Schwimmteich! Wie tief

Energieberater

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2007
Beiträge
1
Ort
58239
Teichvol. (l)
noch keine
Besatz
noch keinen
Hallo,

wir planen einen Schwimmteich zu bauen uns sind noch ganz in den Anfängen!
Geplant ist zur Zeit ein eher ovaler Schwimmbereich mit 10m Länge und 4m Breite. Dazu soll dann ein ca. 2m breiter und 15m langer Klärbereich als "Klärbach" angelegt werden
Wir haben Kinder und würden gerne nur den halben Teich wirklich tief planen damit die "Kleinen" auch mal planschen können (9 + 11 Jahre alt) . Denn mal ehrlich, wer möchte denn im Wasser nur schwimmen??
1. Frage: Ist es möglich das Becken zur Hälfte nur 1,25m tief zu gestalten und nur den Rest tiefer zu machen um dort Sedimente / Algen zu sammeln. Oder wird dadurch das Wasser eher trübe, weil man immer wieder alles aufwirbelt?
2. Frage: Wo sollte der flache Bereich angeordnet sein? Besser dort wo das Wasser aus dem Klärteich einläuft oder besser in der Nähe der Skimmer, also an der gegenüberliegenden Seiten.
3. Frage: Gibt es in der Nähe von Schwerte / Dortmund vielleicht Leute die einen Schwmmteichschon realisiert habe und wo wir mal gucken und nachfragen dürfen??

Ich danke für die Antworten.
der Energieberater! :oki
 

thias

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
Besatz
"Anflug"
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Energieberater,

herzlich willkommen im Teichforum.
Das Konzept klingt schon mal ganz gut.
Zu deinen Fragen:

1. Schwimmen kann man bei 1,4 m gut. (Theoretisch ist diese Tiefe bei Teichen wohl rechtlich zugelassen). Es ist richtig, dass man nicht nur schwimmt, sondern auch im flachen Wasser entspannt, bzw. die Kinder rumtollen. Lege doch Terassen in verschiedenen Höhen an.
Mein Schwimmteich ist an der tiefsten Stelle 1,8 m. Dort ist dann auch die Bodenabsaugung. Eine weitere kannst du ja noch im Planschbereich anbringen.
Durch diese Bodenabsaugung wird der aufgewirbelte Mulm in den Filtergraben abgesaugt (möglichst Schwerkraft).
2. Besser am Einlauf, damit der Mulm durch die Strömung bis zur Absaugung an der tiefsten Stelle transportiert wird.
3.:ka , kannst aber unten dem Link zu meinem Schwimmteich folgen. Das ist schon bald eine Bauanleitung :oops: mit vielen Bildern und Zeichnungen (Querschnitten)
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo,

ich wars ... :smile habs mal hier hin verschoben. ;)

aber auch an dich ... Energieberater? :wunder

herzlich willkommen bei uns.

Bei den Schwimmteichen halt ich mich mal ganz zurück, keinen blassen Schimmer davon.

Aber die Experten werden sich sicher noch melden. :oki
 

günter-w

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
314
Ort
76870
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
180m³
Besatz
7 Koi und Rotfedern
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Energirberater,
die unterschiedlichen Tiefen sind kein problem entweder du gestaltetst den Boden in einer Schräge oder du gestaltetst mit Absätzen in 45° Schrägen zu den einzelnen Tiefen. Der Vorteil einer Schräge ist weniger Faltenbildung. Bodenabsaugung an der Tiefsten Stelle. Einlauf an der flachen Seite. Skimmer immer in der Hauptwindrichtung positionieren. Der Einlauf sollte dabei die Hauptwindrichtung unterstützen dann ist der Erfolg am größten.
 

Trixer

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2007
Beiträge
11
Ort
29614
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
90m³
Besatz
Keine
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Energieberater,

ich habe es bei mir so ähnlich, aber ohne Klärbach realisiert. Ich kann bei mir keine besonders verstärkte Aufwirbelung im flacheren Bereich feststellen. Schau es Dir doch einfach mal an.

Gruß Trixer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Trixer,

herzlich willkommen bei uns.

Viel kann ich bei deinem Link aber nicht sehen. :kopfkratz
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Trixer!

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

@ Frank:
Bei mir "funzt" der Link. Da sind jede Menge Foddos drin...
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Schwimmteich! Wie tief

hmmm, wieso geht das bei mir ned ... :kopfkratz

krieg nur eine Site mit der Kostenaufstellung, sonst nix.

Mit dem Feuerfuchs und Windoofs IE, beides die gleiche Site ... :wunder
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Schwimmteich! Wie tief

ich hab keine Ahnung,

ist aber auch egal, anscheinend können alle anderen es sehen. :oki
Belassen wir es besser dabei, sonst müssen wir den Beitrag nachher noch in die Supportecke verschieben. ;) :lol
 
Oben Unten