Seerose "Black Princess"

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Notropis chrosomus
und als Sommergast ein Schwarm Tanichthys micagemmae
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dieser Sorte?
Ich habe im Juli letzten Jahres ein Rhizom dieser Sorte bekommen. Es hat bis zum Herbst zwar noch ein paar Blätter geschoben, Blüten waren Fehlanzeige.
Jetzt rührt sich allerdings noch nichts im Seerosenkorb. Die Spitze des Rhizoms schaut zwar aus dem Substrat, Blätter werde noch keine getrieben obwohl meine anderen Seerosen schon fleissig Blätter schieben.

Ist noch mit zu rechnen, dass die Pflanze lebt oder ist es schon zu spät?
 
AW: Seerose "Black Princess"

Hallo Rainer,

ich habe jede Menge Seerosen bei denen sich im Moment noch absolut nichts rührt. Es war einfach in den letzten Wochen viel zu kalt.
 
AW: Seerose "Black Princess"

Danke Werner,

dann hoffe ich mal , dass die Sonne kräftig einheizt und sich bald ein paar Blätter zeigen.
 
AW: Seerose "Black Princess"

Hi Rainer.

Und? Lebt deine 'Black Princess' noch?
 
AW: Seerose "Black Princess"

Hi Mirko,

leider nein :(
Die Knolle war vollkommen abgestorben und hart, nur ein paar Wurzeln waren merkwürdigerweise noch okay. Evtl. war's Knollenfäule, da mag ich mich als Laie aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Auf jeden Fall habe ich die Knolle mit dem kompletten Substrat entfernt und eine " Rosennymphe" als Ersatz an diese Stelle gesetzt. Wenn's Wetter mitmacht sollte sich die erste Blüte morgen öffnen
 
AW: Seerose "Black Princess"

Hi Rainer.

Schade drum! :(

Wie tief hattest du sie denn stehen? War sie vielleicht komplett durchgefroren?
 
AW: Seerose "Black Princess"

Hallo,

im Eis war sie auf keinen Fall, da waren fast 50 cm Wasser überm Rhizom.
Sie war allerdings schon letztes Jahr nach dem Einsetzen in den Teich schon ein wenig mickrig, geblüht hat sie auch nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten