Schwertlilien (Iris)

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal meine Iris präsentieren, die dieses Jahr besonders schön geblüht haben und gleichzeitig noch ein paar Fragen loswerden. :)


Hier die Iris pseudacorus.





Das dürfte Iris sibirica sein!?





Und das ist doch eine Iris laevigata? Sie wächst bei mir im flachen Wasser (ca. 3 - 5 cm).





So und nun zu meinen Fragen. Ich wollte mir noch eine Iris fulva zulegen. In was für einen Boden sollte ich sie am besten pflanzen. Eher feuchten Boden wie die Iris sibirica oder kann sie auch ins flache Wasser? In Werners Shop steht außerdem, dass man sie am besten nur im Frühling pflanzen sollte, da sie sonst einen folgenden, strengen Winter nicht überstehen könnte. Ist es jetzt schon zu spät dafür?

Wie ist das mit den Sorten der Iris laevigata, speziell die Iris laevigata 'Snowdrift'? Kann die auch ins flache Wasser?
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Mirko,

sehr schöne Blüten, mir gefallen diese zierlichen Typen auch besser als die doch recht wuchtige I.barbata.

Das dürfte Iris sibirica sein!?
würde ich auch tippen, obwohl selbst die Steppeniris(I.spuria) solch eine Blütenform zeigt.

Iris fulva sollte auch dauerhaft nasse Füße vertragen, ebenso laevigata. Nach meiner Erfahrung sind die verschiedenen Arten in solchen Sachen oft sehr tolerant. I.pseudacorus habe ich in der Natur schon oft an relativ trockenen Standorten gesehen. Die Variante "Berlin Tiger" soll so besser gedeihen als am nassen Standort. Ich würde gekaufte Iris jetzt noch ohne Bedenken setzen, Zeit zum akklimatisieren ist noch genug.

Hier noch ein link:
http://www.mecklenburger-wasserpflanzenfreunde.de/iris2.htm
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Rainer.

Ja, die zierlichen finde ich auch besser.


Danke für den Link, der ist wirklich interessant! :oki
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Mirko,

Iris laevigata und deren Sorten sind mit die einzigsten blauen Iris die hier dauernden Wasserstand vertragen. Tiefer als 10-15cm wollen sie aber auch nicht stehen, sonst werden sie blühfaul. Iris fulva verträgt zur Hauptwachstumszeit sicher nassen Boden, dürfte aber im Winter bei Dauernässe (im Wasser stehend) außerhalb Mittelmeer/Weinbauklimas absterben (wie Iris ensata(kaempferi)). Ich selbst suche nach der Terrakotta-Iris schon seit Jahren, aber außer als Saatgut hab ich noch keine gefunden (und das war sofort ausverkauft:kopfkratz )

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Frank.

Oh, dann sollte ich meine neuen Iris versicolor vielleicht doch noch wo anders hinpflanzen. Sie steht zwar nicht direkt im Wasser (kein Wasserstand) aber das Substrat ist schon sehr nass, auch im Winter. Verträgt die Nässe im Winter?

Zur Iris fulva. Kann ich die denn dann in den normalen feuchteren Gartenboden pflanzen, wie die sibirica?
Werner hat sie doch im Shop. Oder ist die auch ausverkauft?
http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p609_Iris-fulva-Ker-Gawl-.html

Oder hier, allerdings etwas teurer.
http://www.seerosenfarm.de/wasserpflanzen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Mirko,

Iris versicolor verträgt dauernassen Boden. Viel tiefer als -5 cm sollte sie aber nicht im Wasser stehen. Meine letzte hatte ich im normal feuchten Gartenboden neben dem Bachlauf sitzen, da wurde sie deutlich kräftiger als die vorherigen im Flachwasser (war aber auch besser gefüttert:D ). Nur kam so ne fette hungrige Wühlmaus dran:mad:

MfG Frank
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hallo.

Heute hat diese hier gebblüht. Das ist doch eine Iris versicolor? Zu mindest habe ich sie als solche gekauft.

 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Mirko,

mal vergleichen mit meiner neuen:D
dürfte eine sein

MfG Frank
 

Anhänge

  • Iris versicolor.jpg
    Iris versicolor.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Ihr Lieben!

Endlich ist es bei mir auch soweit, schon seit Tagen guck ich neidisch auf Eure Blüten.

Hier meine Iris - sollte sibirica sein - die bei mir am Teichüberlauf stehen - meine Mini-Schwemmwiese sozusagen:
Foto
Bei Pflanzung seinerzeit waren das übrigens zwei Pflanzen.
Blühen aber nur so schön, wenn mein ein Auge auf diese kleinen schleimigen Biester hat, die die zum Fressen gern haben :mad:

Und das sollte eine versicolor sein, steht etwas erhöht über dem Minisumpfbeet:
Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten