Schwarzes Loch

Bombentrichter

Hallo Tinah,
ich persönlich würde hier nur einen minimalen Aufwand treiben.
Vermutlich hattest Du das Loch wegen der Überwinterung der Tiere ( Fisch Frosch, Schnecken usw. ) bzw. zur Erhöhung des Wasservolumens angelegt. Um dies nicht wieder Rückgängig zu machen ( zuschütten ) würde ich einfach eine Seerose mit Pflanzkorb im Loch platzieren, die tiefere Wasserzonen verträgt.
Alternativ kannst du auch einen U-Stein (z.B. im Baubedarf für Ringanker verwendet ) in das Loch stellen und damit eine Art Podest für die Seerose erzeugen.
Effekt: das Loch ist von Mai - Oktober von Seerosenblättern verdeckt aber die Funktion bleibt für spätere Reinigung ( Schlammgrube ) und für die Fauna erhalten.

Gruß
TJ
 
Hallo Thilo,

Problem: Seerosen für grössere Tiefen werden auch in ihrer Ausdehnung gross (eine Gonnere z.B. sollte sehr schnell auf einen Durchmesser von 3 bis 4 Meern kommen).

Ich persönlich würde mir keinen U-Stein ins Becken stellen, wenn ich denn aus optischen Gründen tätig werde. Geht aber. Dann nicht vergessen, die Auflage des Steines dick mit Vlies zu polstern.

Beste Grüsse
Stefan
 
schuldigung, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte, aber war ich war im Wald und habe beutelweise Quellmoos geholt und damit die meisten meiner Töpfe "bekränzt". Das sieht nicht nur netter aus, sondern ist auch noch gesünder. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die meisten kleinen Viecher (Kaulquappen, kleine Frösche, Käfer und Mückenlarven) sehr wohl darin fühlen.
Jetzt sind nur noch meine 3 Seerosen ohne Bekränzung, weil die je nach Blattlänge fröhlich bei mir im Teich umherwandern, bis sie "ausgewachsen" sind. Ursprünglich hatte ich eine mittlere Seerose ( James Brydon) für das Loch bestimmt, habe aber eine große (vermutlich Nymph. alba) geschenkt bekommen :? , die sich vermutlich noch besser für den Bombenkrater eignet (Vielleicht aber nicht für den ganzen Teich).
Ich glaube, ich werde Vlies ins Schwarze Loch legen. Vorgestern habe ich nämlich von ner Lösung geträumt: Ich werde unten ans Vlies Steine annähen, wo Wasserpflanzen dran angebunden sind. Oben befestige ich das Vlies mit --Steinen, damits nicht runterrutscht.
Bei der Tiefe des Loches sind sich ja meine "Ratgeber" hier im Forum etwas uneins. Natürlich ist mir klar, dass das Loch als Schlicksammelstelle fungieren könnte, andererseits habe ich ja auch ein paar Bitterlinge im Teich....(Den Fröschen ist das völlig wurscht, die haben ja auch in meiner Duschtasse überlebt).
Bis jetzt konnte ich feststellen, dass sich im Loch gar nicht so viel Mist ansammelt. Der Teich steht unter einer kranken Birke (von Nachbars Garten, Teich mind. 5 m. vom Stamm entfernt), die jetzt schon fleißig Blätter verliert, die schwimmen erst auf der Oberfläche und werden dann vom Wind in Richtung Flachwasserzone geweht. Da verheddern sie sich an den ganzen Blättern und Stengeln der Wasser- und Uferpflanzen und gehen dann am Rand unter, wo sie bis jetzt von meinen Quappen verzehrt wurden. Im Herbst und Winter gibts die natürlich nicht.
Also, Loch ein wenig zuschütten oder lieber doch nicht :unsure
Grüße aus dem Wuppertal
Tina
 
Hallo Tina,

also zunächst einmal ist es keine schlechte Idee mit dem Vlies. Ich würde allerdings einfach sog. Pflanztaschen nähen: Entweder Vlies unten umklappen und Taschen draus nähen oder Taschen aus Resten und Stücken draufsteppen (bei der zweiten Lösung dürftest Du weniger Probleme haben, das Vlies in die enge Rundung einzulegen). Dann musst Du keine Pflanzen an Steine binden und kannst zudem Steine auch einfach unten in die Pflanztaschen hineinlegen. Das mit dem Einlegen des Vlieses wird nur klappen, wenn Du das so machst, dass Du mehrere, sich ggf. überlappende Bahnen von aussen in das Loch hängen lässt.

Was aber verstehst Du unter Vlies ? Vlies ist meistens weiss - ich denke, das würde Dein Empfinden wiederum stören. Also entweder nach dem manchmal zu findenden grauen Vlies suchen oder grüne oder wenigstens dunkle Ufermatte verwenden. Die grüne Ufermatte schwimmt allerdings - da ist eine Beschwerung in den Taschen besonders wichtig.

Im Grunde sehe ich für das (teilweise) Verfüllen des "Loches" nur optische Gründe. Wenn Du mit dem Loch weiter leben kannst/willst, kannst Du es auch so belassen, wie es ist. Es wird sich dort Schlick und Mulm ansammeln - was aber deutlich länger als ein paar Wochen oder Monate dauert. Weiterer Grund, das Loch zu verfüllen, könnte sein, zu verhindern, dass man bei der Teichreinigung urplötzlich dort hinein abrutscht. Der Teichboden wird nicht immer so deutlich zu erkennen bleiben - und dann kann einen das böse erschrecken und zu entsprechenden Reaktionen führen. Bei meinem Teich z.B. kann ich wegen der üppig wuchernden Unterwasserpflanzen den Grund überhaupt nicht mehr sehen. Wenn ich einsteige und (gar nicht einmal weit) abrutsche, führt das schon zu merkwürdigen Schreckbewegungen. Gar nicht lustig, obwohl ich weiss, dass es nicht tief ist und überhaupt nichts passieren kann !

Wie gesagt, nennenswerte Vorteile durch das Loch kann ich nicht erkennen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Tina,

tinah schrieb:
ich war im Wald und habe beutelweise Quellmoos geholt und damit die meisten meiner Töpfe "bekränzt".

muß dochmal fragen, im Wald Quellmoos, das unter Wasser wächst ?
Ist das normales Moos oder wo muß ich suchen?

Ich habe an meinen steilen Stellen dunkelbraunen Kunstranen, der ist so steif, der steht von selbst :) und dort wo er aus dem Wasser schaut, habe ich Sand reingerieben und Waldmoosstücke draufgelegt, die auch hurtig angewachsen sind.

Grüße
Sauserl
 
Hi Sauserl,

bei uns im Wald gibt es mehrere Bäche. Du musst also nicht im Wald, sondern in langsam fließenden Gewässern suchen. Dort findest du Fieberquellmoos. Es sitzt auf Steinen entweder ganz unter Wasser oder auf Steinen, die knapp über Wasser sind. Von dort wuchert das Moos ins Wasser.

Quellmoos entwickelt lange "3-eckige" Stränge, wenn du so willst.
Unter Wasser ist es oft nahezu schwarz, ansonsten dunkelgrün, nur die neuen Triebe sind etwas heller. Nimm ein Messer mit und löse das Moos vorsichtig von den Steinen oder nimm den ganzen Stein mit, wenn du ihn tragen kannst, dann hast du kein Anwachsproblem. Ich weiss nicht, ob das Moos sich auf Kunstrasen anheftet. Ich habe es bisher nur auf/an Steinen gefunden. Ich habe das Moos an seinen Enden bzw. Anfängen auf Steine gelegt und sie ein wenig mit Kieselsteinen beschwert, damit sie nicht fortgeschwemmt werden. Das scheint ganz gut zu funktionieren, da das Moos fröhlich wächst. Das Moos ist ein hervorragender Unterwassersauerstoffspender. Du kannst es entweder am Ufer anbringen, es muss aber ins Wasser reinwuchern können. Willst unschönen Kunstrasen ganz außerhalb des Wassers vertuschen, musst du normales Waldmoos nehmen. Es gibt unzählige Arten, nimm ganz einfach verschiedene mit und probiere aus, welches am besten anwächst. Bei mir wächst momentan alles Moos an, ist aber auch kein Wunder bei dem sch.....Wetter.
Schöne Grüße aus dem Wuppertal
Tina
 
@ Stefan

Deine Idee mit den Taschen nähen ist natürlich brilliant, aber ich habe keine Nähmaschine :D. Ich habe Teichvlies über ebay gekauft, das nur 1,--€ pro qm gekostet hat. Es ist nicht das "edle" weiße Vlies, sondern schmutzig rosafarben. Ich hab's unter meine Trittsteine gelegt und es sieht unter Wasser steinfarben aus. Andererseits - wer hat schon ein "Rosa Loch" -g-. Könnte glattweg der Name eines Vulcanettenluders in (T)raumschiff Surprise sein :D, falls du in Toulouse weißt, wovon ich rede...
A bientôt
Tina
 
Hallo Tina,

det muss ja nicht exakt sein, einfach grob draufsteppen reicht vollkommen.

Ein schwarzes Loch mit rosafarbener Umrandung und grünen Pflanzen ist allerdings ... apart :) .

Na, da wir ja von meiner ersten Idee mit der Neuanlage weg sind, wirst Du vermutlich so lange daran herumtüfteln, bis es Dir gefällt. Da hetzt ja auch niemand.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten