Schwimmteich und Heizung, Wassertemperaturen

Hallo Fjack was heist hier vorsicht wenn ich sowas schreibe hat das schon seine Richtigkeit. Ich wohne in Kandel liegt an der A65 genau zwischen Landau und Karlsruhe. Am Samstag würde es bei mir schon passen.
Den Teich habe ich seit 6 Jahren. Am 22 April 97 wurde das Wasser eingelassen (180m³). Den Teich habe ich selbst gebaut. Ich kenn jedes Steinchen im Teich persönlich.
Gruß Günter
 
Hallo Fjack,

Ich konnte mir ein Grinsen ehrlich gesagt nicht verkneifen (nicht böse gemeint), zumal sich hier alle eher Gedanken um zu hohe Wasser-/Vorlauf-Temperaturen machen. Auf Basis Deiner Angaben kommt man auf ein Teichvolumen von etwa 150.000 Litern.

Rohdichte P von Wasser: 1000 kg/m³
Wärmekapazität C von Wasser: 1,17 Wh/kg x K
Teichvolumen V: 150 m³
Temperaturunterschied T: 12 K

Wärmemenge Q = P x C x V x T
Q = 1000 kg/m³ x 1,17 Wh/kg K x 150 m³ x 12 K
Q = 2106000 Wh

Wenn Du die Wassertemperatur von 10 auf 22 °C bringen möchtest, mußt Du 2.106 Kwh Wärme zuführen.

Eine gut konfigurierte Solaranlage hat einen Jahresertrag von rund 400 KWh pro Quadratmeter Kollektorfläche. Saisonal natürlich extrem unterschiedlich, aber im Durchschnitt etwa eine KWh pro Tag und Quadratmeter Kollektorfläche. Um Deinen Teich in gewünschter Weise zu erwärmen brauchst Du vielleicht etwa 2000 Quadratmeter Kollektorfläche. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die nicht hast? :)

Mit der überschüssigen Wärme Deiner Solaranlage wirst Du kaum eine meßbare Erwärmung des Wassers erreichen. Und Du kannst auch nicht so rechnen: 50 Tage lang jeweils 0,1 Grad erwärmen macht am Ende 5 Grad wärmeres Wasser. Denn der Teich ist praktisch null isoliert und gibt Wärme oberhalb der Umgebungstemperaturen hervorragend an die Umwelt ab, denn dummerweise steigt warmes Wasser auch noch nach oben.

Das Vorhaben ist in etwa so sinnvoll wie der Versuch ein Hochhaus mit der Nagelpfeile abzureißen :) Also vergiß es, Du versenkst sonst nur Geld.

Die umgekehrte Rechnung: Wenn Deine Solaranlage am Tag 1000 Liter Wasser von 15 auf 80°C erhitzen könnte (was Sie im März bei sinnvoller Konfiguration nicht kann) und Du die gewonnene Energie verlustfrei dem Teich zuführst, dann erwärmen sich 150 m³ von 10 auf 10,43 Grad. Wie gesagt unter theoretisch idealen (praktisch absolut unmöglichen) Bedingungen mit 0 Wärmeverlusten und unter der Bedingung, daß die Kollektoren nicht für Warmwasser/Heizung im Haus zuständig sine.

Der umgedrehte Weg mach da technisch eher Sinn: nämlich im Herbst/Winter/Frühjahr die Wärme-Energie des Teiches mittels Wärmepumpe für das Haus nutzen.

Guido
 
Schwimmteichheizung

Hallöchen,

ich liebäugele schon seit einigen Jahren mit einer solaren Erwärmung im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst, weil es bei uns im Norden nicht so schön warm ist wie bei Günther (*gg). einen entsprechenden Bypass haben wir beim Bau des Teiches gleich legen lassen.

Angedacht war es, Solar-Module zu verwenden und diee auf unserem Carport zu verlegen. Leider hat man mich bisher immer wieder mit Argumenten überzeugt, daß es noch kein Verfahren gibt, bei dem die Mikrobiologie (wegen zu hoher Durchlauftemperatur) nicht leidet.

Letztens wurde ich von einem Besucher meiner homepage (Detlev Neumann - http://www.care-for-pools.de/) darauf aufmerksam gemacht, daß er ein System anbietet, daß angeblich der Mikrobiologie nicht schadet.

Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich zu diesem Thema noch einmal berichten!

Liebe Grüße und einen schönen Start in die nächste Badesaison
Gabriele
 
Hallo Gabi,

schön, Dich bei uns zu haben (habe da wohl etwas nicht mitbekommen, sorry).

Ja, die Mikrobiologie leidet wohl, vor allem aber durch Pumpen - und darüber machen sich wohl die Wenigsten Gedanken. Hm, wenn man das in Kauf zu nehmen bereit ist, um wieviel grvierender ist der Schaden durch die Heizrohre ? Sollte es nicht funktionieren, durch die Pumpe beschleunigtes Wasser über die Heizrohre zu schicken und so die Einwirkdauer zu verkürzen ?

Unabhängig vom Einfluss hochdrehender Flügelräder auf das Zooplankton, gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie die Mikrobiologie beeinträchtigt wird ?

Ich frage aus reinem Interesse ander Problematik.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Gabi,
schön das du dich hier mal meldest, wollte mir mal den Link anschauen scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Seite wurde nicht gefunden! Vieleicht ist es auch nur vorrübergehend oder liegt es am Explorer? werd mal weiter probieren.
Viele Grüße in den Norden
Günter
 
Wassererwärmung

Hallo,

sorry, hab nicht bemerkt, das die Klammer mitgekommen ist. Die homepage ist erst im Aufbau, ich habe aber um Informationesmaterial gebeten und berichte hier noch einmal sobald ich etwas Neues weiß.

Liebe Grüße
Gabriele
 
Solarheizung

Hallöchen,

ich war leider lange aus gesundheitlichen Gründen im Forum nicht so aktiv. Nun wollte ich aber mal kurz berichten, wie weit wir inzwischen mit unser Planung für die solare Teichheizung gekommen sind.

Wir haben uns inzwischen mehr oder weniger für das System von der Firma Roos entschieden.

http://www.roos-system.com/

Die Bauart und der Rohrdurchmesser erscheinen uns für die Montage auf unserem Carport ideal, da wir ja dort schon den benötigten Bypass haben. Die notwendige Möglichkeit, die zu starke Erwärmung des Wassers während der Durchlaufphase zu regeln, ist auch gegeben. Damit sollte nach unserer Sicht eine Erwärmung möglich sein, ohne der Mikrobiologie zu schaden!

Leider müssen wir mit dem Bau etwas noch warten, weil unsere Kasse etwas klamm ist. Es muß erst noch ein zweiter Carport gebaut werden und unser Auto hat auch gerade den Geist aufgegeben. Schade, es kommt im Leben immer wieder mal etwas dazwischen, dann müssen wir eben bei diesem schlechten Sommer doch weiterhin mit etwas mehr Überwindung ins Wasser *lach*..... Naja, heute schien die Sonne mal wieder und wir hatte magere 22 Grad Wassertemperatur !!!!!!!

Sobald es bei uns mit der Solarerwärmung weitergeht, werde ich hier wieder berichten.

Ich wünsche Euch allen, daß es bei Euch schöneres Wetter und wärmeres Wasser gibt, als bei uns im Norden.

Liebe Grüße
Gabriele Friedrichs
 
Hallo Gabriele,

habe ja bekanntlich keinen Schwimmteich, interessiere mich allerdings auch für Solartechnik für unser Haus und Pool. Es ist wohl - soweit ich das bisher verfolgen konnte - allgemeine Meinung, dass zur Warmwassergewinnung ein Wärmetauscher eingesetzt werden soll (wie wohl auch nicht...), in einem solchen System für Schwimmbäder am besten ein Plattenwärmetauscher eingesetzt wird, beim unabhängigem Betrieb zur Erwärmung von Schwimmbadwasser aber am besten ein direktes System (ohne Wärmetauscher).

Von daher finde ich auch, dass Du auf dem absolut richtigen Weg bist. Bei derartigen direkten Systemen kann man offenbar für die Panels nach dem Preis gehen (da würde selbst schwarzes PE-Rohr ausreichen ;) ), wichtig ist wohl die Steuerung.

Weiterhin viel Erfolg, gute Gesundheit und beste Grüsse
Stefan
 
AW: Schwimmteich und Heizung, Wassertemperaturen

Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich mich gerade mit dem Roos-System beschäftige.

Allerdings bin ich nicht sicher, in wieweit das überhaupt für Schwimmteiche (ohne Abdeckung) sinnvoll ist.
Es geht ja darum, die Badesaison zu verlängern, sprich ab Mai bis Oktober in akzeptabler Temoeratur schwimmen können.
Die Teichtemperatur ließe sich um 4-5 Grad erhöhen.:kopfkratz
Im Mai ( aktuell hat mein Teich wegen der allgemeinen Kälte nur 14 Grad - er hatte aber schon mal 17!) wäre das Baden dann bei um die 20 Grad möglich...... allerdings gibt das Wasser die Wärme auch schnell an die Luft ab...... und da ist ja dann die Frage, ob sich das lohnt.
Wer will schon bei 18 Grad schwimmen....und im Sommer wird er doch auch so wärmer.....:kopfkratz

Ich habe gestern bei 13 Grad das becken als Tauchbecken nach der Sauna genutzt - war herrlich. Aber dafür (ganzjährig ;)) brauche ich keine Solarheizung.


Was meint ihr dazu? Wer hat so ein System und was bringt es?

Viele Grüße
Erdmuthe
 
AW: Schwimmteich und Heizung, Wassertemperaturen

Hallo,

mir schwirrt zu diesem Thema die ganz primitive Lösung im Kopf herum:
Schwarze Folie direkt auf dem Wasser

Das geht natürlich nur bei nicht bewachsenen Teichflächen und nur wenn es optisch nicht so genau darauf ankommt in der Übergangszeit im Frühjahr...

Wäre das technisch machbar?

Viele Grüße
Jool
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten