Schwimmteich! Wie tief

AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Ihr,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den Kreis der Hobbyteichbauer.


@Frank wenn Du nichts sehen kannst probiere doch mal von Da aus geht es dann per Pfeil weiter. Ich habe keine Ahnung warum das bei Dir nicht funzt.

Gruß Trixer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Trixer,

danke dir, ich habs dort auch gesehen. ;)

... da setzt der doch tatsächlich fast den kompletten Garten unter Wasser. :kopfkratz :smile

Ich finds ja sowas von geil was ihr da gemacht habt ... alles wirklich suuuuper. :oki:super1
 
AW: Schwimmteich! Wie tief

ähem :kopfkratz

das ist doch der Thread von Energieberater, der traut sich schon gar nichts mehr zu sagen...

Trixer, mach doch eine eigenen Thread auf, in dem du deinen Teichbau beschreibst, tolle Bilder hast du ja.:oki
Ist das das Filterprinzio von Ralf Glenk..... und es gibt bestimmt viele weitere Fragen.

Nun aber wieder zur Teichtiefe,
Energieberater, bist du noch da?
 
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Energieberater
ich habe meine Schwimmteich so gebaut wie du es beschrieben hast, also mit einem Kinderteil der flacher ist udn einem tiefen Teil. Ich habe die Unterteilungen mit Natursteinmauern gemacht, da kann man die form gestallten wie man will, mit holzkonstruktionen ist das schlechter.
also es geht.
der schwimmbereich ist leider etwas flach geworden, nur 1,7 m weil ab 1,4m grunwasser kam, welches nicht abgepumt werden konnte :(
 
AW: Schwimmteich! Wie tief

Hallo Energieberater,
ich habe auch so einen Schlauch von 9,5 x 4-5 m als Schwimmbereich und gut die Hälfte davon ca. 110 cm tief - der Rest 220 cm. War auch ein Kompromiss für die Jüngeren (Enkel) und evtl. ältere Badegäste (auch wir werden älter).
Jetzt würde ich alles mit Steilwänden auf 170 bis 230 cm bauen, die unteren 50 cm mit Dränage und Bodenfilter versehen. Dieser 'Bodenfilter' wird von der Skimmerpümpe (nach Vorfilterung) betrieben und sorgt durch vertikale Durchströmung für sauberen Boden und Auftrieb des Mulms nach oben - der wird dann über Skimmer/Vorfilter aus dem Kreislauf genommen.
Ein 2. gemäßigter Kreislauf speist den separaten Pflanzteich und sorgt für entsprechende Entkeimung und Sauerstoffzufuhr.

Für die 'Sicherheits-/Ruhezone' müssten ca. 3 m der Länge genügen. Hier könnte auch durch spätere Kiesentnahme die Tiefe den aktuellen Bedingungen angepasst werden.
Wichtig ist auch, daß das Profil vom Tiefen- bis zum Flachbereich/Einstieg nicht zu steile Stellen enthält, damit Kröten in der Laichzeit nicht unnötig gefährdet werden.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten