Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwebealgen Problem

Helx und Japanmatten.


Ich habe jetzt einfach mal an den anderen Auslauf noch eine 80er Amalgam gehangen. Nach 2 Tagen wurde das Wasser klar, lasse jetzt nur noch die 40er laufen. Werde die 80er dann nächsten (Hoch)Sommer einfach bei Bedarf zu schalten.

Ob vor oder hinter TF ist ja immer so eine Glaubensfrage, die einen meinen besser dahinter im Klarwasser, um möglichst wenig Grobschmutz unnötig zu bestrahlen, die anderen davor. Davor ist bei mir leider keine Option (technisch). Vermutlich werde ich mal im TF probieren, wenn ich das nächste Mal einen größeren Wasserwechsel mache.

Ja, der Teich ist noch komplett neu. Die Koi auch noch recht klein, wenn auch groß für ihr Alter.
 
Ob vor oder hinter TF ist ja immer so eine Glaubensfrage, die einen meinen besser dahinter im Klarwasser, um möglichst wenig Grobschmutz unnötig zu bestrahlen, die anderen davor.

Hi Andre,
in diesem Fall hat das mit Glauben wenig zu tun.
Die gewünschte Wirkung gibt die Position der UV vor. Wenn man damit Schwebealgen aus dem System ENTFERNEN will, muss die vor den mechanischen Filter. Amen.

Ein anderer Nutzen erschließt sich mir darüber hinaus nicht. Wer behauptet, die UV müsse ins Klarwasser, der hat insofern Recht, dass sie dort effektiver arbeitet. Aber wenn dann danach nicht noch ein mechachinscher Filter folgt, ist es vergebene Liebesmüh.

Darüber hinaus kursiert ja auch noch die Mär, mit der UV das Wasser desinfizieren zu wollen.
In gewissem Maße tut sie das auch, allerdings gibt es auch dort deutlich wirksamere Methoden, wie z.B. Chlordioxid (in Tablettenform) Ich habe noch keinen Teich kennengelernt, der sein Bakterienproblem mit UV in den Griff bekommen hätte. Für mich ist die UV für klares Wasser zuständig.

Werde die 80er dann nächsten (Hoch)Sommer einfach bei Bedarf zu schalten.
Versuch macht kluch.
Die Schwebealgen werden sichtbar, weil es zu viele Nährstoffe im System gibt. Wenn Du hier nicht an der Ursache arbeitest, wird es im Frühjahr spannend werden. Denn nebst den Schwebealgen (die wie gesagt recht leicht zu entfernen sind) kommen die Fadenalgen. Und die sind wirklich "a pain in the ass". Ich spreche auch hier wieder aus Erfahrung: vor 3 Jahren hat mir eine nur sehr schwer zugängliche, über den Winter stark verschmutzte Spülrinne meines alten Trommlers im darauf folgenden Frühjahr eine Algenblüte geschenkt, die ihresgleichen sucht.

Ein 1,5 m langer Fadenalgenwald ALL OVER! Durch die Amlagam sehr gut sichtbar im kristallklaren Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…