Schwebealgen beseitigen

undi

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
23
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Ausschließlich Koi
Hi ihr,

ich hab letztes Jahr im Sommer meinen alten Teich aufgelöst und anschließend extrem vergrößert und komplett neu gemacht.
Teichvolumen ist jetzt circa 13.-14.000 Liter.
Tiefste Stelle so 1,5 Meter und so 3-4 Meter lang und 2-3 Meter breit.
Auf dem Grund ist etwas Sand und Kies.
Pflanzen hab ich keine drin, da diese laut meines Koi Händlers eh von den Koi rausgerissen worden würden.
Im Teich sind 9 Koi-Karpfen um die 15-30cm.

Als Filter dient ein fertig Filter, den ich gekauft hab. Das ist eine relativ große Tonne mit integrierter UV Lampe 11 Watt. Desweiteren ein Stein-Sack, runde Plastik Filter-Medien und so eine Schwammartige Scheibe.
Laut Beschreibung geeignet für Teiche bis 15.000 Liter.
Der Filter steht neber dem Teich auf dem Gras.

Nachdem mein Teich im Sommer fertig war hab ich ihn komplett mit Wasser gefüllt (70% Regenwasser aus unserem großen Wasser-Speicher) und circa 30% Leitungswasser.
Das Wasser war sehr schön klar, man konnte bis zum Winter alles wunderbar sehen bis zum Grund, keinerlei Probleme.
Über Winter war in der Mitte ein Eisfreihalter, der Teich ist also nicht komplett gefroren. Filter usw. hab ich natürlich raus gemacht und ins Haus gestellt.

Nun ist das Eis geschmolzen und das Wasser war ziemlich grün. Ich hab alles wieder angeschlossen und gestartet. Der Teich ist auch wieder etwas klarer und sauberer geworden, aber immer noch ziemlich grün. Mir kommt es so vor, als wäre das Wasser selbst schon recht sauber, aber es schwimmen einfach einen Haufen Schwebe-Algen drin rum.
Sicht-Tiefe schätze ich so auf 40-60cm.
Den Teich-Filter hab ich alle 2 Wochen sauber gemacht, war schon ziemlich verdreckt. Hätte ich den villeicht öfter sauber machen sollen ?

Ich hab jetzt noch 3-4 Muscheln und Schnecken gekauft und in den Teich gegeben, weil ein Bekannter mit klarem Teichwasser meinte, dass das helfen würde.

Wie krieg ich diese mießen Schwebe Algen jetzt wieder weg, einfach warten und oft den Filter sauber machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

also ich vermute mal, dass deine UVC mit 11 Watt recht wenig ist. Also wenn mein Teich (auch so 12-14m³) richtig grün war brauchte meine UVC (ca 70Watt) eine Woche um den Teich klar zu bekommen. Nur wachsen dann die Fadenalgen schön schnell!
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Oha, 70 Watt ?
Ist das nicht ziemlich extrem ?

Ich ging halt davon aus, dass 11 Watt reicht, weil das ja ein kombi angebot war und laut beschreibung ausreichend für 15.000 Liter, könnt aber auch nur wegen werbung gewesen sein.

Wie sieht es bei dir dann aus, wechselst du dann jeden Tag den Filter oder verschwinden die Schwebealgen innerhalb 1 Woche von alleine ?

Mein UVC+Filter läuft jetzt bestimmt schon 6 Wochen und mein Wasser ist immer noch grün :/

Hab bisher 3-4 mal Filter sauber gemacht
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Hallo,
normal sollte man von 1-2 Watt pro 1m³ ausgehen. Also bei dir wäre eine 25 Watt UVC eher angebracht als eine mit 11 Watt.

Wie alt ist denn deine UVC-Röhre ?
 
AW: Schwebealgen beseitigen

die UV-Stärke passend zur Durchflussmenge erscheint mir als sehr logisch. trotzdem was kann gegen die schwebealgen noch getan werden? was haltet ihr von diesen "nährstoffvernichtern" die es teuer in form von pulver im Handel zu erstehen gibt? gestern hat mir jemand im Handel was von aktiven Sauerstoff erzählt, der in wenigen Minuten die Algen killen soll *staun*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

Hi.
was haltet ihr von diesen "nährstoffvernichtern" die es teuer in form von pulver im Handel zu erstehen gibt?

Nix. :D

Versuch mal zu verstehen, warum es die Algen so heftig bei Dir im Teich gibt und such Dir dann einen nachhaltigen Weg, sie einzudämmen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

Los wirst Du sie sowieso nie richtig und das ist gut so. ;)
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Wäre echt cool, wenn ihr euch wieder mit meinem Problem beschäftigen könntet.
:oki

Meine vorhandene Hardware und Bedingungen hab ich ja im ersten Post geschrieben =)

UVC Lampe und Filter sind ja perfekt auf einander abgestimmt, da es ein Kombi Gerät ist.

Hab auch schon Muscheln usw. probiert, ohne großen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen beseitigen

Hab auch schon Muscheln usw. probiert, ohne großen Erfolg.

Und - leben die armen Viecher noch? Hier noch mal für alle zur Erinnerung:

...nein, Muscheln filtern nicht (erst recht keine Fischteiche:D) sie filtrieren. Was zwei völlig unterschiedliche Sachen sind, die von den meisten aber wegen der Namensähnlichkeit für das gleiche gehalten werden:crazy, wie z.B auch der Begriff Biotop - das hat mit "biologischer Landwirtschaft", "ökologisch", "biologisch wertvoll", ect. auch nicht das geringste zu tun:D)

Filtern dient neben dem entfernen von Schmutz hauptsächlich der Umwandlung von giftigen Schadstoffen (Ammonik, Nitrit ect) im Teich/Aquarium durch Hilfe von Bakterien in weniger/ungiftige Stoffe - Ammonik - Nitrit- Nitrat was dann wiederum von Pflanzen abgebaut wird. So was macht keine Muschel:D

Sie filtrieren das Wasser ("pumpen" Wasser durch ihren Verdauungstrackt). Und das nur um Nahrung herauszuholen (z.B Schwebealgen, tierisches Plankton, noch verwertbares aus Detrius)
Sie machen auch nichts anderes als Fische: Fressen und sch....:D:D:D. Aufgenommener (unverdaulich) Dreck geht gleich wieder in den Teich ab...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten