nichts mehr zu tun. Dabei denke ich auch an den Umgang mit den Wölfen. Doch ich will hier nicht politisch werden, möglich dass es im Forum nicht erwünscht ist und mache erst mal Schluss:

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit dem kalkhaltigen Boden mag zutreffen, da unser Boden sehr nährstoffreich (lehm- und kalkhaltig) ist. Bei dem Feuerfalter handelt es sich um den kleinen Feuerfalter. Ich hatte mich gefreut, diesen Schmetterling einordnen zu können. Früher habe ich den vermutlich unter "Fuchs" oder " C-Falter" abgetan. Mir ist er erst jetzt im Spätsommer/Herbst aufgefallen, vielleicht sind die ersten Generationen unscheinbarer.
 
Hi Dieter,

die dicke Raupe ist ein Weinschwärmer,

obs allerdings nun eine vom kleinen Weinschwärmer oder vom mittleren Weinschwärmer ist kann man so net erkennen

der große Fuchs ist schon ein kleiner,. Beim großen Fuchs sind die weißen Felder auf den Vorderflügeln bei weitem nicht so lang wie die schwarzen wodurch der Zwischenraum zwischen den schwarzen Feldern an der Flügelkante zu ca. 2/3 mir dem rotbraun der Flügel ausgefärbt ist. Auch die Hinterkanten der Flügel (der dunkle Rand mit den kleinen blauen Felderchern sind beim großen Fuchs nicht so farbkräftig ausgebildet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Käferchen,

ja, hier sind verschiedene Weißlinge dieses Jahr auch wieder sehr häufig zu sehen. Die ganzen letzten Jahre waren sie in der Gemarkung so gut wie "ausgestorben", da sah man gerade mal 1-2 im Jahr

warme, trockene, sonnige Jahre sind übrigens sehr förderlich für das Gro der Schmetterlinge

am Dienstag hatte ich mal die Keltenfürsten am Glauberg besucht und auch ne Runde über das ehemalige Siedlungsgebiet auf dem Gipfelplateau gemacht. Der dort blühende Mager-/Trockenrasen wimmelte von Schmetterlingen, Schwalbenschwänze waren da sogar im Dutzend unterwegs;)

IMG_3036.JPG  IMG_3040.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Frank - auch wenn sie bei dir zu Dutzenden unterwegs waren...mir geht es da eher wie Goldkäferchen. Seit Jahren / ich will nicht lügen/ seit Jahrzehnten habe ich keinen Schwalbenschwanz mehr gesehen. Nicht hier im Ruhrpott:).
Dieses Jahr besucht zumindest einer (aber die sehen sich ja ziemlich ähnlich;)) regelmäßig unseren Garten. Heute war ich endlich mal schnell genug an der Kamera.
P1080075_1402.JPG  P1080077_1401.JPG 
Premiere bei uns ist auch der regelmäßige Besuch eines Taubenschwänzchens:). Den hoffe ich noch mit der Kamera erwischen zu können.

Und Kohlweißlinge gibt es dieses Jahr bei uns auch in Hülle und Fülle.

petra
 
vorhin hab ich in den letzen Sonenstrahlen am Baggersee endlichmal ein stillhaldnden C-Falter vor die Linse bekommen:D (und somit mal wieder einen neuen Beutrag fürsLexukon verfasseen können)

IMG_3064.JPG  IMG_3063.JPG 
 
ips,
ich glaube ich muß mal shauen was mein Blutucker machgt:rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten