Schwimmteich - trampelkrauts Teichdoku mit vielleicht späterem Fischbesatz

Nun wurde die Sicherungsfolie eingebracht. Den Teichboden habe ich nicht abgedeckt damit das Regenwasser ablaufen konnte, mit Grundwasser habe ich zum Glück kein Problem. Danach habe ich die Rinnen für die Rohrleitungen der Bodenabläufe gegraben. Nun konnte auch der Uferwall des Filtergrabens fertiggestellt werden. Das Vlies 900 wurde eingebracht und der FG ausgegraben alles wieder mit Sand modelliert und mit Folie abgedeckt.

088.JPG  089.JPG  090.JPG  094.JPG  101.JPG  103.JPG  104.JPG  105.JPG  107.JPG  116.JPG  121.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Das legen der Falten war im November 2014 bei niedriger Temperatur nicht einfach, ich musste auf einen sonnigen Tag warten um die Falten einigermaßen zu legen. Mein Filtersystem läuft gepumpt mit 2 internen Pumpschächten von NG mit 2 24V Pumpen a 6500l/h. Die tatsächliche Fördermenge beträgt bedingt durch in die Höhe pumpen und Widerstände 4200l/h pro Pumpe. Die Stromaufnahme beträgt 50 Watt pro Pumpe.

Im Schwimmteich sind 5 Eigenbau Absaugungen aus Edelstahl und ein Schwimmskimmer. Alles ist über 75er Leitungen mit 2 NG ZST Kisten verbunden.

Ich komme zwar mit der ZST zurecht und es funktioniert, aber wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wie damals von @ Thorsten C. im NG Forum empfohlen mit Folienflanschen und 100er Zugschiebern arbeiten. Das wäre auch nicht teurer gewesen und der Querschnitt wäre nicht verengt.

199.JPG  200.JPG  203.JPG  205.JPG  206.JPG  207.JPG  209.JPG  212.JPG  215.JPG  216.JPG  218.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Wintermonate habe ich genutzt um die Punktfundamente für den Steg zu betonieren. Auch die Halter für das NG Uferrandprofil habe ich vorab schon gesetzt. Über den Winter musste ich geschätzte 40 m³ Regenwasser aus dem Teich und Filtergraben pumpen. Das Uferrandprofil wurde montiert, und die beiden Pumpenschächte eingemauert. An die HT Rohre werden die Vorfilter angeschlossen. Und die Verbundmatte wurde eingebracht.

246.JPG  248.JPG  249.JPG  252.JPG  253.JPG  256.JPG  258.JPG  259.JPG  261.JPG  262.JPG  271.JPG  272.JPG 
 
Hallo!

Die kalte Jahreszeit wurde genutzt um Filter, UVC, Trafos der Pumpen und Wasserpegelschalter in der Garage zu montieren. Die Verrohrung ist in GF Rohr ausgeführt. Die beiden UVC sind absperrbar in einem Bypass installiert damit sie im Winter ohne Demontage entleert werden können. Auch kann ich sie so im Sommer wenn ich sie nicht brauche durch einfaches schließen der Kugelhähne außer Betrieb nehmen.Das HT Rohr in der Mitte ist als Leerrohr für dir Kabel der Pumpen und des Wasserpegelschalters gedacht.

275.JPG  276.JPG  277.JPG  278.JPG 
 
Hallo!

Insgesamt musste ich 32 Punktfundamente betonieren als Schalung habe ich 200 er Wickelfalzrohr verwendet. Die Verbundmatte wurde eingebracht, dabei machte mir das Wetter wochenlang einen Strich durch die Rechnung. Ich musste immer wieder Wasser abpumpen. Dann wurde die Verbundmatte im Filtergraben zum üben eingeschlämmt.Danach habe ich mit der Unterkonstruktion des Stegs begonnen.

285.JPG  286.JPG  287.JPG  289.JPG  291.JPG  292.JPG  296.JPG  298.JPG  299.JPG  300.JPG  301.JPG  308.JPG  311.JPG  312.JPG 
 
Nach dem Einschlämmen des Filtergrabens habe ich 2 Betonplatten für die Stütze des Stegs aufgemörtelt. Dann wurde der komplette Schwimmteich eingeschlämmt. Die Eigenbau Edelstahlrahmen für die Absaugungen wurden gesetzt, und die Ufermatte angebracht.

316.JPG  332.JPG  339.JPG  338.JPG  323.JPG  326.JPG  330.JPG  331.JPG  341.JPG  346.JPG  351.JPG  343.JPG  345.JPG  352.JPG  355.JPG 
 
Für die zweite Mörtelschicht habe ich wieder im Filtergraben geübt. Danach kam der Schwimmteich dran. Der Teichboden wurde mit blau eingefärbter Dichtschlämme gestrichen. Die Vorfilter der Pumpen wurden montiert und die Stahl-Unterkonstruktion des Stegs fertig gemacht.

369.JPG  371.JPG  378.JPG  380.JPG  381.JPG  392.JPG  393.JPG  400.JPG  404.JPG  433.JPG  437.JPG  455.JPG  456.JPG  463.JPG  474.JPG 
 
Der Stegunterbau bekam nochmal eine Konterlattung aus Aluprofilen, darauf kamen unbehandelte Bangkirai Dielen. Am Teichboden sind die Edelstahllochbleche in die Rahmen eingelegt. Dann wurde der Filtergraben gefüllt und bepflanzt.

475.JPG  476.JPG  478.JPG  481.JPG  483.JPG  484.JPG  485.JPG  487.JPG  489.JPG  491.JPG  496.JPG  534.JPG  535.JPG  536.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten