Schwebealgen ohne Ende

Hallo Ralf,

mein Teich hat inklusive drei kleinen Außenbecken ca. 80 000 m3 Wasservolumen, der Schwimmteich ist 65 m2 groß und es befinden sich darin etwa 15-20 Schleierschwanzfische. Die Fische, obwohl ungefüttert und dadurch auch nicht handzahm, fühlen sich durch meinen Aufenthalt im Teich überhaupt nicht gestresst, im Gegenteil, sie schwimmen mir in die Hand, wenn ich an den Pflanzen arbeite oder suchen meine Waden nach Hautschuppen ab. Aber an sich würde ich von Fischen wegen der hohen Vermehrungsrate abraten. Meine Fische laichen zwar kräftig, fressen den Laich bzw. die Jungfische aber selbst auf und ich hoffe, dass es so bleibt. Ideal wäre ein Schwarm gleichgeschlechtlicher Fische, wenn man denn unbedingt Fische haben möchte, aber leider scheint die Geschlechtsbestimmeung schwierig zu sein, ich selbst kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hi Elfride,

meine Freundin will auch keine Fische im Teich haben, ich hätte nicht direkt was dagegen. Die könnten halt schon die Algen und was sonst noch so drin ist, abgrasen. Es gibtz doch auch sicherlich Fische die man :fastfood: kann ;D
 
Hallo Ralf,

Du solltest auf Deine kluge Freundin hören, Fische gehören nicht in einen Schwimmteich und schon gar nicht in einen Teich ohne Filtertechnik.

Meine Fische waren eine gut gemeinte Überraschung, ein Einstandsgeschenk meines Baumeisters sozusagen.

Zwar habe ich mich selbst auch einmal in einem Zoohandel nach tauglichen Fischen für das Klima hier erkundigt, weil mir ein erfahrener Forumsteilnehmer ( nicht aus diesem Forum) Fische zur Nährstoffanreicherung empfohlen hatte. Da ich aber keinerlei Bezug zu Fischen hatte kaufte ich auch keine.

Mit den geschenkten Fischen hatte ich anfangs meine liebe Not, denn in kürzester Zeit hatten sie den Teich leergefressen,- alle Kleinlebewesen und Insekten verschwanden aus meinem Teich. Zuerst vermehrten sich die Fische rasant. Zum Glück nahm mir besagter Zoohändler viele Fische ab. Erst als das Futterangebot in meinem Teich sehr knapp wurde, entwickelten sich die verbliebenen Fische zur "Putztruppe" und fressen seither auch ihre eigene Brut, so dass die Popuation vorläufig konstant bleibt. Ich habe mich an die Fische mittlerweile zwar gewöhnt, lieber allerdings wäre mir ein fischloser Teich, in dem ich wieder die Vielfalt an kleinen Lebewesen beobachten könnte, wie früher. Leider aber ist es nicht so einfach die Fische zu fangen und an den Mann zu bringen

Viele Fischliebhaber werden mit meiner Darstellung nicht einverstanden sein, aber Leute, für die Fische keine Herzensangelegenheit darstellen, sollten sich den Besatz ihrer Teiche mit Fischen gut überlegen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Hallo Freunde,

gestern war ich bei unserem Zoohandel um die Ecke. Zu erst wollte ich mir ein Set zum testen des Teichwassers kaufen. Aber die prüfen das Wasser auch und auch viel genauer als die Testdinger! Also ich mit Wasser hin und prüfen lassen. Hier meine Wasserwerte:

Temperatur: ca. 26°C
Karbonathärte: 5 °dH (EDIT)
PH: 7,7
NO2 (Nitrit): n.n.
O2: 94 mg/l
leitfähigkeit: 270 micro S/cm (das Zeichen find ich gerade nicht)
NO3 (Nitrat): n.n.


So wie es aussihet alles im grünen Bereich. Nur 2 fragen bleiben bei mir:
Was hat die Leitfähigkeit für eine Bedeutung im Teich (will ja keine Dampfturbine betreiben :))
und was ist mit dem pH Wert. Ein Kollege hat mir gesagt, dass das Algenwachstum bei 7,2-7,3 erst beginnt und deshalb sollte das wasser etwas sauer sein. Vielleicht ist das der ausschlag gebende Punkt für mein trübes Wasser! Ich dachte mir, ich kauf mir mal einen Sack Rindenmulch und häng den mal in den Filter! Was meint ihr!

Gruß und schönen Feiertag!
PS: Günther ich meld mich heut noch bei dir wegen Sonntag!
 
Hallo,
was mir bei deinen Werten auffiel ist der KH-Wert. Bist du sicher, das das stimmt? Ich habe einen KH-Wert von 5 und das ist durchaus normal.
Wahrscheinlich ist dein Wert 2,92...
Das mit dem Rindenmulch kannst du ja versuchen. Viel versprechen würde ich mir allerdings nicht davon. In diesem Jahr scheinen alle Probleme mit den Schwebealgen zu haben.
 
Hallo Ralf,
lass das mit dem Torf. Bitte beachte, bei einem Badeteich sind die Dimensionen anderst. Vieleicht kann ich dir bei deinem Besuch das eine oder andere zu deinem Problem an meiner Bauweise erklären. Alleine die Zusätze die angeboten werden sind für Gartenteiche im Bereich von max 12-15m³ wenn du solche Mittel einsetzt brauchst du meistensn ein Fermenter damit die Bakterienkulturen für die Teichvolumen vermehrt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die verschiedensten Pflanzen den besten Effekt erziehlen.
Gruß Günter
Ps. kannst mich morgen zu Hause anrufen habe Urlaub.
 
Hallo Günther,

schön für alle Leser hier wäre natürlich, wenn Du besonders wirksame Pflanzen einmal hier einstellen könntest, d.h. Pflanzen mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast. Es gibt ja viele Teichbesitzer, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie Ralf. Ich selbst habe heuer keine Schwebealgen in meinem Schwimmteich, aber ich bin sicher, dass sie irgendwann wieder in Erscheinung treten werden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Teichfreunde,

gestern konnte ich einen Teich sehen, wo ich sagen konnte: das ist mal klares Wasser!!!! :eek:

Günther, ich ziehe hier nochmal meine Baseballcap vor deinem Teich und vor allem deiner Filterleistung!!! Genial. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal den Teich von Günther anzuschauen.
Hier ist richtiges Know how am Werke!!!

Vielen Dank nochmal für deine Einladung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten