Schwebealgen beseitigen

AW: Schwebealgen beseitigen

Hallöle
Wir Pälzer sagen " und is des wasser noch so trieb immer hoch die gellerrieb"
gruss gerd
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Hey, gute Nachrichten.
Ich hab jetzt einfach mal bissl öfter den Filter sauber gemacht, da der immer relativ schnell voll mit algen dreck war und mittlerweile hat sich das Wasser sehr stark gebessert.
Ich kann jetzt sogar unten auf 1,50 Meter meinen kleinen Fisch-Unterstand sehen, zwar noch nicht perfekt klar, aber ich seh es schon.
Flachwasserzone bei ~1 Meter Tiefe kann ich schon ganz gut sehen.
Ich denke noch bissl abwarten, dann is es richtig klar. :oki
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Sollte auf Dauer aber auch keine endgültige Lösung sein,bei jedem reinigen geht der Bakterienstamm kaputt und das macht auf Dauer auch nichts besser.
Ich würde mal mit dem Gedanken spielen evtl. eine 11 Watt Lampe dazu zu schalten denn wie gesagt 1-2 Watt auf 1 m2 ist schon nicht verkehrt ;)

Gruß
Ben
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Hallo undi,

da wirst Du wohl einen größeren Filter brauchen. Ich habe einen Teich mit ca. 13-14 cbm. In meinem Album kannst Du Dir mal meine Technik anschauen.
Ich kämpfe immernoch mit Algen !!!
:wut
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Also das Reinigen werde ich jetzt deutlich beschränken.
Seit dem der Teich klarer geworden ist, verdreckt mein Filter auch nicht mehr so schnell, vorher war der nach 3 Tagen komplett grün, jetzt ist er nach 3 Tagen noch fast komplett sauber :oki

Sobald die Sonne mal wieder schön scheint, kann ich euch mal ein Bild machen.
Es ist zwar noch kein kristall klares Wasser, aber es bessert sich immer noch von Tag zu Tag.

Ich denke es hat jetzt einfach etwas gedauert, bis die grüne Winter-Brühe wieder einigermaßen auf Vordermann gekommen ist.

Letztes Jahr ist er eigentlich auch immmer schön sauber gewesen, d.h. der Filter mit UV müsste eigentlich ausreichen.
Nur nach dem Winter wenn die Brühe grün geworden ist braucht er halt bisschen länger, bis er wieder komplett sauber ist.

Aber wie gesagt, laut Hersteller ist der Komplett-Filter inkl. UV speziell für Teiche bis 15.000 Liter konzipiert.
 
AW: Schwebealgen beseitigen

Hallo,
Aber wie gesagt, laut Hersteller ist der Komplett-Filter inkl. UV speziell für Teiche bis 15.000 Liter konzipiert.

wahrscheinlich wie immer 15000l für Teiche ohne Fischbesatz, 7500 mit mässigen Fischbesatz und Pflanzen, 5000l bei Koi ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten