Schwimminsel selber bauen

AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

hallo inge

man sagte mir das es sich um weidenröschen handelt.

gruss lothar
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

hallo

jetzt wuchert alles richtig zu.

meine koi finden die langen wurzeln richtig zum anknabbern.

foto heute...6.9.2008

gruss lothar
 

Anhänge

  • Insel 6.9.08.jpg
    Insel 6.9.08.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 520
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Ist zwar schon ewig her aber deine Insel finde ich klasse.:oki
Hab sie auch gleich nachgebaut , hatte nur ein kurzes Stück Styrodor im Keller.
Werde bei Gelegenheit aber ein größeres Stück nehmen.
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo,
ich grabe dieses tolle Thema nochmals aus, weil ich mir gerne auch so eine Insel machen würde, aber ein paar Fragen dazu habe:
Ist das Styrodur nicht fisch- bzw. wassergiftig? Ich z. B. habe kaum Möglichkeiten, das Wasser regelmäßig zu wechseln, weshalb ich mir wegen der Gifte hier Sorgen machen würde.
Welches Pflanzmaterial nimmt man in die Körbe? Erde oder Sand gehen ja nicht, da das durchfallen würde.
Was könnte ich tun, wenn ich keinen Heißluftföhn habe?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand auskennt. Lieben Dank und liebe Grüße
Shantia
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Ist das Styrodur nicht fisch- bzw. wassergiftig?
Ich denke nicht. Nimm auf jeden Fall Styrodur, Styropor ist einfach zu weich! Meine Inseln habe ich am Rand noch schwarz lackiert und den Fischen geht es anscheinend gut.

Pflanzenmaterial: Schotter oder Erde, aber keine Muttererde. Ich habe zum Teil normale Blumenkörbe genommen.

Heiluftfön? wozu?

Ich habe bei meiner Insel den Rand mit Steinen beklebt und dann mit Schotter gefüllt. Sio sieht man das Styrodur nicht. Als Kleber habe ich Sikaflex genommen. Achte beim Befüllen dass die Insel nicht versinkt. Um die Perfekte Schwimmhöhe einzustellen, die Insel mit Steinen erschweren.
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo,ich hab 2 von der Sorte, einfach mit grüner Farbe gestrichen ( Abtönfarbe ) hält schon das ganze Jahr.
Sollte eigentlich noch ein wenig aufgepeppt werden, habe aber momentan die lustlose Phase :oops
 

Anhänge

  • inisel1.jpg
    inisel1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 326
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hi

Ich habe eine andere Version ausprobiert, bei der man keine Töpfe braucht. Man teilt eine 50mm dicke 100x50 er Platte in 40x50 und 60x50. Aus der 60er schneide ich eine Platte 40x 30 mittig aus, sodass ein viereckiger Ring von 10 cm Stärke übrig bleibt. Aus dem 40x 50er Teil schneide ich ein 30x20 Stück aus. Dieses Stück sowie die drei Ringe klebt man wie eine Stufenpyramide zusammen. In die kleinste Platte bohrt man ein Loch von Kugelschreiberdicke, damit von unten Wasser in die Pyramide dringen kann. Diese Pyramide lässt man mit der Spitze nach unten schwimmen und füllt die innere Höhlung der Pyramide mit Torf, Gartenerde oder was sonst für die Pflanzen zuträglich ist, die man auf der Schwimminsel pflanzen will. Sehr gut geeignet ist eine solche Insel für Moorbeetpflanzen und Karnivoren ( Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze, Sonnentau, Darlingtonie etc.) Bei mir hat eine solche Insel über 10 Jahre gehalten, wenn sie auch immer ein bisschen tiefer sank. Styropor zieht etwas Wasser, das Gewicht der Pflanzen wird größer.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo Wolfgang,

gibt es Fotos von deiner Schwimminsel ? Ich habe das Material schon liegen und komme erst jetzt dazu eine Insel zu bauen.
Alle anderen Bauprojekte für 2011 ( anderer Beitrag ) sind soweit erledigt und jetzt wird weiter am Teich gebastelt ...:D

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hi Peter

Von dem Bastelvorgang habe ich Bilder gemacht, aber die fertige Insel ist noch nicht zum Einsatz gekommen. Die alten (über 10 Jahre) Schwimminseln sind praktisch nicht mehr sichtbar, da sie überwuchert und teilweise mit dem Ufer zusammengewachsen sind. Hier sollte ich sagen: eine solche Schwimminsel sollte von hoch aufragenden Randpflanzen weit weg sein, da diese sonst durch Ausläufer oder Samen diese Insel besiedeln und weniger robuste Pflanzen unterdrücken. Hierzu macht man einen Anker, dicker Stein etc. an den Inselboden, sodaß sie mehr oder minder an der gleichen Teichstelle treibt.
Zweimal habe ich bei einem Schritt rückwärts meine Inseln "betreten" Hierbei ist das Styropor natürlich zerbrochen, was aber dem gut durchwurzelten Inhalt nicht geschadet hat. Die Pflanzen senden auch Wurzeln ins Styropor, wodurch die Stücke zusammenhielten.
 

Anhänge

  • P1220803r.jpg
    P1220803r.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 190
  • P1220804rr.jpg
    P1220804rr.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 181
  • P1220806rr.jpg
    P1220806rr.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 188
  • P1220807rr.jpg
    P1220807rr.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 192
  • P1220808rr.jpg
    P1220808rr.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 194
  • P1220810rr.jpg
    P1220810rr.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 168

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten