Schwimmteich - Axel.Bs Teichdoku Naturteich mit Schwimmmöglichkeit

Hier die versprochenen Bilder und eine Gesamtübersicht.
DSC00052.jpg  DSC00053.jpg 
Wenn geschwommen wird, schieb ich die Krebsschere und die Muscheln in eine ruhige Ecke unter der Brücke.

DSC00045.jpg  DSC00046.jpg  DSC00047.jpg  DSC00048.jpg  DSC00049.jpg  DSC00050.jpg  DSC00051.jpg 
Heute: Luft 25°, Wasser 22°
gleich kommen die Enkelkinder.

LG Axel
 
Update meines Teiches.
Nachdem jetzt 7 Jahre (!) vergangen sind, möchte ich nun mal über den aktuellen Zustand berichten.
im Großen und Ganzen hat sich nicht viel verändert, außer das sich die Elritze stark vermehrt haben.
Im Vorteich haben sich viel Wasserpflanzen, Seerosen, Krebsscheren ect. angesiedelt, die für klaren Wasser sorgen.DSC02009.JPG 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letztes Jahr habe ich das Unterwasserfarn(?? ich weiß den Namen nicht), welches bis über 1m groß DSC02005.JPG DSC02003.JPG DSC02000.JPG wurde und sich extrem vermehrt hat.
Aber das Wasser ist klar beblieben. den Platz hat jetzt eine Seerose eingenommen. Der Amberbaum sorgt dafür, daß die Wassertemperatur nicht so hoch wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit den Jahren hat eine Pumpe das zeitliche gesegnet, sonst gab es keine Verluste.
Unser Robby passte auf, das keiner ( Fischreiher ect.) die Fische raubt!IMG_20230818_124307.jpg DSC02008.JPG 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den beiden Filterkisten wurden so nach und nach die Matten und Filterschwämme durch Neue ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühsommer musste ich die Pflastersteine links neu verlegen, weil das Ufer im laufe der Jahre etwas abgesackt ist. Liegt aber daran, das ich keinen Beton für den Rand, sondern nur hohe Beetrandsteine verwendet habe.
PS. die Bitterlinge haben sich trotz Teichmuscheln nicht mit den Elritzen vertragen und sind mittlerweile alle verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten