Schwertlilien (Iris)

AW: Schwertlilien ( Iris)

Servus Lilienfreunde

Kann mir einer von Euch Spezialisten sagen was für eine Lilie das ist und was sie hat (Blätter sind schlaff, nur ca. 15cm hoch und gelblich gefleckt).

Wurden von mir fälschlich als Iris Ensata bezeichnet :crazy , die hatte ich zwar auch am alten Teich, aber erinnern kann ich mich nicht mehr :kopfkratz

DSC05135_Iris-Ensata.JPG  DSC05137_Iris-Ensata.JPG 

Danke für Eure Hilfe :oki
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hi Helmut,

welche das ist weiß ich auch nicht, ist aber wie schon vermutet keine Iris ensata, sondern sie gehört zu den Kammiris (vieleicht ne besonders dunkle Iris tectorum?)

MfG Frank
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Servus Frank

Danke erstmal für deine Hilfe :oki

Wie schon geschrieben, mickert sie so dahin, wohlfühlen tut sie sich an dem sehr trockenen Standort anscheinend nicht.

Kann man die jetzt umsetzen ?
 
AW: Schwertlilien ( Iris)

Hallo.

Ich habe mir eine Iris pseudacorus 'Berlin Tiger' gekauft. Hoffentlich ist es auch eine.

Im Internet steht überall, dass sie am besten im feuchten Gartenboden wächst. Ich habe sie jetzt aber in eher nassen Boden, in den Sumpfbereich meines Teiches gepflanzt. Geht das auch und übersteht sie dort auch den Winter oder sollte ich sie doch besser in feuchten Boden pflanzen?
 
So war Karfreitag in Holland einkaufen. (Ist da kein Feiertag). In dem Gartencenter Oosterdiek...viele Nord West Deutsche kennen den Laden. :)
Auf jeden Fall hatten die wieder in der Teichpflanzen Abteilung jede menge Pflanzen. Geschätzte 30 Iris Sorten. Also ist eine nach Bild sehr dunkle kaempferi...die hatten einige mit Unterschiedlichen Bildern zu dem Namen und viel wichtiger...eine sibirica Snow Queen , hoffe das ist die hier im Forum mal gesehene Sorte.

Weiterhin haben die da eine Gartenteich und Zierfischabteilung aufgebaut mit jede Menge schöne Koi. Hätte fast für 12 Euro einen Butterfly mit genommen.



Iris versicolor 2015.06.04 012.jpg Iris versicolor vom Letzten Jahr
 
Iris Kaempferi (von Osterdiek in Holland) Auf dem Bild in der Blütenaufzeichnung ist die Blüte fast schwarz......ist die Blüte leider nicht aber schön ist sie auch.
Iris Kaempferi (von Osterdiek) 2016-05-26 004.jpg  Iris Kaempferi (von Osterdiek) 2016-05-26 003.jpg  Iris Kaempferi (von Osterdiek) 2016-05-26 002.jpg 
 
Frage in ein paar Jahren noch mal.....bis jetzt ist das nur ein Stengel und der Seitentrieb ist braun.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten