Schwimmpflanzen

AW: Schwimmpflanzen

Moin
ich habe gestern vom "Grabbeltisch" ein paar Schwimmpflanzen mitgebracht.
Wasserfarn und Wassersalat ¿ (Ironie) waren die Bezeichnungen dafür.
Ich habe gelesen, sie seien nicht winterhart.

Gut ist kein Problem, aber was bedeutet es genau?
Es gibt viele Pflanzen die als nicht winterhart eingestuft werden und trotzdem unsere milden Winter im Emsland überstehen.

Würden sie gelegentliches einfrieren überstehen? Brauchen sie min. 10°C?
Wer kann mir dazu was sagen.
Würde ein Überwintern in einem kleinem Goldfischaquarium funktionieren?
 
AW: Schwimmpflanzen

Hallo Dodi
Hatte ich gelesen, beantwortet aber nicht meine komplette Frage.

Würden sie gelegentliches einfrieren überstehen? Brauchen sie min. 10°C?
Wer kann mir dazu was sagen
 
AW: Schwimmpflanzen

Hallo

*Pflanzen werden geschädigt oder sterben, wenn deren Zellwasser gefriert. Während sich manche Pflanzen durch entsprechende Zusammensetzung der Zellflüssigkeit schützen, sterben andere teilweise oder vollständig ab.
*Zitat Wiki

Pflanzen in Ihren natürlichen Standorten haben die Pläne dazu in ihren Genen
Pflanzen aus tropischen und subtropischen Gebieten wissen gar nicht was Frost ist . ;)
ergo ....... ? ;)



http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Winterprojekt/se2/grundl2/osmo.htm

http://www.hr-online.de/website/fer...sp?rubrik=2262&key=standard_document_17168456

was spricht denn dagegen im Frühjahr die subtropischen
Schwimmpflanzen für "zweifufzig" aus holländischen
Profimassenzuchten einzusetzen und im Herbst zu kompostieren?
Du kannst Sie natürlich auch im Frühjahr kompostieren aber das Ergebniss ist das Gleiche ;)

ich meine , ich fahre auch einen großen Diesel...
wenn Du noch etwas wartest kriegen wir das mit den Temperaturen hier gemeinsam auch hin ! .......
http://www.titanic-magazin.de/194.html

mfG

http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=wassersalat+überwintern&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimmpflanzen

Hallo Ralf,
ich kaufe jedes Frühjahr einen Pott Wassersalat und einen Wasserhyazinthe und setze sie jedes Jahr später ein, da ich darauf hoffe, dass die mal blühen. Dieses Jahr warte ich auf die Eisheiligen (über 10°C). Ansonsten sind es geniale Pflanzen, die viel Stickstoff aus dem Teich holen, da sie schnell wachsen und gut zu entsorgen sind, da sie lose schwimmen. Die Nachbarn mit Teichen und Freunde, die welche als Deko für den Tisch geschenkt bekommen freuen sich.

MFG
Conny
 
AW: Schwimmpflanzen

was spricht denn dagegen im Frühjahr die subtropischen
Schwimmpflanzen für "zweifufzig" aus holländischen
Profimassenzuchten einzusetzen und im Herbst zu kompostieren?

Spricht nichts dagegen, ich kann nur schlecht was wegwerfen. :D

ich meine , ich fahre auch einen großen Diesel...
wenn Du noch etwas wartest kriegen wir das mit den Temperaturen hier gemeinsam auch hin
Aber doch hoffentlich mit Filter! :schreck

die viel Stickstoff aus dem Teich holen, da sie schnell wachsen
Ich habe die Pflanzen momentan im Gewächshaus stehen, in diesen 1 Liter Kunststoffbehältern sind soviel Gasblasen zu sehen, daß ist schon erstaunlich!
Als ob ein Sprudelstein drin hängen würde...

Mir ging es eigentlich auch darum, im Herbst einfach welche in´s Aquarium zu setzen. Werde es einfach mal probieren...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten