Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert,
Deine Teichanlage gefällt mir richig gut, das ist ein klasse Konzept, die Brücke, der Badeteich - richtig gut geplant in Größe, Form und Tiefenprofil, einfach klasse! :oki :oki :oki Letztes Wochenende war ich mal wieder am Teich meiner Eltern (mitllerweile 10 Jahre alt), und auch da finde ich die Kommentare meiner Vorredner bestätigt: mehr Pflanzen. Die Idee von Annett mit dem Lehm ist gut (haben meine Eltern nicht, aber dafür einiges an Schlamm, und am Anfang wie bei Dir über 3 Jahre grünes Wasser - bis eben die Wasserpflanzen anfingen zu wuchern).
Aus dem, was ich bislang dem Forum entnehmen konnte, mangelt es bei Dir noch am Pflanzenwuchs. Lehm neben Steinen im Substrat ist eine gute Ergänzung, um ein konstantes Nährstoffangebot an Mineralien zu gewährleisten. So lange Du nicht eine "kritische Masse" an Wasserpflanzen erreicht hast (Geduld, leider), wird sich die Situation nicht wesentlich bessern.
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert,

sehr schöne Anlage - nur der Filterteich ist zu nackt!!!!!
da gibts nur einen Tipp - mehr Pflanzen!!! Div. Gräser am Randbereich einfach zwischen die Steine klemmen, auch Fieberklee braucht kein Substrat und wuchert enorm, Wasserminze auch.
Dann in tieferen Bereichen Laichkräuter, Seekanne und mehr Wasserpest.

Gegen trübes Wasser keine Mittel einsetzen sondern mehr Pflanzen für weniger Geld kaufen. Auch viele Schnecken, damit der Film auf den Steinen abgegrast wird. Übrigens - hast du am Anfang mit ein paar Kübeln Wasser aus einem anderen Teich '*geimpft' - danach starten die Organismen viel schneller durch.

Sieh mal den ANhang - so sieht ein Pflanzenfilter aus!

Schöne Grüße und viel Erfolg
Kurt
 

Anhänge

  • p1010117.jpg
    p1010117.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo @All!

Danke für Eure Beiträge.

Nun ja, habe ich schon befürchtet das es zu wenige Pflanzen sind, nun muss ich weiter aufforsten :kopfkratz

Danke Annett für die Berichtigung meiner falsch erkannten Papageienfeder, man lernt nie aus :aua

Zisterne haben wir keine, und Regenwassernutzung wäre bei uns nur mit enormen Aufwand möglich.
Werde mal unseren Bauchlauf mit gebrochenen Blähton bestücken, in Verbindung mit dem vorhanden Schilf und der Iris, welche sich dort sehr wohl fühlen und sich starkt ausbreiten, sollte ein ähnlicher Effekt wie beim Bodenfilter möglich sein.

Meine Sorgen bezüglich der Wasserpflanzen sind momentan auch ein bisschen geringer geworden, nun weiss ich mittlerweile welche Pflanzen sich besser zurechtfinden.
Da ich seit ca. 1 Woche Wasserwechsel durchführe konnte ich sogar jetzt schon bei 2-3 Pflanzen eine Besserung feststellen.
Statt dem enorm harten und Nitratverseuchten Brunnenwasser fülle ich nun unser weicheres und ganz Nitratarmes Wasser nach.
Unsere Werte momentan:

GH: 8
KH: 5
PH: 8
NO³: ca. 20-40

KH müsste ich wohl wieder etwas anheben wenn ich nicht irre :kopfkratz aber der Nitratwert ist wesentlich besser.

Werde Eure Ratschläge mal ausführen - Danke.

Aber leider wieder ein Rückschlag.
Gestern gab es ein Gewitter mit viel Regen.
Am nächsten Morgen sah unser Teich so aus :mad: :mad: :mad:
Teich.jpg 
Das ist über Nacht passiert.:regen :wut :ka

Gruß
Albert
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert,

er ist halt grün.. vor Algen.
Gibt schlimmeres. ;)

Ich weiß nicht, obs erträglich für Euch ist, aber ich würde die Flachzone im Schwimmbereich auf jeden Fall noch bepflanzen. Muss ja nicht direkt auf die Folie sein. Elfriede hatte Kisten mit Pflanzen bestückt....
Vielleicht eine Lösung für Euch?
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Annett,

sorry das es etwas länger gedauert hat.
Habe den Teich jetzt mal einige Zeit beobachtet.

Nun kann ich bereits eine deutliche Besserung der Pflanzen feststellen. Die meisten Pflanzen haben kaum noch gelbe Blätter, statt dessen kommt nun saftiges grün zum vorschein :D

Danke Annett für den Hinweis mit dem harten Wasser :oki , das hätte ich mir nicht gedacht.

Jetzt kann ich mich sorgenfrei auf neue Pflanzen konzentrieren, da nun das Problem bzw. Ursache für das schlechte Wachstum behoben sein sollte.
Nun kann ich mir problemlos neue Pflanzen besorgen ohne Angst zu haben das sie mir wieder verkümmern.
Sogar Wasserhyazinten möchte ich nochmal versuchen (hatte mich im ersten Beitrag geirrt, als ich Wasserlilien geschrieben hatte :kopfkratz )

Die zusätzliche Bepflanzung im Schwimmteil wird wohl notwendig sein, aber sollten es zwingend Flachzonenpflanzen sein?
Ich hätte mir eher gedacht das ich unkrautartige Untwerwasserpflanzen, wie zB. Papageienfeder die bei uns super wuchert, in einer etwa 1,5 Meter tiefen Treppe platziere. In einer der Ecken würde diese kaum stören.
Solche stark wachsenden Pflanzen müssten doch relativ stark Nährstoffe verbrauchen, oder?

@Kurt

Geimpft hatte ich damals leider nicht. Da ich mir aber demnächst von einem alten Schotterteich ein paar Wasserpflanzen "borgen" möchte, werde ich auch gleich ein paar Eimer nachreichen.:D
Die Wasserpest ist bei mir nach wie vor ein Sorgenkind, diese bleibt zwar grün, macht aber kaum einen Schritt nach vorn :kopfkratz
Die Papageienfeder hingegen wächst sehr gut :kopfkratz

Sollte unser Bachlauf nicht ähnlich wie ein solcher Pflanzenfilter arbeiten?
Welcher übrigens sehr hübsch aussieht, und bestimmt mehr Bepflanzung als unser gesamter Teich hat :oki

Viele Grüße
Albert
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert!

Auf der Suche nach einer Lösung für unser Algenproblem bin ich über Deinen Thread gestolpert.
Genauso schauts bei uns auch!

Wie sieht Euer Teich mittlerweile aus?
Was hat Deiner Meinung nach am Besten geholfen?
Vor allem gegen diese Algen-Klumpen...

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten