Schwebealgen Problem

Hallo.
Wenn du tatsächlich keine Pflanzen im System hast und die Algen um die Ecke bringst, wer soll dann die Nährstoffe, die durch das Füttern in den Teich gelangen, verbrauchen?
Der Fachbeitrag zum Thema Algen wurde ja schon verlinkt.
Wenn die Pflanzen nicht in den Teich sollen, dann mach daneben einen "Pflanzenfilter/Pflanzenteich/Filtergraben mit Bewuchs.." was auch immer. Die Natur hat Regeln, an die man sich halten sollte, wenn man langfristig Spaß am Hobby haben möchte.
Helx und Japanmatten.

Salü lieber Andre,

die UV muss unbedingt VOR den Trommler. Durch das UV Licht wird die Struktur der Schwebealgen zerstört und sie "verklumpen" zu filterbarer Größe. Die kann der mechanische Filter dann entfernen.
Als Richtwert für die Power vom Bruzzler kann man gerne 2 Watt/ Kubik Wasservolumen nehmen. Das wären bei Dir 60 Watt.
Gibt Systeme, da funktioniert laut eigenen Angaben auch weniger, ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, den Wert habe ich aus dem Netz und für mein System angewendet.

Ich habe auch einen reinen Koiteich ohne Pflanzen mit knapp 62 Kubik und habe 120 W Amalgam im System verbaut, als Tauchsystem hinter dem Wassereinlass vor der Mechanischen Filterung (EBF).

Ich habe ca 20 große Koi zwischen 40 und 70 cm und dazu nochmal ca 20 Jungkoi zwischen 15 und 30 cm aus dem letzten Jahr im Teich. Füttere zur Zeit bei 20 grad Wassertemp. ca 1 kg Futter pro Tag. Das Wasser ist glasklar.

Dein Nitritwert sagt, dass Deine Bio bereits arbeitet, der Nitratwert ist noch ein bissi hoch, der Teich ist noch recht neu nehme ich an?
Dann braucht es evtl. ein bisschen Geduld. Die Algen tun diesen Dienst auch bis sich das Ganze mal eingespielt hat. Beschleunigen kannst Du es mit den oben genannten Änderungen. Das dürfte bei Dir kein Problem sein, das Wasser klar zu bekommen. Spätestens in der nächsten Saison läuft´s.
Wasserwechsel würde ich auf 10%/Woche begrenzen, viel hilft hier nicht immer viel, das Wasser bzw die Bio darin muss Zeit haben, sich zu entwickeln (eigene Erfahrung). ein leicht erhöhter Nitritwert ist unbedingt erforderlich, wenn die Bio sich mal anständig etablieren soll. Damit zum nächsten Faktor:

400 Liter Helix für 7 Koi finde ich persönlich sehr viel. Nun weiß ich nicht, wie groß diese 7 Paddler sind, aber das Verhältnis Medium / Futtermenge muss passen. Ich spreche auch hier aus eigener Erfahrung: ich hatte auch 400 Liter Hel X (17er) aber der Nitritwert fiel nie unter 0,2. Reduktion des Mediums auf 300 Liter und eine festgesetze Futtermenge, gefüttert über einen Automaten in einzelnen moderaten Mengen, verteilt über den Tag haben das Problem gelöst.

Sind alles nur Tipps aus eigener Erfahrung, vielleicht ielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Vorschlag :shy

Und für alle, die im Englischen einigermaßen bewandert sind: Diese Seite hier hat mir sehr oft geholfen, wenn es um das Verständnis der biologischen Vorgänge im Koiteich geht.

LG Jessy

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Ich habe jetzt einfach mal an den anderen Auslauf noch eine 80er Amalgam gehangen. Nach 2 Tagen wurde das Wasser klar, lasse jetzt nur noch die 40er laufen. Werde die 80er dann nächsten (Hoch)Sommer einfach bei Bedarf zu schalten.

Ob vor oder hinter TF ist ja immer so eine Glaubensfrage, die einen meinen besser dahinter im Klarwasser, um möglichst wenig Grobschmutz unnötig zu bestrahlen, die anderen davor. Davor ist bei mir leider keine Option (technisch). Vermutlich werde ich mal im TF probieren, wenn ich das nächste Mal einen größeren Wasserwechsel mache.

Ja, der Teich ist noch komplett neu. Die Koi auch noch recht klein, wenn auch groß für ihr Alter.
 
Ob vor oder hinter TF ist ja immer so eine Glaubensfrage, die einen meinen besser dahinter im Klarwasser, um möglichst wenig Grobschmutz unnötig zu bestrahlen, die anderen davor.

Hi Andre,
in diesem Fall hat das mit Glauben wenig zu tun.
Die gewünschte Wirkung gibt die Position der UV vor. Wenn man damit Schwebealgen aus dem System ENTFERNEN will, muss die vor den mechanischen Filter. Amen.

Ein anderer Nutzen erschließt sich mir darüber hinaus nicht. Wer behauptet, die UV müsse ins Klarwasser, der hat insofern Recht, dass sie dort effektiver arbeitet. Aber wenn dann danach nicht noch ein mechachinscher Filter folgt, ist es vergebene Liebesmüh.

Darüber hinaus kursiert ja auch noch die Mär, mit der UV das Wasser desinfizieren zu wollen.
In gewissem Maße tut sie das auch, allerdings gibt es auch dort deutlich wirksamere Methoden, wie z.B. Chlordioxid (in Tablettenform) Ich habe noch keinen Teich kennengelernt, der sein Bakterienproblem mit UV in den Griff bekommen hätte. Für mich ist die UV für klares Wasser zuständig.

Werde die 80er dann nächsten (Hoch)Sommer einfach bei Bedarf zu schalten.
Versuch macht kluch.
Die Schwebealgen werden sichtbar, weil es zu viele Nährstoffe im System gibt. Wenn Du hier nicht an der Ursache arbeitest, wird es im Frühjahr spannend werden. Denn nebst den Schwebealgen (die wie gesagt recht leicht zu entfernen sind) kommen die Fadenalgen. Und die sind wirklich "a pain in the ass". Ich spreche auch hier wieder aus Erfahrung: vor 3 Jahren hat mir eine nur sehr schwer zugängliche, über den Winter stark verschmutzte Spülrinne meines alten Trommlers im darauf folgenden Frühjahr eine Algenblüte geschenkt, die ihresgleichen sucht.

Ein 1,5 m langer Fadenalgenwald ALL OVER! Durch die Amlagam sehr gut sichtbar im kristallklaren Wasser :wand
 
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