Schnecken im Teichfilter

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische 10
Koi 3
Rotfedern 2
Modderlieschen
hiho, ich betreibe ja eine 3-Tonenfilter. nun haben sich in der 2. und 3. tonne schnecken angesiedelkt. ist ja nicht schlimm. schnecken fressen ja grünzeug
, also gut :) sollte / kann ich einfach zur unterstützung noch mehr shcnecken einsetzen oder ziehen schnecken wiederum andere probleme nach sich. dnake gruss kami
 
AW: Schnecken im Teichfilter

Hallo Kami,

da hast Du wohl mal wieder im Vorbeigehen die Tastatur sprechen lassen?! ;)

Solange die Schnecken in den Tonnen nicht kaputt gehen/verhungern, zerdrückt werden etc. dürfte es kaum Probleme geben.
Kannst Du den Schneckenkot (der wird nun mal entstehen) irgendwie aus den Tonnen absaugen??

Wäre zumindest ein Vorteil, aber ob nun Schneckenkot oder das "Grünzeug" in den Tonnen verrottet, ist m.M.n. egal!
 
AW: Schnecken im Teichfilter

hi annett, ich wollte eigentlich wissen, ob schnecken entscheidet zur wasseraufbereitung / reinigung beitragen können. gruss kami
 
AW: Schnecken im Teichfilter

Hi,

also "entscheidend" würde ich bei einer Teichgröße von 10.000Litern nicht unterschreiben wollen. :cool:
Wenn sie Dir aber die Filtermedien von manchen Algen befreien und Du den Kot (wie oben gesagt) entsorgen kannst, also damit Nährstoffe aus dem System entfernst, dann ist das sicherlich für den Teich nicht kontraproduktiv. :D
 
AW: Schnecken im Teichfilter

hallo

schnecken habe ich bei mir im patronenfilter.diese halten schön meine patronen sauber indem sie den daran sitzenden sabber abraspeln ;)

also nützlich :)

habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen mit schnecken gemacht.sind es zu viele werden diese geerntet und sind ein wilkommenes leckerlie für meine fische ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten