Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hallo,
ich füttere überwiegend Koifutter und ab und zu mal getrocknetes "Lebendfutter" von meinem Koi Händler. Ab und zu werf ich mal vom Garten eine Nacktschnecke in den Teich. Da sind unsere Kois absolut wild drauf und das Wasser brodelt. Käfer oder sonstige andere Tiere gibts nicht beabsichtigt als Lebendfutter aus sie fallen von alleine rein. Meistens sind unsere Orfen schneller als unsere Kois und mampfen Ihnen das vor der Nase weg. Extras an Futter gibts bei uns aber nur im Sommer, im Spätjahr wenn das Wasser kühler wird lass ich das.
Vg Sandra
 
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Hi Mandy,

"Erde ist schädlich und belastet den Körper".
Man merkt Du angelst keine Fische:D
Wenn man einen Fisch wie Karpfen, Blei, Schleie und sonstige am Boden wühlende/fressende Fischarten im Fluß/See fängt und ausnimmt findet man eigentlich immer etliches an Erde, Sand und sonstige unverdauliche Reste mit im Verdauungstrakt Bleibt bei ihrer natürlichen Ernährung ja auch gar nicht aus wenn sie im/am Bodengrund nach Schlammröhrenwürmern, roten Mückenlarven u.a. suchen und diese abschlucken. Wärs für die Gesundheit schon nur wenig mitgefressener Dreck schädlich würden fast alle hauptsächlich am bodenlebende/fressende Fische schon lange ausgestorben sein:D . Schädlich sind solche anorganischen Dinge eigentlich nur dann wenn sie zu groß sind um durch den Darm "durchzurutschen",
Käfer sind übrigens nur anscheinend unverdaulich. Die Magensäure eines Fisches macht aber mit dem Panzer eines Käfers kurzen Prozeß (besteht aus dem gleichen Material wie die Außenhülle von jedem !!! anderen Insekt/Insektenlarve). Fische verdauen ja auch noch sehr viel härtere organische Bestandteile wie Krebspanzer (z.B die von fast allen Fischen geliebten Bachflohkrebse und Knochen (die sind selbst schon in Fischbrut/Kleinfischen drin

Manche Tiere fressen sogar völlig absichtlich "größere" Steine. (z.B. die großen Laufvögel wie Strauß, Kasuar, Emu, Nandu). Ohne so was im Magen könnten sie ihre Nahrung nicht mal richtig verdauen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken und anderes Lebendfutter gefährlich?

Mandy,

ich weiß nicht wer dir das mit dem Dreck beigebracht hat - das ist natürlich Unsinn. :aua
Frank hat das ja schon toll erklärt. :oki
Koi (Karpfen) fressen in der Regel viel davon, da darin auch Nahrung ist.
Ihnen diese natürlichen Ballaststoffe vorzuenthalten, sollte langfristig nicht gut sein.
Wer nur auf maximalen Zuwachs aus ist, wird die natürlichen Nahrung durch irgendwas ersetzen, damit die Koi immer Hunger haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten