Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hallo,
Manchmal bekommen meine Goldorfen , Goldfische und Schleierschwänze auch Regenwürmer.
Die Orfen sind auch ganz verrückt danach, aber ich muß mich immer überwinden, die Würmchen aus dem Kompost zu holen und zu verfüttern. Eigentlich gemein, schließlich liefern sie schönen Humus für den Garten.
Aber die ekligen Nacktschnecken werden auch durch Schneckenkorn unschädlich gemacht, eh' sie mir alles abfressen. Also, wie soll man's denn richtig machen?
LG
Goldkäferchen
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Was ich im garten finde und die entsprechende Größe hat , fliegt in den Teich und ist auch nach Sekunden weggefuttert. (Regenwürmer , Grashüpfer, kleine Schnecken )
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hallo Goldkäferchen,

Nacktschnecken werden bei mir nicht langsam mit Gift getötet, sondern finden als Nahrung für die Koi natürliche Abnehmer.
Das ist dann aber der Rest, den die Teichfrösche bei ihren nächtlichen Streifzügen noch übrig lassen.
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Mehlwürmer verfütter ich auch, sind sie ganz verrückt drauf.
Gibt's aber nur als Leckerli zwischendurch.

Für Nacktschnecken sind sie leider noch zu klein:heul
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hi,

die ganzen Horrorgeschichten mit den Mehlwürmern braucht man im Teich nicht zu befürchten. Meißt werden damit ja auch Cypriniden gefüttert und das sind die einzigsten Fische im Teich die ihre Nahrung normalerweise nicht "im Stück" runterwürgen sondern "zerkaut" schlucken. Alles größere was die Schlundzähne passiert wird dort zerquetscht. Da kommt kein Mehlwurm lebend im Verdauungstrakt an. Übrigens ersaufen Mehlwürmer schon nach 2-3min wenn sie komplett in ner Flüssigkeit liegen (egal ob in Wasser oder Magensäure)

MfG Frank
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Morgen,
also die Sache mit den Mehlwürmern ist echt Quatsch! Ich halte seit Jahren einiges an Reptilien, bin in Terraristik-Foren unterwegs und habe auch mein eigenes und das ist einfach nur ein totaler Irrglaube! Leg mal nen Mehlwurm in Essig und guck mal, was der macht... Dass Magensäure nochmal ein ganz anderes Kaliber ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen...
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Wir füttern kein Lebendfutter... wenn sie was wollen, springen die Fische aus dem Wasser, wenn ein Insekt drüber fliegt, und fressen es dann. Bei uns wimmelt es von so kleinem Viechzeug :D
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Was ich im garten finde und die entsprechende Größe hat , fliegt in den Teich und ist auch nach Sekunden weggefuttert. (Regenwürmer , Grashüpfer, kleine Schnecken )

Das hab ich früher auch mal gemacht.
Da durfte ich mir in meinem früheren Forum dann den ganz bösen Satz anhören: Das sind Fische und keine allesfressende Schweine!

Naja, seit dem mach ich das nicht mehr. Es gibt max. nur noch Regenwürmer und ab und an eine Schnecke :oops

Mandy
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Ich sag mal so , wenns nicht Schmecken würde , würde die Fische auch nicht dran gehn . Solang sie alles Fressen schmeiß ich weiterhin das Kleingetier rein .
Billigeres Futter gibts nicht . :D
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Schmecken heißt nicht, dass es auch gut für die Fische ist. Viele Käfer sind unverdaulich und liegen den Fischen wie ein Stein im sprichwörtlichen "Magen" .. auch wenn es ihnen Schmeckt ;)
Die behindern den normalen Verdauungsprozess und werden irgendwann unverdaut ausgeschieden.

Seit ich vor Jahren den Anschiß bekommen habe und mal genauer drüber nachgedacht habe, mach ich das auch nicht mehr.
Ja, wir bezeichnen die Koi liebevoll als Wasserschweine ... heißt aber nicht, dass ich sie wie Schweine behandel und ihnen alles vorsetze.

Auch bei Regenwürmern sollte man vorsichtig sein. Nie einen Regenwurm geben, der Erde im Körper hat. Erde ist ebenso unverdaulich für die Fische und belastet den Körper.
Also wenn Regenwürmer, dann Tauwürmer oder die Würmer ein zwei Tage in einem Eimer mit Gras halten bis sie die Erde ausgeschieden haben.

Hab ich auch alles lernen müssen ... und ich hab viel Schelte bekommen und manchmal gedacht: eh, bin ich hier der letzte Arsch das mir so was an den Kopf geknallt wird ....
Aber es hat geholfen ... ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten