Schwerkraft oder Gepumpt?

Welche Filteranlage verwendet Ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    76
Hi Jürgen,
mein Filtereinlauf befindet sich o,80m oberhalb der Wasseroberfläche.
Diese 80cm muss die Pumpe auf der Druckseite überwinden und das führt zu Leistungsverlusten (siehe Pumpenkennlinie, die jeder Pumpe beiliegt)wie tief sie im Wasser steht ist egal, gemessen wird ab OK Wasserfläche.
In einem Schwerkraftsystem liegen Filter und Wasseroberfläche auf gleicher Höhe, selbst gleiche Leitungsführung vorausgesetzt ist kein Höhenunterschied zu überwinden, d.h. eine Pumpe fördert bei gleicher Lastaufnahme mehr Wasser.
Wo soll da der Gedankenfehler liegen?

Gruß
Norbert
 
hallo norbert,

ok - wenn du davon ausgehst daß der filter einer gepumpten anlage höher steht stimmt deine aussage natürlich.
........ nur - wieso soll ein gepumpter filter höher stehen - auch bei diesem macht es sinn,um die volle pumpenkapazität zu nutzen ihn zu versenken !!

dies war der vater meiner gedanken - gleiche hardware und gleiche voraussetzungen - nur so kann man zwei verschiedene systeme realistisch miteinander vergleichen.

oder habe jetzt ich einen gedankenfehler ?

*** das einzige was mir noch einfällt - wenn der schlauch ÜBER den teichrand verlegt ist - ok - dann bekommen wir möglicherweise ein paar zentimeter hubverlust ::?

gruß jürgen
 
Hi zusammen,

der Umfrage nach, haben mehr Leute eine gepumpte Version.

Nur warum ist das so?

Habt Ihr kein Vertrauen zu der Schwerkraftversion oder habt Ihr schlichtweg den bequemeren Weg gewählt?
 
Hallo Thorsten,
*lach* ich habe mal behauptet ich hab eine gepumpte Version. ( hmm zuminist den Anfang davon. Aber mehr Vorteile sehe ich eigendlich in der Schwerkraft. Mal schaun was bei uns im frühjahr rauskommt.
bis denne
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten