Seerose einpflanzen und Substrat?

Hi Pitdimension

ein runder 15l Eimer ist für so ne starkwüchsige alte Sorte flächenmäßig viel zu klein (hat ja kaum mehr als 25cm Durchmesser:lala5), der ist nach einem Jahr schon voll:nolike

ein eckiges Behältnis mit min. ca. 50cm x 40cm x 25cm Sargmaßen ist dafür die unterste Grenze. Müssen net unbedingt die normalen Teich-Gitterkörbe sein (in solchen Maßen gibt's die eh kaum), man kann auch div. andere stabile Kunststoffbehältnisse wie z.B die durchsichtigen Staukästen zum unters Bett schieben aus nem Baumarkt nehmen:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitdimension

Habe heuer alle meine Seerosen geteilt und auch in Eimer gesetzt!
In Komposterde (zweijährig) mit 0/4 Sand vermischt und mit selbigen abgedeckt (ca 5cm).
Gedüngt habe ich mit Langzeitdünger (zum Kompost dazu gemischt) Ich verwende
die ganz normalen schwarzen Baueimer mit ca 12l. Frank hat Recht die sind in 2 Jahren
vollgewachsen! Dann wird eben umgetopft oder ein größeres Behältnis genommen!
Nehme die Kübel sowieso im Herbst und Frühjahr raus, um einmal die Blätter zurückzuschneiden
und im Frühjahr wird gedüngt oder umgesetzt. Da sind die Kübel mit den "Tragehenkel" praktisch! Die Seerosen stehen in einer Tiefe von ca. 110cm!

lg
 
HI,

ist ja ne Richtige "Seerosenmassenhaltung" (und ich dachte schon ich hätte mit meinen 11 ausgepflanzten auf 130qm2 viele im Teich):D

MfG Frank
 
ja Frank, dass soll im Sommer (falls einer kommt) ein Seerosenteppich werden! 17 Stk. in diesem Bereich!
mit den kleineren im flachen Wasser sinds dann ca 35 Stk.

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten