Schwämme und Sieb ständig zu!!

AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

Hallo,

@Olaf

Nein:D , das geht nicht, da ist meine Gartendusche drin!

Ich hatte vielleicht gedacht, das man da drei oder vier Fässer nimmt und die einzeln durchlaufen lässt....:kopfkratz

@wp-3d

der Vorbesitzer sagte mir das er jedes Jahr zum Herbst den Teich abgelassen hat (nicht alles) und dann darein ist und ganz viele Eimer voll mit Schlick rausgeholt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

marco m schrieb:
Hallo,

Profil ist aktuell...

Technik zur Zeit:

Aquamax 12000 Eco, Spaltsieb (von Rainthanner),2 Biotec 10....

MfG

Marco

Moin
In deinem Profil steht, keine Filtertechnik, aber das mal nur am Rande...
Betreibst du die beiden Biotec nebeneinander oder nacheinander?

Ich hatte das gleiche Problem, daher lese mal hier.
Vielleicht hilft es...
 
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

Hallo Marco

Hast du schon einmal den Schlamm vom Boden entfernt?
Dein Vorbesitzer wird es, seit er das Haus verkaufen wollte bestimmt nicht mehr gemacht haben. So kommen dann schon ein Paar Jahre zusammen.
Sollte dieses der Fall sein, hast du in der Zukunft weiterhin Probleme mit verstopften Schwämmen und Siebe egal was für ein Filter.

Gruß Werner
 
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

Hallo Marco,

so war das Spaltsieb bis vor einem Jahr bei mir im Einsatz. Wie man sieht sind da locker 15000l/h durchgepumpt worden. Also muß es das eigentlich auch bei dir schaffen. ;)
Im Filter ist ein Sieb mit 150µm. Das ist natürlich sehr fein für ein Spaltsieb. Daher mußt du vermutlich für ein/zwei Tage mit einer Klobürste bewaffnet ab und zu sauberbürsten, bis das Wasser vom gröbsten Schmutz befreit ist. Also eine gewisse machanische Grundreinheit hat.
Ist diese mal vorhanden, muß aus dem Wasser nur noch frisch entstandener Schmutz entfernt werden und das Spaltsieb wird immer besser damit fertig. ;)
Deckel zulassen und nur zum Abbürsten aufmachen, damit das Sieb nicht zusätzlich veralgt.
Ich machte das morgens täglich bei meiner Fischinspektionsrunde mit der besagten Klobürste. Bisschen abgewischt und fertig. Allerdings bei knapp 60kg Futterverwerter im Teich.:lol




Gruß Rainer
 
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

hallo marco

ich hab wegen teichumbau und daher der umstellung auf schwerkraft und skimmer auch IBC genutzt und ihn in der erde verbuddelt.
bei lehmerde mit steinen drinne wars echte knochenarbeit.
heute bin ich froh und seit da 2 türen obenauf sind mit douglasie siehts auch ganz passabel aus.
wenn ich dran denke mach ich morgen mal bilder und setze sie rein.
die schufterei hat sich gelohnt bei mir.
also spitzhacke geschultert und frisch ans werk:zigarre

lieber gruß
ulla
 
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

Nabend,

ich werd mir mal in aller Ruhe Gedanken machen und dann sehe ich weiter....

Für Anregungen und Fotos sage ich schon mal Danke...

MfG

Marco
 
AW: Schwämme und Sieb ständig zu!!

Hallo Marco
marco m schrieb:
Aber was habt Ihr für Gärten, das Ihr solche IBC Container da reinstellen könnt?? Oder wie versteckt Ihr die?
Der Garten ist ca.300 qm aber soviel brauche ich nicht für den Teich und die Technik.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten