Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

wie siehts eigentlich aus, wenn Koi Lebendfutter bekommen? Ich hab ja schon gelesen, dass Leute gerne die Schneckenplage aus dem Gemüsegarten oder auch gekaufte Würmer, Maden und ähnliches Getier an die Fische verfüttern bzw. sich die Koi das Lebendfutter auch aus dem Teich holen.

Jetzt weiß ich ja, dass Fliegen und anderes Getier für Katzen z.B. nicht das Beste sind, da sie sehr oft Überträger von Würmern etc. sind, sodass man die Katzen bei Freigang in den Sommermonaten häufiger entwurmen soll.

Ist es ratsam, den Fischen zusätzlich zum natürlich im Teich vorhandenen Lebendfutter ab und zu anderes Futter anzubieten oder riskiert man damit eine Extraportion interne Parasiten für die Fische? Wie seht ihr das?
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Ich füttere öfter etwas Lebendfutter dazu.
Meist sind es Wasserflöhe, die sich leicht vermehren lassen. Das sollte auch ihrer natürlichen Nahrung sehr nahe kommen.
Zusätzlich gibt es Nacktschnecken, die sich im Garten befinden. Auch Maden habe ich schon verfüttert.
Für diese nahrhaften Sachen sollte die Temperatur angemessen sein.

Wenn die Fische gesund sind, sollte das ihre natürlichen Abwehrkräfte eher stärken.
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Meine Orfen bekommen ab und an Mehlwürmer und die Koi finden das manchmal auch ganz nett aber nächstes mal beachten sie das Gekrabbel überhaupt nicht.

mfg René
PS Die Orfen sind wie verrückt danach :mad:
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Ich füttere Koishrimps oder Bachflohkrebse dazu, aber nicht all zu viel. Alle Fischis reißen sich drum. Die sind allerdings Gefriergetrocknet. Aber ne Made nehmen sie auch,wenn die Sonnenbarsche ihr Futter verfehlen.:engel

LG Ron!
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Bei mir gibts nur ab und zu regenwürmer. . . mehr lebendfutter gibts nicht. nacktschnecken hab ich mal probiert, aber die werden ausgespuckt. würde ich auch machen. . . die sind so eklig schleimig. alles andere was gefüttert wird lebt nicht mehr :D :lachboden
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hi,
wie ist es bei Mehlwürmern? Es ist ja bekannt das die sich durch den Darm fressen können weil sie ja nicht getötet werden. Bei Reptilien passiert das öfters mal.

Gruß
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Diesen Humbug ist schon ein paar mal passiert! :) Darum habe ich immer den Kopf entfernt . Die Mehlwürmer haben kräftiges Beiswerkzeug.

Gruß
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hi

Mir widerstrebt es, etwas Lebendiges zu verfüttern, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Zum einen finden Fische auch so im Wasser Lebendfutter in Form von Anflugnahrung, Insekten- und Amphibienlarven, unter günstigen Bedingungen auch in Form von Flohkrebsen. Darüber hinaus reicht es völlig, wenn man gekauftes Trockenfutter gibt, bei dem auch sonst nicht weiter verwertbare Schlachtabfälle der Schlachthöfe und Fischfabriken eine sinnvolle Verwendung finden. Zum anderen sind Fliegenmaden und Mehlwürmer wirklich nicht ungefährlich.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Also wenn dir das passiert ist würde ich mir überlegen ob da nicht andere Faktoren Schuld waren den im Magen sind die so schnell tot wenn sie den Fressakt doch überleben sollten.
Diese Märchen kann dir nur bei Schwarzkäferlarven oder vergleichbarem passieren aber niemals mit Mehlwürmern. Ganz abgesehen davon sind Mehlwürmer sehr fettig und da Fische wie Reptilien/ Amphibien sowieso zur Verfettung neigen würde ich lieber nicht zu viel bzw. garnichts füttern.

@ Wolfgang
Deine Einstellung ist wirklich lobenswert doch leider ist es nicht so das Fischabfälle im Fischfutter landen dafür werden andere Fischarten herangenommen die für die Verzehr nicht wirtschaftlich genug sind z.B. Sandaale
wenn es gut läuft landen Schlachtabfälle in einer Biogasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten