Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteich - semperits Teichdoku Nach NG mit Optionen für später

semperit

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2017
Beiträge
57
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
80000
Hallo,

wie versprochen starte ich nun hier mit meiner Doku

Zielsetzung: Ein Schwimmteich ( ca 80 m² ) nach NG mit Filtergraben ( ca 26m² Tiefe 1,35 - 1,70m )

Der Teich wird in den Garten integiert und sollte natürlich wirken. Auf Filtertechnik wird im jetzigen Plan verzichtet. Es wird aber Optionen geben damit das später Nachgerüstet werden könnte. ( Sammler und Pumpenschacht könnten Filter aufnehmen.

Stand heute:

Rückbau ist sogut wie abgeschlosen. Der Plan ( siehe Anhang ) ist in den Endzügen.

Der Teich wird mit Sicherheitsstufen in einer Tiefe von 135cm ausgelegt, in der Mitte gehe ich auf 170cm ( damit ich mal im Wasser stehen kann )

die Verrohrung plane ich in DN110 ( je ein Rohr pro Sedimentfalle - 3 sind geplant) zusätzlich sollten noch 3 Skimmer am Ufer für die Abraugung der Oberfläche sorgen. Diese sollen auch mit DN110 angeschlossen werden.

eine Abänderung zum NG Konzept wird der Sammler ( alle Sedimantfallen + Skimmer und auch der Ablauf zum FG enden hier ) sein. Dieser wird von der Größe so ausgelegt das er einen Vorfilter später aufnehmen könnte. Als Platz habe ich mit den über die Folie ausgesucht um nicht so viele Foliendurchbrüche zu haben ( Nachteil Strom kann hier nicht rein, da im Wasser )

Filterfolge: Teich --> Sammler --> FG --> Pumpe --> Teich

Offene Fragen: Sammler Platz ideal oder doch für die Sedimantfallen Foliendurchbrüche am Grund machen und Sammler außerhalb der Teichs?

Pumpenschacht in den FG oder außerhalb. Im Moment tendiese ich zu den 12 V Pumpen obwohl mir der Luftheber schon zusagt - das Bummen ist aber nervig 12V gefällt mir gut - das könnte ich mit einer PV betreiben so ist der Spromverbrauch fasst egal
 
heute wieder regen
 
Rückbau ist abgeschlossen, Was die früher alles für Müll vergraben haben.



Ein unterkellerter Schuppen als Bauschuttlager
und als Kohlelager

Nun konnte der Filterkeller endlich gebaut werden.

 
ja die Rohrdurchführungen ( wenn nicht von unten ) werden dann mit Kernbohrungen erstellt.
 
noch etwas Vorbereitung die Leitung ( DN 125 KG) zum Skimmer konnte ich mit dem Bagger ziehen da gerade noch soviel Platz da war. Im Lehmboden kein Spaß mit der Schippe

abgedrückt mit 0,4 Bar ( 4 Meter Wassersäule ) alles dicht

weiß nicht ob das übertrieben ist - die Rohr- Verbindungen wo Pflanzen in der Nähe sind habe ich zum Wurzel-Schutz noch mit V900 umwickelt.

eingesandet und versteckt nun kann der Bagger kommen.

so nun ist ein ( besser gesagt 2 ) Löcher im Garten.


der FG war leider zu breit ( mein Fehler ) wurde dann nochmal überarbeitet



der erste Regen mit Sicherungsfolie ist das zu ertragen.



 
Heute ging es nun weiter beim Verrohren.

die erste Rücklaufleitung wurde mit einem DN125 Flansch ausgestattet, verschlossen und abgedrückt. Nach erfolgreicher Prüfung konnte ich die Gräben verschließen.



da für den FG Einlauf DN160 ankommt ( wegen der Leitungslänge von 12m ) habe ich um den breiten Filtergraben besser zu befüllen das DN160 auf 2 DN 110 aufgeteilt. So ist auch eine Kosteneinsparung möglich ( Flansch DN160 ist sehr teuer )



gestern ist auch der Breitmaulskimmer gekommen, dieser musste noch umgebaut werden das er an die DN125 Leitung passt. Der Baumarkt in orange hatte was fasst Passendes. Ein wenig Wärme und so passt was dann auch.
 
Du hast recht - Mist schon zu. Musst ich nochmal aufgraben. Hatte das extra gegen Dreckabsetzen nach unten gedreht. Aber die Luft kann ja nicht weg. Das muss ich wohl nochmal ändern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…