Schwimmteich

AW: Schwimmteich

Servus Schwimmteichbauer, Servus Udo, Servus Thias

Zitat Thias:
Die Ufermatte ist nämlich nicht so hart und rauh wie Beton. Bei uns gab es schon einige Schürfwunden, zum Glück haben wir keine Haie drin .
Beim nächsten Teich würde ich es vielleicht auch anders machen ... weiss nur nicht wie...
Deine Foliengestaltung wollte ich auch bei meinem Teich ähnlich anwenden :oki aber wenn du jetzt dieses (oben genannte Zitat) schreibst komme ich ins Grübeln :kopfkratz .

Ist schon klar das eine "Harte" Ufer/Teichrandkante dadurch entsteht, aber Verletzungen dadurch hätte ich mir nicht gedacht. Ich glaub ich muß das so wie du noch einmal überdenken wie man die Folie besser wegtarnen kann und vorallem Verletzungssicherer machen kann.

Bei meinem ehemaligen Schwimmteich wurde diesbezüglich nichts gemacht.
Aber nach ca. 2 Jahren war von der Folie auch nichts mehr zu sehen (Algen), selbst die gewaltigen Falten waren derart von den Algen weggetarnt, daß selbst Schnecken und Fische keine Folie durch "Knabbern" sichtbar gemacht haben.

@ Udo: entschuldige das ich etwas vom Thema abkomm, aber dieses Statement von Thias konnte ich so nicht stehen lassen :oops:

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich

Hallo Helmut,

wenn man "gesittet" badet, passiert auch nichts, nur tobende Kinder haben sich schon blutige Zehen geholt, aber nicht so schlimm.
Trotzdem würde ich die entstandene Oberfläche nicht gegen Folienfalten eintauschen wollen, wahrscheinlich würde ich eher den Schwimmbereich größer machen ;) .... Ich habe auch ne ganze Menge Sandsteine vermauert (an denen stößt man sich), die würde ich vielleicht nicht mehr unten hinsetzen, sondern weiter oben, wo man sich die große Zehe nicht meht stoßen kann...

Nun aber wieder zu Udos Teich ...
 
AW: Schwimmteich

Naja, sagen wir mal so, ich hatte auch schon Bedenken wegen der Mörtelaufkantung.
Diese ist trotz Glättens mit einem nassen Pinsel immer noch rauh geblieben.
Ich möchte nämlich bei heißem Wetter auf einer Stufe sitzen, mich anlehnen können und mich einfach der schönen Natur erfreuen. Da möchte man natürlich etwas weich sitzen, ohne das es piekt und kratzt- ich habe aber festgestellt, daß das in der Kombination Ufermatte mit Aufkantung und Sand auf der Stufe gut geht. Aber gerade die Mörtelaufkantung ist sehr gut zu sehen... mit Tarnung ist da im Moment noch nix!
Aber im Laufe der Zeit wird wohl auch diese Kante grün werden- hoffe ich jedenfalls! Die Ufermatte ist jedenfalls total weich und ich kann eigentlich überall sitzen und auch Toben der Kinder ist soweit ich das beurteilen kann- verletzungsfrei machbar.
Aber toll sieht das bei Thias echt aus!
So muß eben jeder SEIN Optimum finden....
LG
Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten