Seerose: Benötige Rat

Eigl

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2009
Beiträge
13
Ort
70771
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
30
Besatz
keine
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger in Sachen Teiche.

Ich habe letzte Woche eine Seerose "Joey Tomocick" geschenkt bekommen und am Wochenende in einen Kübel gepflanzt.

Als ich heute nach der Arbeit heim kam, war die geschlossene Blüte unter Wasser. Ist das normal? Irgendwie sieht es so aus, als ob der Pflanze es nicht gefällt. Die Blätter liegen aber auf dem Wasser.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Eigl
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo Eigl,

hat die Knospe denn schon geblüht? Jede Knospe blüht nur drei bis vier Tage lang, danach sinkt sie unter Wasser und entwickelt dort Samen.
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo Werner,

ich habe sie erst seit Donnerstag. Am Freitag war die Blüte mal offen. Aber seitdem war es nicht mehr so sonnig.

Habe vorhin Wasser abgeschöpft, aber die Blüte sinkt mit runter.

Vielleicht liegt es tatsächlich dran, dass sie verblüht ist.

Ist es tatsächlich das beste, soviel Wasser rein zu geben, dass die Blätter gerade noch oben schwimmen?

Ziehen sich die Blätter nachts oder bei starker Sonneneinstrahlung zurück unters Wasser oder bleiben die immer an der Wasseroberfläche?

Grüße
Eigl
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo,

nachdem Du einen Miniteich hast und keinen etliche Meter tiefen Teich ist es tatsächlich das Beste so viel Wasser einzufüllen, dass die Schwimmblätter schwimmen. Die Schwimmblätter sind so konstruiert, dass sie an so einem Standort optimal funktionieren. Dafür sind z.B. sogar die Spaltöffnungen auf die Oberseite der Blätter gewandert und ermöglichen der Pflanze die Atmung (normalerweise sind sie auf der Blattunterseite, aber das würde bei einem Schwimmblatt ja nicht funktionieren).