Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Morgen Mike,
die Tonnen standen natürlich auf einem Sockel, bei mir war der aus übrig geblieben Pflastersteinen, so dass die Tonne bis auf die Stelle mit dem Ablauf eigentlich vollflächig auf den Steinen stand, von daher war der Druck gut verteilt.Ich hatte den Bodenablauf aller 3 Tonnen an ein Rohr gelegt und beim Wasserwechsel dann eine Tonne nach der anderen abgelassen während die vorherige bereits wieder voll lief. War eigentlich ne easy-sache.
Was ich damals nicht berechnet hatte war dass die Tonnen auch in Breite gehen wenn Wasser darin ist deshalb musste ich die Verbindungen zwischen den Tonnen nochmal nachdichten.
MfG
Steffen
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Hallo ,

wenn schon Tonne , dann immer den Flansch in den Boden und nicht seitlich . So kann sie komplett entlert, und ohne großen Auffand gespült werden . 100er KG ist auch kein Problem . Zudem ergibt sich so eine effektieve Möglichkeit zur BA Spülung . Da kann man 50er nämlich vergessen .

Gruß Stephan
 
Ich möchte sehr gerne hier einmal einhaken, auch wenn das Thema bereits schon deutlich zurück liegt.

Mein neues "Konzept" zur Entleerung zwecks der Reinigung meiner Regentonnen (GRAF, 300l, PP), sieht einen Bodenablauf vor. Ich bin es leid immer wieder die Schmutzwasserpumpe zu verwenden und/oder den mitgelieferten Ablaufhahn zu verwenden.

Nun stelle ich mir derzeit einen 50er Flansch vor, welchen ich eigentlich am aller liebsten mit einem Standrohr abriegeln möchte. Jetzt stellt sich mir jedoch beim Kunststoff der Regentonne die folgende Frage: Womit dichte ich den Flansch sicher ab? Welcher Kleber ist für PP zu verwenden oder habt ihr dort mittels Gummidichtungen gearbeitet?

Vielen Dank vorab.

LG
Marcus
 
Kleben wird schwierig, aber wenn Du die Unter- und die Oberseite jeweils mit Dichtmittel (FixAll, FixSeal, Innotec o.ä.) eindichtest, sollte es gut funktionieren.
 
Hier gab es auch schon einmal ein ganz wunderbares Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...lug-–-verarbeiten-von-innotec-adheseal.39667/

Dort entnehme ich, dass die Vorbereitung essentiell für ein gutes Ergebnis ist. Ich denke ich werde neben dem Innotec noch den besagten Primer zur Sicherheit besorgen und es dann einfach ausprobieren. Das Nachziehen der Schrauben, so im letzten Beitrag vorgeschlagen, werde ich jedoch nicht nachmachen. Das widerspricht dem Primer.

Danke für die guten Hinweise!
 
oder habt ihr dort mittels Gummidichtungen gearbeitet?
Hallo Marcus,
für solche Dichtungen eignen sich EPDM Folien Reste ganz gut, die Größe mit dem Zirkel aufzeichnen und dann einfach mit der Schere herausschneiden.
 
Hallo mitch,

besten Dank! Auch davon hatte ich bereits gelesen. Empfiehlt sich hier die Stärke 1,2 oder 1,5mm? Mir gefällt der Gedanke dort mit einer Flächendichtung zu arbeiten und keinen Kleber für den Zweck zu entfremden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten