Schwimmteich *Neuanlage*

AW: Schwimmteich *Neuanlage*

Hallo Eike,

dann auch erstmal von mir ein etwas verspätetes: Willkommen im Forum!

Wir haben 2002/2003 den derzeitigen Teich gebuddelt... natürlich gab es eine Planung, wohin Pflanzzonen, wohin der ganze Teich usw.
Leider bin ich erst nach dem Befüllen im www auf ein Forum zum Thema Teichbau gestoßen. Sonst hätten wir viele Fehler vermeiden können. :( Die meisten "Fachbücher" verdienen den Namen ganz einfach nicht!

Also nutz das Forum als Plattform zum Austausch. Viele Fehler kannst Du Dir so gleich sparen und das Geld anderweitig investieren. :cool:
Erdreich, das erstmal abgetragen/gelockert wurde, bekommst Du nie wieder richtig fest, mit der Folge, dass Du die Stellen dann mit Mörtel neu hochziehen müßtest...

Wenn Du Dir mit dem Grundriß des Teiches unsicher bist, dann nimm eine Kopie vom Grundbuchauszug/Vermessungsunterlagen und zeichne dahinein maßstabsgetreu vorhandene Gebäude/Gehölze, die erhalten bleiben sollen.
Dann schickst Du das Papier mehrfach durch den Kopierer und schon kannst Du mit Stift und Zettel planen. Radiergummi nicht vergessen. ;)
Ein paar schöne Buchten (damit das ganze nicht so langweilig wirkt) kann man auch nur optisch durch eine höhere Bepflanzung imitieren.

Die Aussage des Bauordnungsamtes würde ich mir trotz allem schriftlich geben lassen. Wenn später mal irgendwas ist und Du den Teich deswegen zuschütten sollst, sind einige tausend Euro futsch. Und das nur, weil man ein bestimmtes Papier nicht in der Hand hat.
Oder lass Dir von dem Sachbearbeiter wenigstens zeigen/sagen, wo das schwarz auf weiß steht... und prüf es nach.
Er haftet ganz sicher nicht für den entstandenen Schaden!
Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :cool:


Viel Erfolg mit der Planung und beim Bau!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten