Schwebealgen ,Wasser ist grün.

AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Hartmut schrieb:
Hallo,
Ratschläge darf man geben, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden. In der richtigen Dosierung richtet dieses Mittel keinen Schaden an. Was machst du gegen den sauren Regen , der in deinen Teich fällt ? Die Anteile , die im Leitungswasser sind, haben auch nicht die besten Werte. Habe ich das Mittel empfohlen? Nein. Ich habe nur beschrieben, was ich gemacht habe. Hätte ich es empfohlen, dann würde ich schreiben : kauf es. Ich kann hier 5 Leute fragen und erhalte 5 Meinungen. Der Verkäufer / Spezialist im Fachhandel gibt mir wieder einen anderen Ratschlag. Ausserdem ist es schwierig sich hier durch zig Fachpostings durchzulesen. Wenn ich ein Problem habe, stelle ich die Frage oder schildere das Problem, auch wenn es das Problem in einem der 1000 Postings schon gab. Die Zeit habe ich nicht, mich hier durchzuwühlen.
Hallo Hartmut.
Zum sauren Regen.
Der saure Regen kommt eben auf natürlichem Wege in meinen Teich,den schütte ich ja nicht mal so eben rein und den verkraften mein Teich und die Fische problemlos.
Zur Zeit.
Wenn ich mir als Hobby einen Teich zulege sollte ich mir schon die Zeit nehmen,zumal es sich wenn Besatz vorhanden, es sich hier um Lebewesen handelt und ich dafür die Verantwortung trage.
Wenn nicht dann lass die Finger davon und lasse Deinen Teich so wie er ist,
nähmlich kein Besatz!
Ich haue Deinen genannten M... nicht in meinen Teich und habe auch so klares Wasser bis zum Grund und vor allen TOP Wasserwerte obwohl mein Teich auch viel Sonne abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Mahlzeit,

also ich muss mich Helmut anschließen.
Keiner muss sich hier "durchwühlen". Im Grunde genommen hilft die Benutzung der Suchfunktion bei den meisten Fragen schon bis zur Antwort.... oder was meinst Du, warum es hier mehr lesende, als schreibende Mitglieder gibt? ;)
Und ein paar Suchworte eintippen kann so schwer nicht sein. Google kann doch auch fast jeder hier bedienen.

Ich finde es ehrlich gesagt den aktiven Usern gegenüber äußert unhöflich, hier allen Ernstes reinzuschreiben, man habe keine Zeit oder keine Lust zur Suche im Forum.
Der daraus folgende Schluß wäre nämlich:
Wir dürfen dafür tagein-tagaus auf immer die gleichen Fragen antworten! Wie würde Dir das nach 1-2 Jahren gefallen? Hättest Du da Lust drauf? Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen. Leider können viele nur letzteres, und das dann richtig gut.
Denk einfach mal in Ruhe drüber nach!

In anderen Internetforen wird weniger nett mit "Suchverweigeren" umgegangen. Da bleibt die Frage halt einfach unbeantwortet stehen...
Ist dann eben so! Und soweit muss es doch nicht kommen.

Zum Thema: Ein hier viel zitierter Spruch sagt so vieles dazu.
"Durch reinschütten holt man nichts heraus."

Gib die Begriffe Algen und Nährstoffe zusammen in die Suchfunktion ein und Du wirst sehen, wie oft wir genau darüber schon geschrieben haben.


Beste Grüße

Annett, die jetzt mal weiter den Stauden- und Rosengarten auf den Kopf stellt um ihre neuen Schätze zu versenken. :cool:
 
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Hallo Hartmut,

gegen Sauren Regen kauf ich mir im Fachgeschäft Sauren-Regen-Killer...


...sorry, das musste sein :D

Jetzt ernsthaft:
natürlich darf man Ratschläge geben, es ist sogar in einem Forum ausdrücklich erwünscht - allerdings sollten diese entweder empirischer Natur sein, gut durchdacht oder zumindest auf einer Schaden-Nutzen-Rechnung basieren - und nicht vom Beipackzettel/Etikett des Herstellers abgelesen sein... denn den interressiert nicht Deine Teichflora und -fauna, sondern nur, naja, das kannst Du Dir vielleicht denken.

Genauso natürlich habe ich meinen Ratschlag erteilt, der jedoch auf (zwar relativ kurzer) Erfahrung, Erfahrungsaustausch und vielstündiger/-tägiger Lektüre (unter anderem auch über die Suche in diesem Forum) beruht und nichts mit der Absicht eines Allgenkiller-Herstellers zu tun hat.

Und natürlich ist es Deine Sache, was Du mit Deinem Teich anstellst.

Es ging mir auch weniger um eine Kritik an Deinem Ratschlag/Deiner (Nicht)-Empfehlung an andere, vielmehr darum, genau Dich darauf hinzuweisen und zum Nachdenken und -lesen zu bringen. Wenn Du Dir für solch elementares Wissen nicht die Zeit nimmst, Dir eine fundierte Meinung zu bilden, sehe ich jetzt schon schwarz für Deinen derzeitigen "noch nicht-", aber künftigen Besatz im Teich.
Lesen und Informationen sammeln hat noch niemandem geschadet, blindes Vertrauen auf selbsternannte "Fachleute" und einzelne Meinungen aber häufig.

Wenn ich wiedermal zu direkt oder unfreundlich bin, möge man das entschuldigen oder mich :haue1
dennoch geh ich jetzt ans Fenster eine rauchen und blicke dabei aus der Ferne auf meinen algenverseuchten Teich, habe dabei aber die Gewissheit, dass bei mir ein (wenigstens semi-) natürlich-funktionierendes Ökosystem am Laufen ist...;)
 
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Hall Ihr Lieben Helfer,
meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet,
ist es zwingend Notwendig den Teich zubelüften?Hilft das gegen die Algenvertreibung?
Gruß Joschi:zigarre
 
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Joschi schrieb:
Hall Ihr Lieben Helfer,
meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet,
ist es zwingend Notwendig den Teich zubelüften?Hilft das gegen die Algenvertreibung?Gruß Joschi:zigarre
Hallo Joschi.
Nein,ich glaube:beeten: es hilft nicht.Wenn Du zuviel Nährstoffe(Kalorien,Fett,Zucker usw.) zur Dir nimmst wirst Du Dick und Rund,wenn Du dann das Fenster aufmachst und alles gut belüftest,nimmst Du dann ab?
Also reduzierst Du Deine täglichen Nährstoffe(Nahrung=Kalorien,Fett,Zucker ) und siehe da,Du nimmst wieder ab.
Solange Du zuviel Nährstoffe in Deinem Teich hast werden sich die Algen auch halten können.
Im Frühjahr wenn die Pflanzen wieder die Oberhand gewinnen wird sich Dein Problem von selber lösen,vorrausgesetzt Du hast genügend Pflanzen im Teich bzw.in deinem Pflanzenfilter.
Ich hoffe mein Beispiel ist so richtig.Berichtigungen werden gerne entgegen genommen.;) :lala:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Joschi schrieb:
Hall Ihr Lieben Helfer,
meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet,
ist es zwingend Notwendig den Teich zubelüften?Hilft das gegen die Algenvertreibung?
Gruß Joschi:zigarre


Hallo

DAS kann man sooo gar nicht beantworten .

Zur Algenvertreibung :cool: kann Belüftung kaum beitragen
da bis auf eine mögliche Veratmung von Co2 kaum Nährstoffe direkt ausgetragen werden .
Stickstoff wird nur über Pflanzen ausgeatmet
und der Algendünger Phosphor kommt gasförmig am Teich gar nicht in Betracht kann also auch nicht durch Belüftung ausgetragen werden.
ein Sauerstoffeintrag wiederum ist mit den üblichen "Blubbersteinchen" eh nicht zu schaffen und die Wirkung von O2 auf Algen ist nur ganz komplex im Zusammenhang mit der ganzen Wasserchemie zu betrachten.

schau mal hier

und hier


als Eisfreihalter kann so ein Auströmer Sinn machen .


hilft das weiter ? :cool:


mfG

[DLMURL="http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=485&PID=41715"]so was [/DLMURL]lässt sich wunderbar mit den üblichen Luftpumpen betreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

wollte nachts meinen filter abschalten wegen strom sparen, wie lange bleiben denn die bakterien da drin am leben?
 
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Hallo Dete,

also soweit ich weis leben diese eher nur 2-3 Stunden , also nachts abschalten fällt 100%ig flach, das geht nicht.

grüße Tim
 
AW: Schwebealgen ,Wasser ist grün.

Dete1968 schrieb:
wollte nachts meinen filter abschalten wegen strom sparen,

Es ist wie mit dem Kühlschrank, der läuft auch nachts durch !
Deswegen lieber etwas mehr für eine Pumpe ausgeben, wenn die dann stromsparender ist. Die Ersparnis hat man sehr schnell raus.

Liebe Grüße
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten