Schwarze Flechte

Relaxi

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2006
Beiträge
16
Ort
66***
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische, Koi, Ringelnatter
Hallo ihr Lieben

Passt nicht direkt zum Thema Teich, aber immerhin geht es um Pflanzen :oops:

In unserem Rasen hatten wir seid nunmehr 2 Jahren "etwas schwarzes" direkt unterhalb der Grashalme. Ich hatte mir das nicht genauer angeguckt, war ja nur ein kleiner Fleck und dachte das sei Torf.

Nach dem Mähen am Samstag stellte ich dann fest das die Fläche nun mittlerweile ca. 3x 4 Meter gross ist und wir hatten uns das mal genauer angeguckt. Es ist direkt über der Erde eine Art schwarze Flechte. Sieht aus wie schwarzer Rasen.

Jede Wette nun wollt ihr Bilder ..... wird bischen schwer da die Flechte sehr fein ist ... :boese

Vielleicht hat ja jemand schon auf Grund der Beschreibung eine Idee was das genau ist und vor allem was ich dagegen tun kann ? (Vertikulieren ?) :beeten:

Danke schön schonmal
 
AW: Schwarze Flechte

pass DA was ?


oder das ab Seite 22

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarze Flechte

Moin,

könnte Schwarzbeinigkeit oder Scharzrost sein. Düngen ist immer gut.:oki

Gruß Armin
 
AW: Schwarze Flechte

Hallo!

Die Deutsche Rasengesellschaft eV hat auf ihrer Homepage unter Rasenthemen auch ein PDF mit Rasenkrankheiten.....

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Schwarze Flechte

Hallo

Erstmal vielen Tausen Dank für eure Hilfe ! :bussi1

Nach dem intensiven Durchlesen der Links von Karsten, bin ich mir aber noch nicht genau sicher was es ist, aber: Ich weiss nun eine ganze Menge mehr über Rasen ! (Vertikulieren, Aerodingens und so ) Hehe, war schonmal sehr wertvoll für mich.

Wie es aussieht ist es wohl Schwarzbeinigkeit oder eher Schwarzrost. Dummerweise stimmen nicht alle Beschreibungen mit dem Tatsächlichen Effekt den ich da habe überein.

Wenn ich das nun recht verstehe muss ich auf jeden Fall vertikulieren und Düngen.

Nochmal vielen Dank Euch allen :oki
 
AW: Schwarze Flechte

Hi,

vielleicht fragst Du mal beim nächsten Golfplatzwart an... die haben sicher viel Ahnung von Rasen und seinen Krankheiten.
Unsere Getreide aufm Acker sind ja auch nur Gräser - die Krankheiten und die wirksamen Mittel sicher ziemlich gleich.
Nur, was dann vom Gesetzgeber her erlaubt ist, steht wo ganz anders.
Also evtl. mal wirklich son Spezi fragen... was er macht. ;)

Schwarzbeinigkeit usw. geht sicher nicht direkt durch düngen zurück.
Auch gibt es keine chemischen Keulen dafür.
Aber hier erstmal die Symptome: Halmgrund und Wurzeln braunschwarz verfärbt und weitgehend vermorscht. Pflanzen lassen sich leicht aus dem Boden ziehen. Kümmerwuchs und bei Getreide Notreife/Weißährigkeit.
"Flechte" kommt da nicht so ganz hin.

Es handelt sich dabei um eine Fruchtfolgekrankheit (Pilz). Die Überwinterung erfolgt auf Pflanzenresten... Ich würde den befallenen Rasen (wenn es tatsächlich Schwarzbeinigkeit ist) großflächig + gründlich "entsorgen" und es mal mit Gründüngung probieren. Das fördert die "antagonistische Mikroflora". Eine weitgestellte Fruchtfolge fällt ja wohl eher flach. :kopfkratz

Schwarzbeinigkeit kommt vor allem auf leichten Böden vor. Trifft das bei Dir zu?
Vielleicht hilft auch eine Bodenanalyse weiter....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten