Schneckenplage

AW: Schneckenplage

:ach auf Euch zwei ist Verlaß...Ihr nehmt jede Vorlage dankbar an...:cigar
 
AW: Schneckenplage

Hallo Karin,

ich habe vorgestern Abend auch mehr als 60 kleinen Schnecken den Garaus gemacht. War das erste mal für mich und bei den ersten 10 Tierchen hatte ich noch ein schlechtes Gewissen. Dann ist allerdings der Gedanke in mir gereift: Meine Pflanzen und ich oder ihr...:mad:
Die haben mir alles an Pflanzen abgefressen was nur irgendwie fressbar war. Und in meiner Kräuterspirale wollte ich auch kein Schneckenkorn verwenden, genauso wenig im Gemüsegarten.
Vor graumer Zeit bekam ich den Tipp, Rasenschnitt als Mulch zu verwenden. Ich habe das im Blumenbeet ausprobiert und konnte tatsächlich keine Schnecke mehr bei den Pflanzen sehen. Die scheinen mit dem Schnittgut nicht zurecht zu kommen.
Zusätzlich überlege ich mir gerade Tagetes zu setzen, die für Schnecken auch sehr anziehend sein sollen. Da könnte man dann laut einer Bekannten gut Schnecken absammeln.

Gruß, Markus
 
AW: Schneckenplage

Hallo zusammen!

Sichtung letzte Woche in Nachbars Garten.

Schnecke.jpg 

Ist keine so gute Aufnahme, weil stark vergrößert. Dei Themperaturen von 35 °C in der Sonne eine Nacktschnecke?!


@ Elschen

Nachbars Garten nicht unser! :jaja

Dieses habe ich nur mal so geschrieben, damit ich Elschen keine Vorlage geben konnte.


Schade, hab ich erst gestern gesehen:

blumenelse schrieb:
Die Anlage gefällt mir auch, also wenn ich Kröte wäre... ( :boese Volker - sach jetzt nix! )

Aber Elschen, wie kommst Du darauf, dass ich was sagen würde? :lala :kopfkratz ( höchstens schreiben )

blumenelse schrieb:
:ach auf Euch zwei ist Verlaß...Ihr nehmt jede Vorlage dankbar an...:cigar

Ja, Elschen auf uns ( Alex45525 und den Frettchenfreund ) ist Verlaß und wir nehmen wirklich jede Vorlage von Dir gerne an! :jaja

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneckenplage

Nicht wahr !!
Da drehen meine Koi auch voll ab :oki
Ich suche schon immer unter den Steinen danach, sind aber mittlerweile keine mehr da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneckenplage

Hallo Karin,

das mit der Schneckenplage kenne ich auch ... habe in meinen Gartenanfängen alle 2-3 Tage jeweils über 100 Schnecken (die großen Roten) im Garten abgesammelt - und der Garten ist nur ca 150 qm groß. Schraubglas auf, Schnecken rein, Deckel drauf, Mülltonne - Mitleid hatte ich da auch nur am Anfang (man sollte allerdings auf keinen Fall später nochmal ins Glas schauen).

Von Tagetes würde ich dir abraten, die locken eher die Schnecken der Nachbarn noch zu dir in den Garten.

Ich verwende als Schneckenkorn "Ferramol" von der oben schon genannten Firma. Es hat den Vorteil, dass die Schnecken sich - angeblich satt - wieder verkriechen und man keine Schneckenlaichen rumliegen hat, so wie bei anderen Präparaten.

Unser Hund geht nicht an das Schneckenkorn, von daher - kein Problem.

Zum Absammeln ganz gut sind auch ausgelegte Rindenstücke, darunter verkriechen sich die Schnecks gerne. Im Spätsommer kann man darunter auch die Gelege absaammeln.

Ansonsten hilft nur - verzichten auf die Pflanzen, die die Schnecken mögen - die fressen noch lang nicht jedes Blättchen. Eine entsprechende Liste lässt sich bestimmt zusammenstellen (gab es nicht sowas schon mal???), wenn du willst, kann ich dir schon mal einige aufzählen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Es wird behauptet, dass Igel entgegen der herkömmlichen Meinung die roten Wegschnecken nicht fressen, weil sie Bitterstoffe absondern. Fressen denn Frösche/ Kröten diese schleimigen Plagegeister?

Gruß
Jam
 
AW: Schneckenplage

Jam schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Es wird behauptet, dass Igel entgegen der herkömmlichen Meinung die roten Wegschnecken nicht fressen, weil sie Bitterstoffe absondern. Fressen denn Frösche/ Kröten diese schleimigen Plagegeister?

Also unsere Igel, die eigentlich extrem verfressene Alleswasrumliegtvertilger sind, lassen die roten Schnecken, selbst wenn sie im Futternapf rumturnen, links liegen. Und Kröten konnte ich bisher nur beim Verspeisen der kleinen hellen Salatnacktschnecken beobachten...Da wir aber viele Kröten haben und trotzdem die roten Nacktschnecken...

Was allerdings hilft: Seit ich weiß, das der große Tigerschnegel (Limax maximus http://www.mollusken-nrw.de/weichtier_des_jahres/weichtier2005.htm ) ein Aas - und Fleischfresser ist und ich diesen bei uns im Garten nicht jage, sind die roten weniger geworden. Der mag nämlich auch Schneckeneier und findet sie auch.

Das gilt übrigens auch für Weinbergschnecken und einige Schnirkelschnecken. Also werden auch Gehäuseschnecken bei uns auch nicht mehr bejagt.

Seit zwei Jahren wachsen bei uns auch wieder Funkien. Das war früher nicht möglich.

Hab vergessen: Wer mir als rote Nacktschnecke vor den Spachtel kommt, muß auch dran glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneckenplage

Hallo Elschen!

blumenelse schrieb:
Das gilt übrigens auch für Weinbergschnecken und einige Schnirkelschnecken. Also werden auch Gehäuseschnecken bei uns auch nicht mehr bejagt.

Wir Retten die aus unsere Umgebung auch immer und nehmen sie mit in unseren Garten. Meine Frau hat letzten mehrere vor den Schneckenkorn der Nachbarin gerettet.

.
 
AW: Schneckenplage

Häuschenschnecken dürfen bei mir auch bleiben. Meine Tochter findet die toll und ich meine mal gelesen zu haben, das sie nur abgestorbene Pflanzen(reste) fressen. Obs stimmt, weiß ich nicht.:aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten